AMD Brazos E-350 neue Alternative zu Intel Atom und CLUV (1 Viewer)

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany
    AW: AMD Brazos E-350 neue Alternative zu Intel Atom und CLUV

    Aber es steht dort auch:
    Code:
        Failed Tests
        - 1080p60 60 fps L5.1 H.264
        - L5.1 H.264 (16 reference frames)
        - FLAC, ASS Subs - High CPU Utilization
        - HD Real Media
        - Deinterlacing

    Was auch immer failed Test Deinterlacing meint.
     

    mironicus

    Portal Pro
    March 9, 2008
    688
    44
    - L5.1 H.264 (16 reference frames)
    - FLAC, ASS Subs - High CPU Utilization

    Kann ich nicht bestätigen, läuft problemlos (Anime 1080P-MKV mit animierten Untertiteln). Wahrscheinlich haben die Tester den Fehler gemacht und im MPC-Dekoder die DXVA-Kompatibilitätstest nicht ausgeschaltet. Lässt man die Default-Stellung aktiviert (Tests aktiv) wird in der Tat bei einigen 1080P-Videos die Beschleunigung nicht eingeschaltet. Das liegt imho wohl daran, dass die GPU noch so neu ist und die Programmierer von MPC dies noch nicht berücksichtigen konnten. Um die CPU-Last bei Untertiteln zu senken, kann man auch die Auflösung der Untertitel etwas senken (also z.B. von Desktop zu 1280x720...).

    - Deinterlacing

    1080i mit MA-Deinterlacing läuft problemlos ohne Ruckeln in Mediaportal (Servus TV).

    Thread in einem anderem Forum: [Übersicht] AMD Fusion Mainboards "Brazos" Plattform (featuring Zacate APU) - Forum de Luxx

    Im Gegensatz zur Radeon 5450 beherrscht die Radeon 6310 auch Mosquito Noise Reduction und alle anderen Features die sonst erst ab einer Radeon 5550 verfügbar sind.

    Youtube Clips mit 720P und 1080P laufen flüssig mit ganz niedriger CPU-Auslastung! Mein System hat mit einer SSD und einer 2,5 Zoll-Festplatte einen Idle-Stromverbrauch von 18 Watt (mit Pico-PSU). :)

    Positiv anzumerken ist noch, dass AMD offensichtlich durch Treiberupdates mittlerweile einige Probleme beim GPU-beschleunigten H264-Playback lösen konnte. Bisher war es so, dass bei niedrig aufgelösten H264-Videos öfter mal die GPU-Beschleunigung nicht richtig funktionierte (Blöckchen-Bildung, Artefakte, falsche Darstellung wegen zu vielen B-Frames). Ein Workaround bestand bisher darin, im MPC-Dekoder die DXVA-Beschleunigung bei Videos mit einer Auflösung unter 1280x720 generell abzuschalten (die Autoren von MPC haben diesen Bugfix extra deswegen in den Dekoder eingebaut). Aber dieses Problem besteht mittlerweile nicht mehr! :)

    Das das Problem jetzt nicht mehr besteht, habe ich erst im Zusammenhang mit Tests mit der Radeon 6310 festgestellt. Auf meinen eigentlichen HTPC mit Radeon 5570 kann ich jetzt auch SD-Videos mit Beschleunigung problemlos wiedergeben. Einige Problemvideos von früher laufen jetzt alle fehlerfrei. :D

    Ich habe schon einige Dutzend Videos unterschiedlichster Formate und mit den unterschiedlichsten Enkodier-Einstellungen ausprobiert, aber es wurden alle korrekt wiedergegeben mit DXVA-Beschleunigung. :)
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: AMD Brazos E-350 neue Alternative zu Intel Atom und CLUV

    Aha, darum haben sie bei Anandtech auch Einschränkungen in ihrer Testsuite erwähnt.

    Wo hast du das Board bezogen ?
     

    disaster123

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany
    AW: AMD Brazos E-350 neue Alternative zu Intel Atom und CLUV

    mironicus
    aber was ist mit VA? MA ist OK aber für 1080i wäre VA schon besser. Wenn man es manuell freischaltet z.B. via DXVAChecker geht es dann?
     

    mironicus

    Portal Pro
    March 9, 2008
    688
    44
    Ich habe das hier:
    ASUS E35M1-M PRO, A50M (PC3-8500U DDR3) (90-MIBEP0-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Deutschland

    Gekauft bei Pixmania (war sofort lieferbar für 123 Euro). Bei Mix-Computer ist das Board alle 3-5 Tage mal lieferbar. Eigentlich habe ich dieses Board nur gewählt wegen dem Firewire-Ausgang für meine FireDTV-S2. Ein gutes Gehäuse ist das LC-Power 1300mi (inkl. Pico PSU 75 Watt). Da passt auch ein Mikro-ATX Board rein und trotzdem ist das Gehäuse nicht größer als ein Festplattenreceiver. Es lässt sich auch ein 100 mm-Lüfter am Deckel befestigen, wenn man trotz der passiven Kühlung gerne etwas kühlere Elektronik haben will. :)

    disaster123

    Mehr dazu kann ich heute abend sagen. :)
     

    mironicus

    Portal Pro
    March 9, 2008
    688
    44
    AW: AMD Brazos E-350 neue Alternative zu Intel Atom und CLUV

    Vector Adaptive lässt sich per DXVAChecker freischalten.

    mike

    Sorry, ich verwende den Media Center nicht.

    Einen Nachteil konnte ich feststellen. Im Mainboard lässt sich im Bios der Grafikkartenspeicher (noch) nicht festlegen. Er nimmt immer nur 384 MB. Laut Handbuch unterstützt die Plattform aber bis zu 1 GB Grafikkartenspeicher. Ich hoffe, da wird noch nach gebessert.

    Geht doch! Im Bios kann man im AI Tweaker den Grafikkartenspeicher auf bis 2 GB hochstellen. :D
     

    Attachments

    • Zacate-Vector_adaptive.png
      Zacate-Vector_adaptive.png
      81.5 KB

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom