Abstürze seit MePo 1.2.1.0 (1 Viewer)

0815

Portal Member
October 15, 2010
16
0
MediaPortal Version: 1.2.1.0
MediaPortal Skin: StremedMP
Windows Version: Windows XP Pro. SP3
CPU Type: AMD Sempron Mobile 3000+
HDD: 2 x WesternDigital GreenCalver 1TB
Memory: 2 x 512MB DDR PC400
Motherboard: ECS Elitegroup 761GX-M754 (V3.0A)
Video Card: Radeon HD 5450
Video Card Driver: 8.902.0.0 (12.10.11)
Sound Card: Asus Xonar DS
Sound Card AC3:
Sound Card Driver: 5.12.8.1794 (10.03.11)
1. TV Card:
1. TV Card Type:
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: SAF v4.00
MPEG2 Audio Codec: SAF v4.00
h.264 Video Codec: SAF v4.00
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case: Antec Micro Fusion Remote
Cooling:
Power Supply:
Remote: Veris RM200
TV: Toshiba 32"
TV - HTPC Connection: HDMI

Hallo,

seit ich vor ca. 2 Wochen auf MePo 1.2.1.0 geupdatet habe, habe ich fast täglich Abstürze. Es ploppt die Windows-Meldung auf "MePo hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden (oder so in der Art)".

Das Problem tritt meist so auf, bzw. gib es Vorzeichen eines Absturzes:

Variante 1:
Ich starte Windows und MePo direkt aus dem Ruhezustand und gucke 1-2 Serien. Immer wenn eine Folge zu Ende ist, springt MePo normalerweise direkt zur nächsten ungesehenen Folge. Manchmal springt der "Cursor" aber zur ersten Folge obwohl ich noch nicht alle gesehen hab. Dann gibts meist einen crash wenn ich durchs Menü zappe oder beim abspielen der nächsten Folge.
Das gleiche passiert auch wenn ich Windows und MePo komplett neu starte. Dann aber seltener.

Variante 2:
Ich klicke auf "Webvideos" (OnlineVideos v. 0.33.0.1561). Wenn dann nicht gefragt wird ob die Seiten aktualisiert werden sollen, gibt es in den nächsten Minuten einen crash.

Variante 3:
Ich starte MePo aus dem Ruhezustand. Direkt nach dem Start "MePo hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden (oder so in der Art)".

Mit der alten MePo Version 1.1.?.? gab es nur alle paar Wochen mal ein Problem. Seit dem Update fast täglich.
Diverse Treiber habe ich vor ein paar Tagen auch aktualisiert, hab aber keine Auswirkungen gezeigt.
Defragmentierung habe ich auch mal laufen lassen... Manche Dateien hatten über 1000 Fragmente :confused:

Ich habe mal 3 Logs beigefügt. Das vom 11.11. ist noch mit alten Treibern. Die vom 15. und 16. sind neu.

Ich hoffe jemand wird aus den Logs schlau und kann mir einen Tipp geben.

Vielen Dank!

PS: Die Hardware ist schon recht alt und das zappen durchs Menü ist etwas träge aber die Mindestanforderungen für MePo werden erfüllt und selbst FullHD-Filme laufen flüssig...

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Abstürze seit MePo 1.2.1.0

erst mal sind die log's etwas unvollständig, stell mal in der mp-config das logging auf debug.

des weiteren würde ich an deiner stelle alle plugins die nicht direkt mit mepo kommen deaktivieren,
gerade mp-tvseries ist da immer ein "kandidat", zumindest was man hier des öfteren liest.
auch saf4 ist da wohl eher suboptimal, wenn du mich fragst.

ps: etwas mehr arbeitspeicher wäre wohl auch nicht schlecht, zumindest sollte es dann besser laufen,
grad wenn man auch noch streamedmp als skin benutzt.

0815

Portal Member
October 15, 2010
16
0

OK... logging habe ich auf debug gestellt.
Logfile ist angefügt. Crash kam direkt nach dem starten aus dem Ruhezustand.
Vorher hatte ich noch ein paar Plugins ausgeschaltet (Fanart header z.B.)

Folgende Plugins sind noch aktiv:

Windows Plugins:
Moving Pictures *
MP-TV Series *
OnlineVideos *
Play Disk
Settings
Weather

Process Plugins:
Home
Streamed MP BasicHome Editor (lässt sich nicht deaktivieren)

Auf die Plugins mit dem * würde ich ungern verzichten oder bräuchte gleichwertigen Ersatz. (Infos sind erwünscht)

Arbeitsspeicher für das System kostet leider sehr viel..... 2 GB Ram kosten mehr als 4 GB DDR2 oder DDR3 Ram... Daher käme nur ein komplett neues MB, RAM und CPU für ca. 200€ in frage.... das würde ich aber gern vermeiden.

Was wäre denn eine Alternative zu saf4 ? Ein paar Stichpunkte wären hilfreich... dann lese ich mich selbst in die Materie ein. Hatte Saf4 mal irgendwo als Tipp gelesen und bin damit bisher auch gut klar gekommen...

Falls noch jemand eine Idee hat, immer raus damit. :)

Vielen Dank schon mal an alle!

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany

Folgende Plugins sind noch aktiv:

Windows Plugins:
Moving Pictures *
MP-TV Series *
OnlineVideos *
Play Disk
Settings
Weather

Process Plugins:
Home
Streamed MP BasicHome Editor (lässt sich nicht deaktivieren)

Auf die Plugins mit dem * würde ich ungern verzichten oder bräuchte gleichwertigen Ersatz. (Infos sind erwünscht)
du solltest die ja nur testweise deaktivieren, vermutlich kommt man der ursache so am schnellsten auf die spur.
vor allem tvseries wäre da mein erster kandidat, die anderen schließe ich eh eher aus
und wenn man genaueres weiß, kann man sich immer noch gedanken machen.

Arbeitsspeicher für das System kostet leider sehr viel..... 2 GB Ram kosten mehr als 4 GB DDR2 oder DDR3 Ram... Daher käme nur ein komplett neues MB, RAM und CPU für ca. 200€ in frage.... das würde ich aber gern vermeiden.
muss ja nicht unbedingt fabrikneu sein, mal hier umhören, oder im bekanntenkreis.
ist auch nur eine empehlung.

Was wäre denn eine Alternative zu saf4 ? Ein paar Stichpunkte wären hilfreich... dann lese ich mich selbst in die Materie ein. Hatte Saf4 mal irgendwo als Tipp gelesen und bin damit bisher auch gut klar gekommen...

genaues kann ich dazu nicht sagen, da ich saf nie verwendet habe, habe nur hier und da von problemen gelesen.

ps: als letzte eintragung im mp.log sehe ich zugriff auf die datenbank (movingpictures.db3)
eventuell ein fehler darin, kann man so nicht sehen, deshalb moving pictures unbedingt auch mal deaktivieren.
ich seh sonst auch nichts auffälliges.

resa

Portal Pro
February 24, 2008
156
21
the sunny side.
Home Country
Germany Germany

Vieleicht liegt es auch an der verwendeten Datenbank selber. Steinigt mich halt, ABER: bei mir ist die MS-SQL irgendwie die stabilere variante. Mit MySQL hat ich auch schon öfter so komische Spezial-Abstürze.

Vieleicht sollte man die Datenbank auch mal reparieren/optimieren.

regards
resa

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany

Vieleicht liegt es auch an der verwendeten Datenbank selber. Steinigt mich halt, ABER: bei mir ist die MS-SQL irgendwie die stabilere variante. Mit MySQL hat ich auch schon öfter so komische Spezial-Abstürze.

Vieleicht sollte man die Datenbank auch mal reparieren/optimieren.

regards
resa

die movingpictures.db3 hat aber erstmal nichts mit mysql/mssql zu schaffen,
diese sql-db's gab es in mp auch schon als von mysql noch keine rede war.

die mptvdb vom tvserver, wofür mysql zuständig, kann ich zwar nicht grundsätzlich als fehlerquelle ausschließen,
da ich aber dazu keine hinweise gesehen habe...

resa

Portal Pro
February 24, 2008
156
21
the sunny side.
Home Country
Germany Germany

Ich bezog mich eigentlich auch gar nicht auf die MovingPictures-Datenbank, sondern darauf, das das System generell stabiler läuft mit MS-SQL.

Da ja oben auch nirgends die rede war von MovingPictures als auslöser, vermute ich eher, das die MovingPictures-db mehr aus zufall als letztes im log steht, der eigentliche Fehler gar nicht protokolliert wurde (weil er z.b. in einem externen Prozess wie der Datenbank ausgelöst wurde).

Fakt ist halt, das MePo im Hintergrund ja ständig irgendwas auf der db macht (also der richtigen db, nicht der von MovingPictures), und wenn diese Zugriffe nicht geschmeidig laufen, dann gibts halt Probleme, die einem anscheinend auch ganz gut auf die falsche fährte locken können. So ähnliche, wie die oben beschriebenen, Probleme, also solche die fast ein Muster vermuten lassen, hatte ich nach irgend einem Update auch eine Zeitlang, waren auch durch neu installieren von MePe nicht ganz weg zu bekommen, erst als ich MePo dann mal mit der MS-SQL neu installiert hatte, waren diese schlagartig ganz verschwunden. Daher mein Tip, der mir auch schon vor dem lesen des letzten Posts vor meinem in den Sinn kam.

Im Prinzip auch wirklich nur ein Vorschlag, da ich ja nicht mal weiss, welche db er aktuell verwendet.

Davon abgesehen... auch abseits von MediaPortal weiss man eigentlich, das die MS-SQL auf Windows-Systemen wesentlich stabiler und Prozesssicherer (u.a. Fehlerhandling wie z.b. Zugriff-Timeouts usw., das gilt grade auch für schwächere Systeme) läuft als MySQL, deren native Plattform eben nicht Windows ist.

Additional kann ich ausserdem auch von der Verwendung vom Standby/Ruhezustand nur abraten, das macht einfach viel zu viele Probleme.

regards
resa

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany

wie gesagt,
die mptvdb vom tvserver, wofür mysql zuständig, kann ich zwar nicht grundsätzlich als fehlerquelle ausschließen,
da ich aber dazu keine hinweise gesehen habe...

der standby/ruhezustand wird sich kaum vermeiden lassen,
wenn man denn ab und an was aufnehmen will.;)
es sei denn man lässt den rechner 24/7 std. an, auch nicht unbedingt das wahre.

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo Leute

Ich klinke mich hier mal ein.

Auch ich habe probleme seit dem umstieg. Mit der 1.2.0 ging alles reibungslos aber seit ich die 1.2.1 oben habe kann ich nach einem Standby nicht mehr fernsehen. Ich komme in den Scren und auch ins EPG aber sobald LiveTv starten sollte bleibt alles Schwarz.

Wenn ich dann den TVservice beende und MP neu starte (beenden geht nicht, ich muss MP killen) geht alles wieder normal.

Ich habe mir zwar abhilfe geschafft indem ich mir ein kleines Programm geschrieben habe was das für mich erledigt aber das kann ja keine dauerlösung sein.

Grüße
    Sascha

resa

Portal Pro
    February 24, 2008
    156
    21
    the sunny side.
    Home Country
    Germany Germany

diskeeper

Nicht 24/7, eben nur dann, wenn ich was aufnehmen will. Wenn ich anwesend bin, läuft das ding sowieso durchgehend.

Ist mit modernerer Hardware auch nicht mehr der Beinbruch vom Stromverbrauch her. Hätt ich viel regelmässig in abwesenheit aufzunehmen, würd ich die Laufzeiten vielleicht mit ner Zeitschaltuhr auf das beabsichtigte Zeitfenster eingrenzen. Da aber im TV eh fast nur noch Schrott kommt, alles andere sich auch anderweitig und werbefrei beschaffen lässt, reicht es mir auch so ;)

regards
    resa

Users who are viewing this thread

Top Bottom