Alternative zur Ati HD6450 (2 Viewers)

Zeppelin

Portal Pro
August 5, 2012
129
4
35
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

vielleicht hat der eine oder andere im "optimale CCC Einstellungen" mitbekommen, dass ich egal was ich mache mit der ATI HD6450 (dieses Modell: http://geizhals.at/de/633445 ) was Live TV in interlaced FullHD angeht, auf absolut keinen grünen Zweig komme. Eigentlich müsste die Karte zwar zusammen mit meinen anderen Komponenten (Pentium G630T, 8GB Ram, ASRock Pro-4M) deutlich reichen um auch VectorAdaptive Deinterlacing bei FullHD zu beherrschen, aber es klappt nicht.

Da ich mittlerweile zu genervt bin such ich eine Alternative.

Anforderungen:
- Bildqualität wichtig
- absolut flüssige Wiedergabe auch von FullHD Live TV nocht wichtiger, auch bei VectorAdaptive
- Hersteller ist egal
- ganz wichtig: Abmessungen: muss low profile sein, mit dem Zusatz, dass der Kühlkörper möglichst nur vorne auf der Platine sein darf UND nicht über die Platine hinausragen darf, sowas ( http://geizhals.at/de/633340 ) geht also nicht, da ich dann das Case (Lian Li PC-C37B Muse) nicht mehr zubekomme
- entweder passiv oder sehr sehr leise
- Budget: ungefähr bis 100€, gepielt wird nicht

Ob Nvidia oder Ati ist mir egal, Hauptsache es werden alle Anforderungen erfüllt

Schöne Grüße
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Hast du schon mal die eingebaute GPU vom Pentium G630T versucht? Bevor du dich weiter in Unkosten stürzt, ist das etwas was man zum Nulltarif probieren kann...
    Die ATI 6450 ist eigentlich eine sehr gute HTPC Karte. Wenn es überhaupt Probleme gibt, dann sind es immer die schrottigen ATI Treiber, die jene verursachen. Wenn die 6450 bei dir nicht läuft, brauchst du auch keine andere ATI probieren. Dann geht nur noch Nvidia (oder eben die Intel IGPU)...
    Und die NVidia Karten sind in der Regel recht groß, dürfte bei deinem Gehäuse problematisch werden. Vielleicht gibt es ne GT520, die deinen Platzbedürfnissen entgegen kommt, aber die ist nominell schwächer als die 6450, und zwar nicht wenig. Die GT 430 ist idR nicht als "single slot low profile" zu bekommen, von stärkeren GTxxx mal ganz zu schweigen...

    Sonst geht wohl nur noch auf einen Ivi Bridge I3 mit HD4000 GPU umzusteigen... Das ist allerdings nicht für 100€ zu machen. Vielleicht geht da was, wenn du die anderen Komponenten verkauft bekommst...
     

    Zeppelin

    Portal Pro
    August 5, 2012
    129
    4
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Der Kandidat erhält 100 Punkte ;)

    Ohne, dass ich jetzt was eingestellt habe (habe momentan auch keine Ahnung, wo man bei der HD2000 sowas wie Deinterlacing und co einstellt), hab ich jetzt mal den Microsoft DTV und den LAV Codec (da mal auf Verdacht im LAV Menü auf Intel Quick Sync gestellt) getestet und auf einmal hab ich egal bei welchem TV Material 50 FPS, auch wenn ich mal wild umherschalte.

    Damit ist die ATI denk ich raus, ist ja jetzt deutlich, dass es daran liegt. Nur ist die Frage was ich jetzt mach? Erreicht man mit der HD2000 richtig gute Bildqualität? Oder eher Aufrüsten auf i3 mit HD4000? Oder mal eine Nvidia probieren? Wobei ich mit probieren langsam genug habe, würde lieber irgendwann mal die finale Hardware haben und dann mal MePo konfigurieren ;)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    ich denke, du fährst am besten mit einer I3 3225 Ivy Bridge APU. Ist so ab 130€ zu bekommen. 30€ bekommst du für den G630T sicher noch (würde ich dir sogar dafür geben, eigentlich wollte ich demnächst einen Celeron 540 anschaffen, aber der Pentium täte es auch) und damit bist du im Budget von 100€ drin. Spart dir die extra Grafikkarte, was zumindest in so beengten Platzverhältnissen wohl kein Nachteil ist. Der Stromverbrauch sollte auch nicht höher liegen (G630T 35 Watt plus ATI ca 20 Watt gegenüber I3 55 Watt, alles TDP...) Und die HD4000 hat dann sicher auch den 24P Bug nicht mehr, sofern du den überhaupt bei deinem G630 bemerken würdest...
     

    Zeppelin

    Portal Pro
    August 5, 2012
    129
    4
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Und von der Bildqualität sollte der Ivy Bridge dann auch ungefähr in einer Liga mit dedizierten Grafiklösungen spielen, oder? Auch was Deinterlacing angeht?

    Schöne Grüße
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Sollte er.
    Es gibt Leute, die meinen sogar, die HD4000 ist besser als die meisten ATI/NVidia Lösungen, was ich noch nicht so ganz glauben mag.Allerdings habe ich selbst noch keine HD4000 in Aktion gesehen, von daher mag ich das nicht wirklich beurteilen. Ein Nachteil bleibt aber bei den IGPU Lösungen immer, das ist die langsame RAM Anbindung. Dagegen kann man rein gar nichts machen...

    Wie gesagt, für eine "ausgewachsene" NVidia reicht dein Platz nicht aus, ATI tut es bei dir nicht, also bleibt dir kaum was anderes übrig. Entweder das Gehäuse gegen ein Großes tauschen und ne NVidia rein oder die CPU tauschen...
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany

    Zeppelin

    Portal Pro
    August 5, 2012
    129
    4
    35
    Home Country
    Germany Germany
    naja, ganz zufrieden bin ich nicht, Laufschrift und solche Sachen finde ich noch nicht gut genug. SD Material sieht auch schlechter aus als zuvor mit der ATI, deutlich schlechter als mit der Dreambox...

    Wobei ich auch noch nichts gefunden habe, wie die HD2000 wirklich eingestellt gehört und welche Codecs man nehmen sollte...
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Wie wäre es mit einem Intel Pentium G2120. Basiert auf Ivy, müsste also ein HD2500 sein? Kostet unter 100 Euro.

    Edit: Bei Alternate steht HD2000 GPU. Hm. Haben nicht alle kleinen Ivys 2500?
    Edit2: Alle Specs schreiben "HD" ohne eine Zahl. Keine Ahnung.

    Edit3:

    Also, der G630 und G2120 haben beide einen beschnittenen HDxxxx Kern, daher wohl nicht
    Optimal.

    http://de.wikipedia.org/wiki/HD_Graphics

    Liste mit CPUs und deren Kernen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren

    Wäre ja auch zu schön nen vernünftigen GPU in ne günstige CPU einzubauen.
    Den I3-3220 gibts für knapp über 100 Euro. I3-3220T knapp über 110 Euro.
    Wobei ich mir das mit dem T klemmen würde.
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom