Alle Videos, Filme von verschiedenen Festplatten in einer alphabetischen Liste anzeigen (2 Viewers)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    heisst das, alles wird eingelesen auch wenn keine erkennung ?
    Exakt genau das heißt es.
    Sachen die nicht erkannt werden tauchen nur in Videos auf. Alles andere ist sowohl in Videos als auch in der jeweiligen "Spezialabteilung" also Spielfilme oder Serien zu finden.
    Liegt bei so einem nicht erkannten Video ein Cover und/oder Hintergrund, wird der im GUI angezeigt. Wenn nicht, wird ein automatisch erzeugtes Thumbnail stattdessen gezeigt.

PhoenixMz

Portal Member
    June 3, 2015
    7
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Exakt genau das heißt es.

Das ist nochmals eine Bestätigung für die Funktionalität unter MP2, Danke.
    Kleine Zusatzfrage, die vielleicht den Rahmen sprengt:
    kann man MP1 und MP2 parallel installieren und eventuell auch parallel laufen lassen,
    damit man beide besser kennenlernt?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ja, man kann. Mit gewissen Einschränkungen kann man sogar den TV Teil für beide gemeinsam nutzen. Entweder man verwendet die (prinzipiell deutlich einfacher einzurichtende) MP2 TV Lösung. Vorteile hier sind, man benötigt keine zusätzlichen Server. Der TV Teil läuft als Plugin innerhalb des MP2 Servers. Auch ein Extra Datenbank (MySQL) Server wie bei der MP1 Lösung ist nicht notwendig. Dann muss sich der MP1 Klient aber auf dem selben Rechner wie der MP2 Server befinden, um TV verwenden zu können. Zusätzlich muss man noch einige Dateien von MP2 nach MP1 kopieren.
    Oder man verwendet die MP1 TV Lösung. Hier benötigt man ja stets einen MySQL (oder SQLExpress) Server. Außerdem braucht man dann für MP2 das schon lange nicht mehr weiter entwickelte MPExteded. Und es gehen längst nicht alle TV Funktionen, die normalerweise bei MP2 vorhanden sind. Eben weil MPE diese Möglichkeiten nicht bietet. Dafür kann man dann beliebige MP1 und MP2 Klienten im Netzwerk einsetzen.

PhoenixMz

Portal Member
    June 3, 2015
    7
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Sehr aufschlussreiche Klarstellung, danke.
    Meine folgenden Kommentare, Hinweise bitte mit Vorsicht genießen, da ich ein absoluter MP beginner bin.

Um der Lösung meines Problems nochmals näher zu kommen, alle Video Dateien verteilt auf mehrere Festplatten und Ordner
    in eine alphabetische Ordnung angezeigt zu bekommen, habe ich parallel zu MP1 jetzt die letzte Version von MP2 installiert.
    Die Frage der TV Einbindung habe ich erst einmal zurückgestellt.
    Das Ergebniss: ich bin mit dem Schritt sehr zufrieden; sehr schnelle Installation, Einbindung der Festplatten sehr einfach,
    alle Dateien gefunden, sowie die Zusatzinformationen wo es Metadaten im Netz gibt. Das ist hervorragend!
    Sehr geholfen hat die deutschsprachige Anleitung im forum, 5 Sterne!
    https://forum.team-mediaportal.com/...tal-2-nicht-nur-für-umsteiger-von-mp1.119711/

Mein resume: Problem mit MP2 gelöst !

(man muß sich aber die Zeit nehmen die Logik des MP2 ansatzweise zu verstehen und vorher die Installationsanleitung lesen)
    Dank an alle die geholfen haben und die community die diese software voranbringt.

Users who are viewing this thread

Top Bottom