AMD Brazos E-350 neue Alternative zu Intel Atom und CLUV (2 Viewers)

SKULLBOX

Portal Member
May 18, 2011
23
1
Home Country
Germany Germany
AW: AMD Brazos E-350 neue Alternative zu Intel Atom und CLUV

Irdengwie macht mein Asus Board auch so ein komsiches "Fiepen"... hoffentlich stürbt es nicht

Habe das Board auch seit 2 Tagen und leider tritt das Fiepen bei mir auch auf. Teilweise ziemlich nervig, wenn es leise im Raum ist. Meint ihr ein Austausch würde sich lohnen, oder würde es dort auch auftreten?
 

ichbinsnur

Portal Pro
December 30, 2008
263
16
Bielefeld (gibt´s doch nicht)
Home Country
Germany Germany
AW: AMD Brazos E-350 neue Alternative zu Intel Atom und CLUV

So...

ich hab mein System (1.2 Beta) jetzt ca. 3 Wochen am laufen und bin sehr zufrieden. (Mein MSI E350IA-E45 fiept auch nicht).
Durch den Austausch des kleinen Lüfters gegen einen 120er(0,18A), der jetzt mehr als den gesamten Kühler abdeckt
und mit ca. 800U/min. läuft, ist das System fast unhörbar. Ok, die SSD tut ihr übriges.
Als Codecs setze ich PDVD11 und CoreAVC ein. Die Meriten passend eingestellt mit RadLightFiltermanager.
Die Mystix Cine2 schaltet echt fix um (da war die CinergyS2 doch schlapper).

Was mir anfangs Kopfzerbrechen bereitet hat war ein ständiges Ruckeln bei BD. Bis ich dann herausgefunden habe,
das SetRes (schönes Prg. zum wechseln der Auflösung) die ATI-Grafik mit 23Hz einstellen muss damit 24p eingeschaltet wird.
Im CCC (heist ab 11.5 anders) alles an Bildverbesserungen ausgeschaltet.
Die Standby-Probleme (Side-by-Side-Konfiguration...) wurden durch Nachinstallation der "vcredist_x86.exe" (2008er) behoben.

Fazit:
Der ION330 (mit 1.2 Alpha) war ja schon OK, aber der E350 ist vollends alltagstauglich.
Klar, fette Spiele (nicht Solitaire ;) ) sind tabu aber für alles Andere hab ich noch keine Grenze gefunden.
Und... USB3.0 geht ja mächtig zur Sache!!

Ps: "My System" muss ich noch updaten...


SKULLBOX: Das Fiepen kommt allermeistens von Luftspulen. Da hilft normalerweise ein Tropfen Heisskleber!
 

gigagonzo

Portal Member
March 1, 2010
8
0
Home Country
Germany Germany
Hi Jungs,

æ SKULLBOX, das frage ich bei meinem ASUS E35M1-M Pro bereits auch seit tagen.

Kann das Geräusch leider nicht so genau orten, habe aber natürlich auch die Spulen in verdacht, weil eigentlich nur diese so ein Geräusch verursachen können. Bei mir ist es kein durchgehend hohes fiepen sondern es schwankt in seiner höhe und ist teilweise abgehackt . Werde mich heute Abend mal auf die such begeben, habe zufällig sogar genau das richtige für sowas zuhause "CRC Kontakt Chemie PLASTIK 70 Hochisolierender Schutzlack". Wenn es eine Spule ist kann ich dem Fiepen damit den gar ausmachen, melde mich dazu mal heute Abend.

Grüße :D
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: AMD Brazos E-350 neue Alternative zu Intel Atom und CLUV

    Ja genau ist ein Schwanken...
    Last abhängig. Ich kann das Fiepen beeinflussen, indem ich Last verursache ;)
     

    JBecker

    Portal Member
    February 20, 2010
    24
    0
    Home Country
    Germany Germany
    ichbinsnur,

    ich habe auch Mediaportal auf dem MSI E350 installiert, allerdings noch 1.1.2 weil ich auf dem WHS TV4Home als Server laufen habe und dieses nun mal auf 1.1.2 aufsetzt. Läuft recht gut mit erstaunlich geringer Last bei HD, allerdings doch recht träge in den Menüs (aber das soll ja bei 1.2 besser sein).

    Ich habe allerdings momentan ein Problem mit der Bildwiederholfrequenz. Da kann ich nur 60Hz einstellen, zumindest für 1920x1080 (und dann ruckelt halt alles, wie schon bekannt). 50Hz kann ich irgendwie überhaupt nicht hinbekommen. Das muss doch wohl am Catalyst auf dem E350 liegen, oder? Mit meinem normalen PC habe ich mit dem gleichen Monitor keine Probleme, auf 50Hz umzustellen.

    Kann man mit Setres die Bildwiederholrate auch auf Werte setzen, die ansonsten gar nicht angeboten werden?

    Oder hat sonst jemand eine Idee oder Lösung?

    Gruß,
    Jörg.
     

    ichbinsnur

    Portal Pro
    December 30, 2008
    263
    16
    Bielefeld (gibt´s doch nicht)
    Home Country
    Germany Germany
    AW: AMD Brazos E-350 neue Alternative zu Intel Atom und CLUV

    Im CCC kann man einige Formate hinzufügen. (kann ich gerade nicht raussuchen wo das einzustellen ist)
    Ich weiss jetzt nicht welche Version Du hast, aber bei meiner 11.5 ist das kein Problem...
    Setres ist auch OK, aber ich hab mir einfach die passenden Profile (im CCC angelegt) als Verknüpfung auf´s Desktop gelegt.
     

    gigagonzo

    Portal Member
    March 1, 2010
    8
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: AMD Brazos E-350 neue Alternative zu Intel Atom und CLUV

    Hi Jörg,

    ichbinsnur hat recht, du kannst die benötigten Auflösungen 1920x1080@50Hz und 1920x1080@24Hz hinzufügen im CCC, man kann auch direkt sagen das er eins davon "sinnvollerweise" 1920x1080@50Hz als "Standart" unter Windows nutzen soll.

    Grüße René
     

    ichbinsnur

    Portal Pro
    December 30, 2008
    263
    16
    Bielefeld (gibt´s doch nicht)
    Home Country
    Germany Germany
    AW: AMD Brazos E-350 neue Alternative zu Intel Atom und CLUV

    Ich hab jetzt mal folgendes "LuxusProblem":
    Bis der BIOS-Screen (nach PowerON) kommt dauert es schon sehr lange (mind. 10 Sek.).
    Er zeigt dann sehr lange unten rechts ein "9C".... Leider hab ich dazu keine Infos gefunden.
    Die Platten sind auch schon lange hochgefahren. Worauf wartet das Board also?
    Habt Ihr ähnliches beobachtet?
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: AMD Brazos E-350 neue Alternative zu Intel Atom und CLUV

    Wie ist die Bootreihenfolge?
     

    ichbinsnur

    Portal Pro
    December 30, 2008
    263
    16
    Bielefeld (gibt´s doch nicht)
    Home Country
    Germany Germany
    AW: AMD Brazos E-350 neue Alternative zu Intel Atom und CLUV

    Bootreihenfolge: CD/DVD - SSD
    Sonst nix. Auch im BIOS alles andere als mögliche Bootgeräte abgeschaltet !
    Aber ich rede ja von der Zeit "bevor" das BIOS sichtbar wird...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom