Ambilight (momolight) in MP einbinden (3 Viewers)

BoomAlien

Portal Member
August 19, 2005
27
0
Germany
Re: Ambilight (momolight) in MP intergrieren BOOOHH GEILLLL

Hallöchen zusammen,
habe mich in den letzten Tagen auch mit dem Thema Ambilight beschäftigt.
Dabei habe ich neben dem MoMoLight Projekt auch diese hier gefunden:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Atmolight-plugin
http://shop.a-r-e.nl/

Die Umsetzung der VDR Community ist dabei aus meiner Sicht wesentlich besser als die MoMoLight Version.
1. Die Hardware ist ausgereifter
2. Es können alle vier Seiten des Bildschirms beleuchtet werden
3. Bei MoMoLight wird, so wie ich es verstanden habe der Durchschnittliche RGB Wert berechnet. Im VDR Plugin wird die Farbe berechnet, die im jeweiligen Bildabschnitt am häufigsten vorkommt. Dadurch sollte die Projektion natürlicher wirken.

Ich kenne mich jetzt mit DirectShow filtern nicht so gut aus, aber ich denke mal, dass die AmbiLight Projektion nur bei Filmen funktioniert, aber nicht bei Bildern.

Die Ideale Lösung für mich wäre also die VDR-Hardware mit MediaPortal Unterstützung. Dabei sollte immer der Bildschirminhalt durch RGB LEDs an allen vier Seiten des Monitors wiedergegeben werden.

Die komerzielle Lösung von a-r-e klingt auch interessant, da ist mir die Beschreibung aber nicht ausführlich genug.

Im VDR Forum läuft gerade eine Sammelbestellung. Ich werde wohl ein Set bestellen und dann mal schauen. Meine C# Skills sind sehr gut. Serielle Kommunikation kein Thema, nur in DirectX fehlt mir noch die Erfahrung.

M

mullischlumpf

Guest

Hi,

das aus der VDR Community hört sich ja echt mal vielversprechend an :)
und so teuer scheint das ganze ja auch nicht zu sein :) hast du dir ein Set bestellt? Wär klasse wenn du ab und an einen Zwischenbericht gibst :)

gruß
mullischlumpf

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany

Hi,

BoomAlien said:
    Ich kenne mich jetzt mit DirectShow filtern nicht so gut aus, aber ich denke mal, dass die AmbiLight Projektion nur bei Filmen funktioniert, aber nicht bei Bildern.

Jupp, richtig. Eine Lösung die direkt den Bildschirm ausliest und verwendet wäre natürlich viel besser. Dann würde z.B. auch der Skin mit in die Berechnung einfliesen. :)

Mit DirectX sollte das vielleicht sogar relativ einfach sein irgendwie. ;) MP nutzt ja DirectX zum rendern der GUI. Wäre nett, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst. Vielleicht finde ich ja auch was raus....

Schönen Sonntag,
    Flip.

imported_visionsurfer

Portal Member
    August 27, 2006
    35
    0
    125

Hallo,

ich wollte mal wieder fragen, wie so der Stand der Dinge ist ?
    Gibt es noch was neues, oder wurde das Projekt erst mal eingestellt ?
    Ich wäre ja nach wie vor noch total daran interessiert irgendwie Ambilight zum "nachrüsten" zu haben was auch wirklich gut funktioniert ?

Grüße,
    Visionsurfer

mpfrank

Portal Pro
    November 6, 2006
    186
    0
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany

Hallo,

ich schließe mich dem vorherigen Beitrag an... Hätte auch großes Interesse an einer Lösung!! Am liebsten fertig und nicht zum Löten ;)

Gruß
    mpFrank

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany

Hallo zusammen. :)

Also wer eine fertige / einfache Lösung bevorzugt ist wahrscheinlich mit der Lösung von A-R-E am Besten bedient. Das läuft direkt unter Windows und mit jeder Software (also auch MP) zusammen. Man zahlt natürlich auch einen entsprechenden Preis.

Wer sich zutraut die Hardware selbst zu basteln ist mit der AtmoLight Variante gut dran. Die haben ziemlich an der Technik gefeilt, dass sieht echt nicht schlecht aus. Das "Schlimmste" ist wohl der Controller, wer noch ganz fix ist, kann noch bis zum 11.11. an der Sammelbestellung teilnehmen. Die LED-Streifen sind eher problemlos noch nachkaufbar. Die Frage ist dann, kann ich damit überhaupt was anfagen? Taugts was? Womit wir bei der Software wären. :)

Der MoMoLight-Filter unterstützt seit neuesten auch die AtmoLight Hardware. Damit sollte das AtmoLight für Videowiedergabe auch unter Windows / MP funktionieren. Ob der Fehler bei MPEG inzwischen behoben ist, muss ich mal nachfragen.

Interessant wäre natürlich eine AtmoLight Software die komplett unter Windows oder zumindest MP funktioniert. Ich habe mir mal ein wenig den Code angesehen und es ist theoretisch möglich. Im Grunde besteht der Prozess aus drei Schritten:
    1) Screen grabben
    2) Farben berechnen
    3) Licht ansteuern
    Das größte Problem bei meinen Tests ist derzeit Punkt 1. Das dauert einfach ziemlich (zu) lang unter normalem Windows. Schön wären 40ms (25 FPS), ideal 20ms (50 FPS), aber meine Testapplikation braucht unter den günstigsten Einstellungen derzeit 600ms. Es kann sein, dass es unter MP schneller geht, da man dort DirectX Funktionen benutzen kann. Das muss ich noch testen. Schritt 2 ist zeitlich kaum ein Problem, bei Schritt 3 habe ich keine Ahnung und mangels Hardware auch keine Testmöglichkeit. Leider hat sich BoomAlien auf eine kurze Anfrage meinerseits bisher nicht gemeldet. Ich habe mir aber mal einen Controller zum testen bestellt. Bis der kommt wird es aber Weihnachten. :)

Lange Rede, kurzer Sinn:
    Wer AtmoLight jetzt bestellt geht damit das Risiko ein, Geld aus dem Fenster zu schmeißen. Immerhin "sollte" es mit MoMoLight unter MP gehen. :) Ich spiele mit der Programmierung rum, gebe aber NULL Garantie für eine Lösung, es ist aber jeder eingeladen sich dort mit zu engagieren. ;)
    Risikoloser ist A-R-E.

MfG,
    Flip.

imported_visionsurfer

Portal Member
    August 27, 2006
    35
    0
    125

Hi,

weiß jemand was man bei A-R-E kaufen müsste damit es ein nettes Ambilight wird ? Ich habe mir das gerade mal angeschaut, leider ist mein niederländisch nicht so perfekt :)

Wenn ich das richtig sehe, gibt es dort ein "Starterset" für 165 €.
    Reicht sowas um ein schönes Ambilight ähnlich wie bei Philips hinzubekommen oder braucht man noch mehr ?

Also wenn sowas gut funktionieren würde, wäre es mir das Geld auch wert.

Grüße,
    Visionsurfer

mpfrank

Portal Pro
    November 6, 2006
    186
    0
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany

Hi Flip,

thanks für den Hinweis. Ich war mal auf den entsprechenden Links und irgendwie würde ich ja gerne bei der Sammelbestellung mitmachen.
    Was mich nur irritiert ist, daß im Wiki als Voraussetzung eine Full-Featured Card angegeben ist.
    Ich habe jedoch nur zwei Budget Cards im Einsatz und betreibe MP über den VGA/DVI Eingang an meinem LCD Fernseher.
    Funzt das in der Konstellation überhaupt?

Thanks schonmal & Gruß
    mpFrank

mpfrank

Portal Pro
    November 6, 2006
    186
    0
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany

Hallo Visionsurfer,

visionsurfer said:
    weiß jemand was man bei A-R-E kaufen müsste damit es ein nettes Ambilight wird ? Ich habe mir das gerade mal angeschaut, leider ist mein niederländisch nicht so perfekt :)

nur als kleiner Hinweis, die Sprache der Website ist links oben auf Englisch umstellbar. War auch für mich die einzige Rettung was zu verstehen ;)

Gruß
    mpFrank

imported_visionsurfer

Portal Member
    August 27, 2006
    35
    0
    125

Hi,
    ja habe ich auch schon gefunden :)
    Also wenn ich das richtig verstehe, dann müsste doch so ein Starterset für 165 € reichen, oder ?

Ich muss sagen, wenn es auch mit MP funktioniert, wäre es mir das wirklich wert.

Grüße,
    Visionsurfer

Users who are viewing this thread

Top Bottom