Altbausanierung - Tipps zur Planung gewünscht (1 Viewer)

MaxMan23

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 8, 2007
    380
    48
    Home Country
    Germany Germany
    Ho ho ho :),

    mal was anderes, wenn du deine Elektrik neu machst, würde ich an jedem Fenster eine Steckdose setzten. So kann man zu dieser Jahreszeit problemlos die Weihnachtsbeleuchtung anschließen (y)
     

    steamengine64

    Portal Pro
    December 9, 2012
    78
    5
    60
    Home Country
    Germany Germany
    Bau lieber mit Cat7,ist wie Cat6, aber bis 600MHz spezifiziert und kann bis 10GBit. Cat5e ist nur bis 100MBit spezifiziert, kann bei Vollbelegung der Adern (alle 8) bei guter Verlegung bis 1GBit übertragen, was aber nicht gewährleistet ist.

    Natürlich ist die Gigabit-Übertragung über CAT5e gewährleistet und zertifiziert (CLASS D). I. d. R. werden CAT5e (die Bezeichnung gibt es eigentlich nicht mehr, sondern nur CAT5) Patchkabel auch bei CAT6/7 Installationen eingesetzt, da dessen Patchkabel viel zu starr sind und sich demzufolge schlecht in Rangierschränken einbinden lassen. Will ich 10GB (Server-Ebene z. B.) patchen, dann sind sie jedoch zwingend notwendig. Wichtig ist daß überhaupt ein INSTALLATIONS-Kabel, - z. B. Leoni F10-115 - und kein Patchkabel verlegt wird. Dafür ist dieses mechanisch überhaupt nicht ausgelegt. Und sollte vielleicht noch Lichtwellenleiter (LWL) im Hinterkopf herumschwirren: von den Kunststofflichtleitern, wie sie z. B. in Toslink-Kabeln verwendet werden ist meiner Erfahrung nach unbedingt Abstand zu halten. Es treten einfach zu viele Discontinues und CRC Fehler auf, die die eigentlich Performance massiv eingrenzen.

    Gruß

    Klaus
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom