Ambilight (momolight) in MP einbinden (4 Viewers)

helge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    61
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany
    Re: Ambilight (momolight) in MP intergrieren BOOOHH GEILLLL

hey ihr da draussen,
    tolle idee,das erhöt sicher auch den WAF.ich bin auch schon
    ganz gespannt ob das funktioniert und würde dann auch so
    etwas haben wollen.
    alle grußkanäle geöffnet
    helge

Follow200085

Portal Member
    August 28, 2006
    6
    0
    125

also das interesse scheint ja gross zu sein. ;D

Flip kümmer du dich um den Software Teil. ;) kannst ja ab und zu mal schreiben wie es aussieht. Oder geht sowas schnell ????? Hardware werde ich in die hand nehmen. ;D
    Fang morgen damit an die karte zu routen ,ätzt sie dann übermorgen und bestück sie, sollte dann übermorgen alles fertig sein. Muss dann nur noch die Röhren bei ebay bestellen, das dauert dann noch was bis die da sind. Und als Netzteil sollte man ein altes PC AT Netzteil nehmen (sind billig und haben richtig viel SÄFT)

Und wie gesagt mach ich dann noch eine DIY-Anleitung. (Bilder beim Bau schiessen)

Und an alle anderen, ich würde euch dann ne komplett fertig gelötet und funktionfähige schaltung aufbauen und verkaufen. preis müsste man dann mal sehen ,anhand der bauteile kosten. aber am teuersten sind eh die Lichtröhren.

Also Flip wenn du das deigzelts kriegst du eh ne STEUERUNG umsonst.
    Und wer das MOMOLIGHT tuto kompletto HABEN WILL kann ja hier schonmal schreiben.

MFG

YOUR FOLLOW200085

Muffsack

Portal Pro
    June 24, 2005
    91
    31
    Home Country
    Germany Germany

Hallo,

ich habe den thread mitverfolgt und bin ebenfalls an dieser Schaltung interessiert. Allerdings habe ich ein paar Fragen...: ???

Zum einen würde es mich interessieren, wie der Effekt bei grösseren Displays bzw. LCD's wirkt, oder ob man dann ggfs. grössere CCFL Lampen als 30cm verwenden müßte/könnte...?!

Die zweite Frage, die ich habe, geht an Dich, Follow:
    wie wolltest Du die Schaltung aufbauen...? (mich würde eine Single-PCB wesentlich mehr interessieren...)

Und die dritte, vorerst letzte Frage, aber vielleicht wichtigste betrifft die Warnung, die der Ersteller des Artikels erwähnt hatte, daß er noch testen müsse, ob die Inverter eventl. beschädigt werden könnten... :-\

WARNING: I noticed a soft humming noise in my inverters when using v2. This humming noise is less annoying than the flicker of v1.
    I still need to find out if it will lead to the destruction of my inverters. (stay tuned)

In jedem Fall ist das ein SUPERINTERESSANTES Projekt und ich würde mich freuen, wenn es in MP eingebunden werden könnte.

Grüße,

Muffsack

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany

Hi,

ein kurzer Blick in den Code hat mir bisher gezeigt das es möglich sein sollte. :)

Heute Abend schaue ich mal genauer rein. Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden...

Flip.

imported_visionsurfer

Portal Member
    August 27, 2006
    35
    0
    125

Hey Flip,

cool. Bin schon gespannt. Schade das ich keine Ahnung von programmieren habe. Ich stehe dir aber Mental bei :) Hau rein. Bin schon gespannt.

Grüße,
    Visionsurfer

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany

Hi,

nachdem ich nun ein wenig im Code gewühlt habe, kommen ein paar gute und ein paar schlechte Nachrichten. ;)

Zum testen habe ich einen schnellen Hack von MP 0.2.0.4 gemacht. Der DirectShow Filter läßt sich damit einbinden. Um ihn endgültig und sauber zu integrieren ist relativ viel Arbeit nötig (aber machbar).

Allerdings sahen ein paar meiner Tests nicht so erfolgreich aus. Scheinbar hat der MoMoLight Filter Probleme mit MPEGs und deren Codecs:

- AVI / MKV - ffdshow : kein Problem

- LiveTV - MPV : Schwarzes Bild
    - LiveTV - CyberLink : Verzerrtes Bild

- TimeShift - MPV : Ruckeln und verzerrtes Bild
    - TimeShift - CyberLink : Ruckeln und verzerrtes Bild

- DVD - MPV : MoMoLight wird nicht eingebunden, aber Wiedergabe geht
    - DVD - CyberLink : Ruckeln und verzerrtes Bild

- MPEG - MPV : Ruckeln und verzerrtes Bild
    - MPEG - CyberLink : Ruckeln und verzerrtes Bild

Wer weitere Tests machen will, eventuell mit anderen MPEG Codecs:

MoMoLight Filter herunterladen und registrieren:
    http://users.skynet.be/RafkeP/downloads/MoMoLight.ax
    regsvr32 MoMoLight.ax

1) MP Version 0.2.0.4 benutzen
    2) Kopie erstellen! Z.B. /Team Media Portal/MediaPortal_MoMo/
    3) Hack laden
    http://www.planetgrafe.net/mp/momo.zip
    4) Dateien ins Verzeichnis /MediaPortal_MoMo/ entpacken
    5) Dort Configure aufrufen
    6) Unter TV/Movies/DVD -> Postprocessing "ffdshow postprocessing" anhacken, dadurch wird der MoMoLight Filter mit eingebunden (statt! ffdshow postprocessing)
    7) MediaPortal starten und testen. Mit Graphedit kann man kontrollieren, ob und wie der Filter eingebunden ist.
    http://www.digital-digest.com/dvd/downloads/showsoftware_graphedit_141.html

Have fun,
    Flip.

PS: Denkt an die Kopie Eurer MP Installation!!!

ehpsg

Portal Member
    March 17, 2006
    14
    0
    125

also ich könnte mich (massiv) dafür begeistern.

ich würde dir vorschlagen, das komerziell zu vertreiben. Wird ja nicht so enorm viel kosten, und sowas geiles (als ob mediaportal es nicht schon alleine wär) will doch jeder im wohnzimmer!!!!

Keep going!

Follow200085

Portal Member
    August 28, 2006
    6
    0
    125

Ich bins wieder.

Also erstmal zu den Fragen von Muffsack.

1. Man kann mehrere Röhren pro seite dazuschalten, so werde ich die Schaltung auch auslegen. Müsste ich nämlich auch haben weil der 42" Plasma denn ich hab ca. 1m breit ist und ich somit für die obere bildhälfte schon mal 3 Röhren a 30cm (RGB) haben müsste.

2. Natürlich will ich auch erreichen das ich das alles auf eine Singel PCB hin bekomme, aber die grösse ist für mich interresanter. Fang jetzt gleich damit an.

3. Ich habe keine Bedenken das die Röhren kaputt gehen könnte weil, bei den Philips Fernsehern wird 100prozentig dieselbe ansteuerung (PWM) benutzt.

ZU FLIP

Also flip ich hoffe das du dass problem gelöst bekommst und wenn ja, habe ich mir überlegt ob man in Mediaportal nicht einen extra Menüpunkt zur Einstellung des MOMO light hinzufügen könnte. AN AUS etc.

Dann an jemanden der gut Englisch kann, meins is not so good: Kann man in dem Filter die schnelligkeit des Lichtwechsel einstellen ??
    Oder schreib mal einer in Deutsch was man in dem Filter alles einstellen kann. Geht sich darum weil wenn man einen Actionfilm sieht mit schnellen bildwechsel (kampf) sind ja schnelle Lichtwechsel gewünscht aber bei nem Fussballspiel wo dann zwischendurch mal das publikum gezeigt wird, wäre mir ein Langsamerer Lichtwechsel angenehmer. Wenn das Software mässig nicht drin ist, könnte ich das Hardware mässig hinzufügen.

Dann zu ehpsg.
    Also vermarktung ist schon weit gedacht, ich würde eventuell mal sehen ob ich die fertige aufgebauten bausätze in ebay reinsetzte aber Schaun wa mal.

So dann bis später und fleissig posten.

MFG

Follow200

Follow200085

Portal Member
    August 28, 2006
    6
    0
    125

Nabend Zusammen.

Habe in Eagle schonmal denn schaltplan gezeichnet für das Leiterkartenlayout. ;D
    siehe angehängtes BILD.

Hab mich doch noch entschlossen das ganze vor dem ätzen erstmal auf nem Steckbrett aufzubauen und zu testen ,wegen dem Resetschalter (Funktion??) , und der Hardwaremässigen einstellmöglichkeit für die Lichtwechselgeschwindigkeit dich ich mit hinzufügen werd. Mir fehlen auch noch ein paaarrr kleinteile die ich morgen noch besorgen muss.

NA dann ers rollt.

Good fight Good Night.

Says Follow2000

Muffsack

Portal Pro
    June 24, 2005
    91
    31
    Home Country
    Germany Germany

Hallo flip und follow,

ich muß begeistert feststellen, wie enthusiastisch ihr bereits an die Einbindung bzw. Entwicklung geht... :D :D

Das stimmt zuversichtlich....

An dieser Stelle schon mal ein riesiges DANKE...!!!

Grüße,

Muffsack

Users who are viewing this thread

Top Bottom