Altbausanierung - Tipps zur Planung gewünscht (1 Viewer)

stolperstein

Portal Member
April 1, 2010
20
0
Home Country
Germany Germany
Davon:
und
S3 ist gerade am Server einfach besser. Zum einen ist der Server fast in Echtzeit wieder da und zum anderen, sofern man mehrere USB Platten zur Kapazitätserweiterung dran hat (kommt früher oder später garantiert), bleiben diese gern mal hängen (zu langsame Reaktion), so das der ganze Server nicht mehr hochfährt, ohne die USB Platten zurückzusetzen. Bei S3 wird der POST gar nicht mehr ausgeführt und somit haben die externen Platten viel mehr Zeit um wieder anzulaufen... Das elende Geblinke der Power LED bei S3 (größter Nachteil von S3 bei den meisten Systemen imho) stört am Server ja nicht, weil das im Keller nicht nerft.

Sorry!
Aber ich glaube du bekommst da was durcheinander und hast vom ProLiant Server dieser Serie gar keine Ahnung...lies dir bitte noch mal durch, was dieser BIOS Mod überhaupt macht. ;)


Viele Grüße,
stolpi[DOUBLEPOST=1386343506][/DOUBLEPOST]
Habt ihr euch die Anforderungen durchgelesen?

In der "Server" soll eine Cine CT V6 DVB-C mit 2 Zusatztunern und CI.
Der HP hat hat aber nur 2 Blenden. Mann muss also basteln um das CI unter zu bringen.

es sollen 4*3 TB verwendet werden. Somit sind gleich zu Beginn alle Einbauplätze an Festplatten belegt.

In den Anforderungen kann ich nicht rauslesen, welches einen 24/7 Betrieb erforderlich macht. Also sollte man den Rechner in Standby schicken.
Wenn man den Ruhezustand benutzt, dauert das Aufwachen ewig.

Schaut euch doch nur mal als Beispiel mein verlinktes System an. Das kostet weniger als 180 Euro.

Und ob man eine Remotekarte und ECC-Ram bei dem Anforderungsprofil benötigt halte ich für fraglich.

Gruß
Larry

Moin Moin,
also bei der TV Karte und dem CI Modul sehe ich gar kein Problem...warum sollte es da Probleme geben? o_O
Und natürlich ist bei dem Server nicht bei 4x 3TB HDD Kapazität das Ende der Fahnenstange erreicht und ein "Server" ohne ECC Funktion als Server zu bezeichnen / betreiben ist schon irgendwie komisch. :cautious:
Gibt es für deine Alternative überhaupt eine Remotekarte...macht ja schon Sinn wenn der "Server" im Keller oder auf den Dachboden etc. steht, oder?

Nix für ungut, aber irgendwie hinken deine Argumente... :rolleyes:

Viele Grüße,
stolpi
 
Last edited:

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    also bei der TV Karte und dem CI Modul sehe ich gar kein Problem...warum sollte es da Probleme geben? o_O
    Dann erkläre mir mal, wie man 3 Karten in 2 Slots bekommt. Da diese nichtmal Fullsize sind, kann man auch keine 2 übereinander machen.

    Und natürlich ist bei dem Server nicht bei 4x 3TB HDD Kapazität das Ende der Fahnenstange erreicht und ein "Server" ohne ECC Funktion als Server zu bezeichnen / betreiben ist schon irgendwie komisch. :cautious:
    Für einen stabil laufenden Server sollte man keine externen Platten verwenden. Diese sind wesentlich anfälliger für Probleme.
    Und bei den internen Anschlussmöglichkeiten hört es bei 4 Datenplatten auf. Wobei ich hier unterstelle, dass der Platz für das Optische Laufwerk für eine Systemplatte verwendet wird.

    Die ECC Funktion ist natürlich bei einem Server nicht verkehrt. Aber man braucht es nicht wirklich.
    Ich bezeichne auch meine Sicherung auf einen 2. Server als ein Sicherung, obwohl dieser nicht in einem getrennten Gebäude in einem Brandschutzraum steht.

    Gibt es für deine Alternative überhaupt eine Remotekarte...macht ja schon Sinn wenn der "Server" im Keller oder auf den Dachboden etc. steht, oder?
    Ich habe bei mir 3 Server auf dem Dachboden stehen und habe eine Remotekarte noch nicht vermisst.
    Wenn ein Server mal läuft, braucht man diese nicht. Wenn der Server mal Probleme macht, kann man diesen auch mal woanders anschließen.
    Ohne Remotekarte hat man dann den Vorteil, dass der Server weniger Strom benötigt.

    Nix für ungut, aber irgendwie hinken deine Argumente... :rolleyes:
    Ich würde hier eher sagen, dass sich unsere Prioritäten etwas unterscheiden. Daher gibt es auch keinen Server der für alle perfekt ist.
    Welches System letztendlich am besten passt, muss dann doch der Theradersteller entscheiden, bzw. weitere Details seiner Wünsche äußern.

    Gruß
    Larry
     

    stolperstein

    Portal Member
    April 1, 2010
    20
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Dann erkläre mir mal, wie man 3 Karten in 2 Slots bekommt. Da diese nichtmal Fullsize sind, kann man auch keine 2 übereinander machen.

    Moinsen,
    wenn es diese Karte sein soll, zusammen mit diesen CI Modul, steht der gewünschten Erweiterung nicht viel im Wege...habe aber damit weniger Erfahrung, da wie schon beschrieben ich zwei SAT TV Boxen per USB angeschlossen hatte.

    Für einen stabil laufenden Server sollte man keine externen Platten verwenden. Diese sind wesentlich anfälliger für Probleme.
    Und bei den internen Anschlussmöglichkeiten hört es bei 4 Datenplatten auf. Wobei ich hier unterstelle, dass der Platz für das Optische Laufwerk für eine Systemplatte verwendet wird.

    Wie im Hardwareluxx gut nachzulesen ist, müssen diese Platten nicht alle extern Angeschlossen sein...es gibt da interessante Beiträge dazu wie weitere HDD`s im Server untergebracht werden kann. Man beachte auch die Möglichkeit, das Serversystem per internen USB Port zu laden.

    Die ECC Funktion ist natürlich bei einem Server nicht verkehrt. Aber man braucht es nicht wirklich.
    Ich bezeichne auch meine Sicherung auf einen 2. Server als ein Sicherung, obwohl dieser nicht in einem getrennten Gebäude in einem Brandschutzraum steht.

    Man braucht es erst, wenn man merkt das man es braucht... :rolleyes:
    Ansonsten sollte Datensicherung über ein zweites oder externes System erfolgen, ein RAID eignet sich dazu nur bedingt.

    Ich habe bei mir 3 Server auf dem Dachboden stehen und habe eine Remotekarte noch nicht vermisst.
    Wenn ein Server mal läuft, braucht man diese nicht. Wenn der Server mal Probleme macht, kann man diesen auch mal woanders anschließen.
    Ohne Remotekarte hat man dann den Vorteil, dass der Server weniger Strom benötigt.

    Ohne Frage, wenn ein System läuft und keinerlei Wartung oder Erweiterungen benötigt, dann braucht man natürlich trotzdem nicht unbedingt eine Remotekarte...Praktisch ist das aber schon. :sneaky:
    Btw:
    Ich habe auch seit Jahren einen kleinen FreeNAS (PC) Daten-Server am laufen, ohne das ich da mal was machen mußte...sind aber auch keine wichtigen Sachen drauf, nur Spielkram.

    Ich würde hier eher sagen, dass sich unsere Prioritäten etwas unterscheiden. Daher gibt es auch keinen Server der für alle perfekt ist.
    Welches System letztendlich am besten passt, muss dann doch der Theradersteller entscheiden, bzw. weitere Details seiner Wünsche äußern.

    Gruß
    Larry

    Zustimm, darum ja auch mein Kommentar...." Jeder so wie er mag"

    (y)

    Viele Grüße,
    stolpi
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    wenn es diese Karte sein soll, zusammen mit diesen CI Modul, steht der gewünschten Erweiterung nicht viel im Wege...habe aber damit weniger Erfahrung, da wie schon beschrieben ich zwei SAT TV Boxen per USB angeschlossen hatte.

    Es geht hier um das 4 Tuner Bundle + CI. Die Tuner können auch in 2 Slots eingebaut werden.
    Also 3 Karten.

    Gruß
    Larry
     
    Last edited:

    stolperstein

    Portal Member
    April 1, 2010
    20
    0
    Home Country
    Germany Germany
    wenn es diese Karte sein soll, zusammen mit diesen CI Modul, steht der gewünschten Erweiterung nicht viel im Wege...habe aber damit weniger Erfahrung, da wie schon beschrieben ich zwei SAT TV Boxen per USB angeschlossen hatte.

    Es geht hier um das 4 Tuner Bundle + CI. Die Tuner können auch in 2 Slots eingebaut werden.
    Also 3 Karten.

    Gruß
    Larry

    Ups....
    zugegeben, da bin ich auf die "falschen" Karte gekommen...aber auch diese Kombination sollte möglich sein. Das CI Modul braucht ja nicht den direkten Zugang von außen. Dann könnten die beide freien Slot genutzt werden, die Karten selbst und das CI Modul werden ja nur mit per Flex Kabel verbunden.
    Möglich ist vieles, Problem sollte nur die Zeit sein...besonders wenn man mitten in der Sanierung steckt. :confused:

    Viele Grüße,
    stolpi
     

    DIDO666

    Portal Pro
    August 8, 2010
    84
    3
    Wow, vielen herzlichen Dank für die angeregte Diskussion hier.

    1.) Server
    Ich bevorzuge nicht generell fertige Systeme. Aber ich finde das P/L-Verhältnis des HP Microservers ziemlich charmant. Insbesondere die Möglichkeit intern einen USB-Stick einzustöpseln finde ich genial. Und wozu ich eine Remote-Karte benötige erschließt sich mir nicht so wirklich. Da auf dem Server ein extrem abgespecktes und auf meine Bedürfnisse geshrinktes Win7 Pro x64 zum Einsatz kommen wird, ist der USB Stick ideal und Administration läuft eh über Teamviewer.
    ECC-Ram ist auch nicht nötig, somit auch Speicherausbau nicht wirklich teuer und optische LW mag ich nicht.

    Von der CPU-Leistung war ich allerdings ziemlich geschockt in den einem Beitrag, so dass ich ein wenig performanteres System inzwischen bevorzuge gerade wegen der Überwachung von Elektroverteilung, Brandmelder und IP-Cameras. Hab mich inzwischen auf einen Intel Core i3 3245, 32 GB RAM, 8x 3TB WD Green WD30EZRX mit ASRock Fatal1ty P67 Professional in einem LC-Power Pro-926B Juggernaut X Midi Tower. Und sollte die HD4000 nicht performant genug sein, wird noch ne zusätzliche Graka eingebaut. Lt. Benchmark habe ich dann c. die 4x Performance vom ursprünglich angedachten System bei 20% Mehrkosten.

    Und auch nur noch einen Server zur Administration spart Zeit und Aufwand.

    2.) Netzwerkverkabelung
    Auch hier gibt es einige Veränderungen. Hab mich davon überzeugen lassen, direkt auf Cat7e einzusteigen. Mir machen zwar noch die Biegeradien einiges Kopfzerbrechen (Performance aufgrund zu starker Knicke in den Leitungen nicht immer optimal), aber das wird noch. Außerdem hab ich die Anzahl der Netzwerkdosen drastisch reduziert. Sollte ich hier doch am falschen Ende gespart haben, gleiche ich das mit Switches aus. Allerdings war die vorherige Planung auch etwas übertrieben :LOL:. Durch die eingesparten Kosten (weniger Leitungen, weniger Dosen, kleineres Patchfeld), sind dann auch die höheren Kosten für Cat 7e mehr als ausgeglichen.

    3.) Elektroverteilung, KNX / EIB
    Auch da hat sich etwas getan. KNX als Komplettsystem ist gestorben. In einem KNX - Forum habe ich eine interessante Alternative gefunden. Anstatt das gesamte Haus zu verkabeln und einen KNX-Server einzusetzen, wurde auf ein halbautomatisches System gesetzt. Jeder Raum bekommt bis zu 3 Stromkreise und bekommt an der Zimmertür einen Aus-Schalter für die Stromkreise.

    Besonders pervers waren die Berechnungen eines Users, der mal ausgerechnet hat, was die einzelnen Geräte im Haushalt so an Strom verballern. Insbesondere so kleine Geräte wie Fritzbox, Switches, Telefone, Ladegeräte und der Standby-Modus diverser Geräte. Bei ihm das so geregelt, dass wenn er Schlafen geht sämtliche Steckdosen ausgeschaltet werden außer Radiowecker und Kühlschrank. Das gleiche Spielchen, wenn er das Haus verlässt. Investitionskosten 300 €, jährliche Ersparnis 250 €. Nachteil ist, dass man nach Hause kommt und er erstmal alle Geräte wie Server etc. hochfahren muss, was c. 10 Minuten dauert. Zudem ist dann natürlich tagsüber auch Telefon etc. abgeschaltet. Da ich bei meinem Handyvertrag wie er auch eine FN-Nummer habe und ich somit kostenlos automatisch aufs Handy umleiten kann, sehe ich das ebensowenig als Nachteil.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    was die einzelnen Geräte im Haushalt so an Strom verballern.
    Computer und Peripherie verursachen 50% des privaten Stromverbrauchs in Deutschland. Sollte man nicht unterschätzen...

    wenn er Schlafen geht sämtliche Steckdosen ausgeschaltet werden außer Radiowecker und Kühlschrank. Das gleiche Spielchen, wenn er das Haus verlässt.
    Na ja, programmierte Aufnahmen sind so nicht möglich, eine Einschränkung, mit der ich nicht leben könnte. Ich habe alle Geräte dort wo es machbar ist. mit Funksteckdosen oder Master Slave Steckdosen ausgerüstet, aber das was zum Betrieb des TV Servers nötig ist, das bleibt zumindest so weit aktiv, das er aus dem Standby hochfahren und aufnehmen kann. Und die FritzBox lasse ich auch ständig laufen. Die verbraucht 5 Watt, was sich wirklich nicht weiter bemerkbar macht. (200 Stunden = 25 Cent oder 12,50€ pro Jahr) Dafür kann ich im Notfall mal von unterwegs an meinen Server und er kann auch regelmäßig EPG grabben usw... Selbst Drucken kann ich von Unterwegs aus, sollte das mal nötig sein.

    Und sollte die HD4000 nicht performant genug sein,
    Wenn du auch Spielen willst, kann es etwas eng werden aber für MP langt die alleamal aus. Und in einem reinen Server ist das eigentlich schon viel zu viel.
     

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    Auch wenns etwas zu spät ist, noch was zum Proliant. Ich benutze einen n36l (Vorvorgänger) als Heimserver und Datengrab. Ich würde ihn auch als TV-Server einsetzen, aber räumlich/kabeltechnisch wäre das unpraktisch. Den TV-Server gibt der Hauptclient, welcher auch in den Standby geht. Der hp läuft durch und es ist sehr angenehm einen durchlaufenden Server zu benutzen. Er lädt z.B. nächtlich die BongTV-Aufnahmen meiner Frau runter oder macht über Stunden (lahmes DSL) Uploads und automatische Backups. Außerdem bietet z.B. ein Dnsmasq Vorteile im Heimnetz. Klar kostet das Strom aber in meinem Fall sind das nur ca. 20 Watt weil ich die Platten schlafen lege (kein Raid) und selten mehr als 1-2 aktiv ist. Der hp ist für mich ein sehr gutes NAS zu einem super Preis. Die Hardware ist mit gänigen Serversystemen geprüft und für 24/7 gedacht. Mit einem Einbauschacht oben passen 5x3,5" plus 1x2,5" rein, von vorne zugänglich, mit BIOS-Mod hotswap-tauglich. Ich habe im 2,5" Schacht eine SSD mit dem OS und etwas Platz für Sachen die besonders schnell sein sollen (MyFilms Catalog, Fanart usw.). Über billiges cat5e Kabel habe ich rund 100 MByte/Sek bei großen Längen und engen Radien. Ich würde mich da nicht zu sehr verrückt machen. Wirklich erstrebenswert ist aber der Einsatz von Leerrohr mit min. 25mm, da passen bis zu vier Einzelkabel rein. Ab einer Länge von 10-15m oder vielen Wendungen ist eine Rangierdose sinnvoll. Kabelgliss ist dein Freund wenn was nachgezogen werden muss. Wichtig ist eine gute Dokumentation, ich habe nach ein paar Jahren mal beim Nachrüsten einer Steckdose mit der Bohrkrone ein Leerrohr mit drei Datenleitungen durchgetrennt... durch das Rohr kannst du dann neue Kabel einziehen. Catkabel in der Wand zu flicken ist nicht so schön. Bei der Planung bin ich eher großzügig gewesen was die Dosenanzahl angeht und das hat sich echt als gut erwiesen, hätte noch mehr sein können. Wenn die Kabel da sind finden sich immer neue Gebrauchsmöglichkeiten! Und wenn es Zweckentfremdung ist: habe z.B. die Heizungsfernbedienung darüber geführt. HDMI oder Audio geht auch, Telefon, Türklingel usw. Jeder echte Wohnraum (inkl. Bad, Küche, Heizung) sollte eine Doppeldose haben, wichtige Räume zwei an getrennten Stellen. Türen und bodentiefe Fenster teilen eine Wand, könnte man da mal etwas verziehen wollen...? Es ist echt schwer das rechte Maß zu finden, aber ich kann nur sagen, dass das was ich vor ein paar Jahren selbst für übertrieben hielt, heute gerade eben reicht und ich schon Unterswitche und 8/4-4 Adapter brauchte.
     

    Requiem

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 1, 2012
    588
    216
    Home Country
    Germany Germany
    Mein Senf:

    Ich habe ähnliche Voraussetzungen, habe neu gebaut und habe einen Server auf Basis von WHS2011 im Keller stehen.
    Bei der Elektroinstallation hatte ich folgendes Vorgehen:
    1. Schauen, was ich wirklich brauche und was in Zukunft kommen könnte
    2. Bei 1. nicht geizen
    3. Bei "ist nett, kostet aber viel Geld und brauche ich nicht wirklich" habe ich "nein" gesagt (Dinge wie "smarte" Rolladensteuerungen, ich brauche pro Etage 30 Sekunden, um die Rollädenmotoren manuell an- und auszuschalten, aber das ist Geschmackssache).

    Beim Netzwerk eindeutig Cat 7. Der Mehrpreis im Vergleich zu den Gesamtkosten Elektroinstallation ist ein Witz, und wenn ich überlege, was an Datenratenzuwachs ich selbst mitgemacht habe....vor 20 Jahren war ein 14k4-Modem schon Luxus ;-) Dazu dann LAN-to-WLAN-Repeater auf jeder Etage, man kann hier vom Keller bis zum Dachboden HD-Streaming via WLAN betreiben, ohne dass es ruckelt :)

    Den Server habe ich damals mal zusammengebastelt nach dem c't-Bauvorschlag von 2011, aber damals war das Ding als "besseres NAS" geplant. Es gibt viel zu schöne, nette Möglichkeiten, und ich habe damals leider am falschen Ende gespart und nur einen Celeron G530 verbaut, der ständig an seine Leistungsreserven stößt. Die Kosten für die etwas besseren Prozessoren liegen dicht beieinander, ich habe gerade heute ein neues Mainboard und eine Core-i5-CPU erhalten (endlich mal mehr als nur Flash Medium via WebMediaPortal transcoden können ohne dass es ruckelt, wenn ich dienstlich unterwegs bin ist schon netter :).

    Wenn's Fragen gibt, dann schreibe ich gern mehr zu meinem Setup.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom