Alle Videos, Filme von verschiedenen Festplatten in einer alphabetischen Liste anzeigen (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    ehhhh, das ist aber alles in db integriert bzw. eingelesen worden.
    er möchte auch "unerkannte" sehen, identisch des explorer.
    MP2 liest alles in die Datenbank ein, immer. Auch wenn es keinerlei Metadaten dafür gibt, weder Online noch lokal und die Videos deswegen nicht erkannt werden können.
    Neben den Serien-Episoden und dem Film sind auch zwei "Unnbekannte" auf dem Screenshot (Overhaulin und Ozeane der Welt). Dafür gibt es keine Online Daten, gar nichts. Die Cover hab ich manuell zu den Videos gepackt ({videoname}.jpg als Cover und {videoname}-fanart.jpg als Hintergrund, {videoname} steht als Platzhalter für den Namen der Video- Datei) . Na ja, das meiste hat halt mein MKV Buddy erledigt, der vollautomatisch Cover und Hintergründe aus Stills des Videos generiert. Bei "Ozeane der Welt" war zufällig ein "richtiges" aber recht kleines Cover an das Video angehängt. Das habe ich hier halt genutzt. Die Cover und Hintergründe werden, sofern vorhanden, von MP2 auch dann verwendet, wenn es keine Online Daten für das Video gibt

    Die Serien- Episoden sind natürlich auch unter Serien zu finden, passend eingeordnet nach Staffel usw. Der Film ist auch unter Spielfilme zu finden. Das ist bei MP2 durch die zentrale Datenbank halt völlig anders gelöst als bei MP1...

    Falls es interessiert, kann ich später noch mehr Screenhots einstellen, die genau zeigen, wie das bei MP2 aussieht. Im Moment sitze ich aber an meinem RasPI und da läuft MP2 noch nicht drauf.;)
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    MP2 liest alles in die Datenbank ein, immer. Auch wenn es keinerlei Metadaten dafür gibt, weder Online noch lokal und die Videos deswegen nicht erkannt werden können.
    schon klaro @Lehmden ;) deshalb kannste alles auflisten in mp2 und dazu noch plugin (video/serien/blabla/usw) unabhängig anzeigen lassen.
    in mp1 wird auch alles eingelesen und nichterkannte muss er beim einlesen zwingend bestätigen.
    somit wird es keine filmdaten geben aber das teil liegt in der db und wird angezeigt als . . . dateiname "xxxy_blanla.mkv" somit auch im plugin.
    er lässt die bestätigungen beim einlesen weg (warscheinlich auto.), somit datei nicht in der db :) = keine anzeige im plugin.
    das iss sein probs, er will se trotzdem sehen.
    plugin config starten und nichterkannte "erlauben" schon hat er sie in liste ;)
     

    PhoenixMz

    Portal Member
    June 3, 2015
    7
    1
    Home Country
    Germany Germany
    An alle Antworter, vielen Dank für die vielen Tips.
    Nochmal zur Klarstellung: es sollen alle Videos, Tv Aufnahmen etc , auch die für die es keine Metadaten gibt ( online, lokal) alphabetisch angezeigt werden.

    Nachfrage zum Kommentar von mrbonsen: das Problem ist genau beschrieben, ja es geht um MP 1x, bei welchem plugin hat man die beschriebene Möglichkeit

    plugin config starten und nichterkannte "erlauben" schon hat er sie in liste

    Dank für die Hilfe.

    Wenn das alles mit MP2 einfacher geht muss ich überlegen ob das eine Option ist, aber die TV Einbindung ließt sich für einen einfachen user doch sehr komplex oder ist das nur meine Unwissenheit?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    oder ist das nur meine Unwissenheit?
    Das ist es. Bis vor ein paar Versionen war das tatsächlich noch problematisch. Doch seit einiger Zeit geht das (imho sogar viel) leichter als bei MP1... Man muss keine Datenbank installieren, keine Passwörter merken und keine extra Server starten... Das Konfigurationsprogramm für den Tv Server ist identisch zu dem von MP1, die Daten kann man auch übernehmen, usw...
    Vielleicht wartest du aber noch auf dienächste "Stable" Version, die wohl bald (geht alles glatt noch diesen Monat) erscheint.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    bei welchem plugin hat man die beschriebene Möglichkeit
    movpic, vermute bei myvideo geht es auch . . . aber schon ewig nichtmehr benutzt.
    da kannste sogar noch umbenennen (screen)
     

    Attachments

    • filme.jpg
      filme.jpg
      178.5 KB
    Last edited:

    PhoenixMz

    Portal Member
    June 3, 2015
    7
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank an alle, werde die Anregungen ausprobieren und dann den Erfolg ( hoffentlich) posten.

    Denke, das ich nicht der Einzige bin der seine gesamte Sammlung an Video Dateien, verteilt auf div. Festplatten, von verschiedenen Quellen, mit und ohne verfügbare Metadaten bzw Infos einfach nur simple erfassen und alphabetisch sehen und dann zur Ansicht auswählen möchte. Alle Zusatz Möglichkeiten sind toll und manuelle Ergänzungen hilfreich, aber bei ca 1000 Dateien und aktuell ca 200 erkannten Filmen ist ein manueller Weg nicht sinnvoll.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    nur simple erfassen
    gibt es nicht in mp1 sowie mp2 - irgendwie müssen die teile in die database ob erkannt oder nicht ;)
    manuelle bestätigung über das einlesen eines unerkannten film ist äusserst wichtig . . . für leuts die "pflegen".
    wie gesagt, wenn du ein plugin für filme/video ect ect nutzt.
    ansonsten reicht ein simples explorer plugin.
     

    PhoenixMz

    Portal Member
    June 3, 2015
    7
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Zwischenbericht und vorerst letzter Beitrag dazu, es sei denn es gibt eine automatische Lösung für das Problem

    Alle Videos, Filme von verschiedenen Festplatten in einer alphabetischen Liste anzeigen

    1. Anregung das Haupt plugin Video zu nutzen; es werden alle Dateien in der Einstellung Ordenerstrukturen angezeigt, aber nur wie in einem Explorer Ordner für Ordner, diese dann allerdings innerhalb des Ordners alphabetisch. Das ist so eine 50% Lösung

    2. Anregung das Moving Pictures plugin zu nutzen. In meinem Fall von ca 1400 video Dateien werden alle erkannt, aber nur die automatisch in Filmdatenbanken gefundenen Filme mit Metadaten, wie bei 1.Punkt ebenfalls, korrekt alphabetisch angezeigt. Zweiter Schritt die alternativen Titelvorschläge mit dem Haken quittieren. Schritt 21 und 22 ergaben dann ca 400 Treffer. Der dritte Schritt, nun ja
    aufwändige einzelne manuelle Bestätigung jedes einzelnen Titel.
    Am Ende waren dann alle Dateien in der movpic plugin db enthalten und lassen sich alphabetisch sortiert durchsuchen. Das ist leider auch nur eine 60 bis 70% Lösung, da man in der Zukunft bei neuen Video Dateien durch diese Prozedur gehen muss.
    Schade das eine so tolle software wie das Mediaportal / plugin movpic an dieser Stelle keine einfache Durchsuchfunktion bietet zumal das programmtechnisch ja schon alles angelegt ist.

    Vielleicht hilft ja mein kleiner Erfahrungsbericht anderen Nutzern. Dank nochmals für die Anregungen und Informationen.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist leider auch nur eine 60 bis 70% Lösung, da man in der Zukunft bei neuen Video Dateien durch diese Prozedur gehen muss.
    neuere videos hinzufügen ist ja nicht im 100 pack, eher einzelne. ;)
    den aufwand (bisher) war ja nur einmalig, da du schon riesen sammlung hast. n
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich kann nur noch mal betonen. Das was du willst (deine 100% Lösung) , geht völlig ohne manuellen Eingriff vollautomatisch mit MP2. Ganz ohne Plugin Installation oder ähnlichem.... Einfach mit dem, was in MP2 eingebaut ist.

    Das Moving Pictures spätestens bei Serien Episoden aussteigt, war mir sowieso klar. Deswegen hätte ich höchstens auf das eingebaute MyVideos gesetzt, was aber scheinbar auch nicht so hin haut....
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom