AMD Brazos E-350 neue Alternative zu Intel Atom und CLUV (1 Viewer)

gigagonzo

Portal Member
March 1, 2010
8
0
Home Country
Germany Germany
AW: AMD Brazos E-350 neue Alternative zu Intel Atom und CLUV

Hi ichbinsnur,

also das ist wahrscheinlich ein HEX Wert und kommt vom POST dort gibt es entsprechende Initialisierungs-codes. Hier wäre wichtig zu wissen was für ein BIOS das genau ist (also AWARD, Phoenix, AMI). Ansonsten bietet es sich natürlich immer mal an ein BIOS Update zu machen.

grüße René

ichbinsnur

Portal Pro
December 30, 2008
263
16
Bielefeld (gibt´s doch nicht)
Home Country
Germany Germany

Also das 1.5er bios (ist das aktuellste) hab ich schon drauf.
Aber den POST-Code mal nicht bei MSI sondern beim BIOS-Hersteller AMI zu suchen ist ein guter Tip ! DANKE René.

edit:
OK. Gefunden. (http://www.ami.com/support/doc/AMI_Aptio_4.x_Status_Codes_PUB.pdf)
9C ist "USB detect". Und da ich WLAN-Stick, FB, Keyboard und Bluetooth an USB habe wird das scannen/checken das wohl ein weinig dauern.

gigagonzo

Portal Member
March 1, 2010
8
0
Home Country
Germany Germany

Kein Problem, leider gibt es für "9C" mehrere Bedeutungen und die meisten bringen dir wohl nichts, am "Co Prozessor" etc. kann man ja nichts machen ;) Habe hier eine kleine Liste gefunden: AMI/AMIT BIOS Post Codes - BIOS Central

Evtl. solltest du das BIOS mal durchsehen, nach Sachen die nicht gebraucht werden, Floppy, Serial, LPT Controller usw. ansonsten auch einfach mal die BIOS defaults laden und einmal alles neu einstellen, man weiß ja nie ob man sich nicht doch mal irgendwo verdrückt hat.

grüße René

SKULLBOX

Portal Member
May 18, 2011
23
1
Home Country
Germany Germany

Ich hab ein kleines Problem mit dem Catalyst Treiber und wollte dazu nicht gleich einen neuen Thread öffnen. Und zwar habe ich in den Einstellungen als Deinterlacing Mode: Vector Adaptive ausgewählt und dazu noch Pulldown detection aktiviert. Schön und gut, jedoch kommt es manchmal vor, dass sich diese Einstellungen einfach selbstständig ändern. Als Deinterlacing Mode ist dann plötzlich Bob ausgewählt. Woran könnte das liegen? Installiert ist Catalyst 11.5.

Edit: Mir ist außerdem aufgefallen, dass mit Vector Adaptive HD Sender wie ZDF, ARD, Servus TV etc. nicht wirklich flüssig laufen. Es ist zwar kein ruckeln, aber ich würde die FPS auf ca. 19-20 schätzen. Nicht fatal aber auffallend. Ohne Vector Adaptive wird es zwar flüssiger, aber auch nicht ganz perfekt meiner Meinung nach. Könnt ihr mal berichten, ob es bei euch flüssig läuft? Vielleicht hab ich ja falsche Einstellungen oder dergleichen, ist nämlich mein erster HTPC. Könnte es vielleicht auch an der 1.2 Beta liegen, dass da noch gewisse Optimierungen fehlen?
Codec ist der PowerDVD 11 aus dem SAF6 Packet.

Nebenbei, wie ist das Navigieren im Menü bei euch so. Kommt es bei euch auch öfters zu Rucklern? Vorallem bei Moving Pictures fällt mir das stark auf ( trotz Übertaktung auf 1,8Ghz). Ich habe auch noch kurz XBMC getestet... eine ganz andere Welt. Alles viel Flüssiger, aber leider kein Live TV :/
Im Großen und Ganzen bin ich aber mehr Enttäuscht als Zufrieden von der Anschaffung des Boards und allgemein des HTPCs. Das TV Bild meines 4 Jahre alten Ferguson 8800HD find ich ebenfalls besser als mit MediaPortal. Irgendwas muss ich dann doch falsch machen :(

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    55
    Home Country
    Germany Germany

Catalyst 11.3 hatte dieses Problem als letzter nicht.

JBecker

Portal Member
    February 20, 2010
    24
    0
    Home Country
    Germany Germany

Danke an 'ichbinsnur' und René für die Tips bezüglich Bildwiederholfrequenzen. Das war's aber nicht! Ich hatte in Ermangelung eines DVI Kabels den Monitor mal eben schnell über VGA angeschlossen. Und dann kann man wohl keine anderen Wiederholfrequenzen als 60Hz einstellen ?!? Konnte mich an so was nicht erinnern...

Mit HDMI Kabel und DVI Adapter waren dann sofort verschiedene Einstellungen möglich.

Ich habe jetzt nur noch ein paar kleine andere Probleme. Vielleicht kann da auch jemand helfen:

- Stromaufnahme ist momentan ~16W. Die ist aber fast absolut unabhängig davon, ob ich C&Q verwende oder nicht (oder auch C6 enabled). Mit C&Q sind es ~0.1W weniger. Die Taktfrequenz (Eigenschaften Arbeitsplatz) wird aber angeblich auf 800MHz reduziert (bleibt ohne C&Q auch bei 1600MHz, C&Q 'tut' also irgendetwas). Macht C&Q beim E350 so wenig aus? Gibt es eigentlich inzwischen Tools, mit denen man manuell undervolten oder untertakten kann à la K10Stat?

- per Fernbedienung (Hama MCE) in den Standby schalten funktioniert problemlos (Stromaufnahme 1.5W). Wenn ich innerhalb einer bestimmten Zeit (also z.B. nach wenigen Minuten) per FB wieder einschalte, dann funktioniert dies auch. Nach ein paar Stunden allerdings nicht mehr. Dann bleibt die LED im FB-Empfänger an, die blaue Power LED blinkt weiterhin (wie im BIOS für Standby konfiguriert). Es ist dann auch nicht mehr möglich, per Reset Taster oder langes Drücken der Power Taste den Rechner wieder zum Laufen zu bringen. Helfen tut nur ein Trennen der Stromversorgung. Das ist für meine Frau aber irgendwie nicht akzeptabel :D.

Ach so, ich verwende immer noch XP.

Gruß,
    Jörg.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

Catalyst 11.3 hatte dieses Problem als letzter nicht.

hm, ich kann mich an keinen ati-treiber erinnern der das problem nicht hatte,
    zumindest seit ich den kleinen neu hatte, das sind jetz ca. eineinhalb jahre.
    bei meinem großen ist das runter ziehen auf bob im übrigen auch,
    weil ich immer dachte das kommt daher das bei dem kleinen die grafik zu schwach ist.:mad:

Edit: Mir ist außerdem aufgefallen, dass mit Vector Adaptive HD Sender wie ZDF, ARD, Servus TV etc. nicht wirklich flüssig laufen. Es ist zwar kein ruckeln, aber ich würde die FPS auf ca. 19-20 schätzen. Nicht fatal aber auffallend. Ohne Vector Adaptive wird es zwar flüssiger, aber auch nicht ganz perfekt meiner Meinung nach. Könnt ihr mal berichten, ob es bei euch flüssig läuft? Vielleicht hab ich ja falsche Einstellungen oder dergleichen, ist nämlich mein erster HTPC. Könnte es vielleicht auch an der 1.2 Beta liegen, dass da noch gewisse Optimierungen fehlen?
    Codec ist der PowerDVD 11 aus dem SAF6 Packet.
    (

also das habe ich, mit deiner einstellung, nur bei 1080i-sendern,
    720p wie ard und zdf laufen eigentlich immer flüssig.

ich hab aber trotzdem das deinterlace auf auto, puldown ein, glatte videowiedergabe an. damit geht auch 1080i flüssig.
    hat dann den vorteil das sich das runterziehen, was nat. auch da vorkommt, sich in der regel wieder zurückstellt.
    zumindest hab ich den eindruck.

Macht C&Q beim E350 so wenig aus?
    na der hält dir den kopf kühl, heist ja auch kühl u. leise und nicht strom u. spar, oder so.:D

ich denke je weniger der prozessor schon von hause aus verbraucht, je geringer ist die einsparung die erreicht werden kann.
    deshalb, wenn du dir was sparen kannst dann das untervolten.

ist jetzt aber auch nur eine vermutung und versuch macht kluch.:)

SKULLBOX

Portal Member
    May 18, 2011
    23
    1
    Home Country
    Germany Germany

also das habe ich, mit deiner einstellung, nur bei 1080i-sendern,
    720p wie ard und zdf laufen eigentlich immer flüssig.

ich hab aber trotzdem das deinterlace auf auto, puldown ein, glatte videowiedergabe an. damit geht auch 1080i flüssig.
    hat dann den vorteil das sich das runterziehen, was nat. auch da vorkommt, sich in der regel wieder zurückstellt.
    zumindest hab ich den eindruck.

Ja stimmt, ARD und ZDF sind 720p, hab ich nicht bedacht. Jedoch ruckeln diese trotzdem. Die normale SD Sender ruckeln übrigends auch ab und zu. Habe teilweise ziemlich viele dropped Frames ( Was das ganz genau ist weiß ich aber auch nicht, ist auf jeden Fall nicht gut denke ich mal :D )

So macht das zur Zeit einfach keinen Spaß. Wenn es bei dir gut läuft, wird es entweder an meiner TV Karte (TeVii 470) liegen, oder an irgendwelchen Einstellungen in MediaPortal 1.2 bzw. im Treiber. Habe im CCC eigentlich bereits alles an Bildverbesserungen deaktiviert.
    Ich versuch es mal mit Deinterlace auf Auto, ansonsten, wenn ich das TV Bild nicht völlig ruckelfrei bekomme, werde ich mir wohl einen Sandy Bridge CPU holen, denn das Menü ist mir auch viel zu "lahm" und das liegt eher an der schwachen CPU.

Meint ihr der i3 2100T würde reichen? Oder doch lieber den normalen 2100 bzw. gleich einen Quad Core wie den i5 2500T?
    Ich würde dann gerne die integrierte Grafik nutzen, ist diese für 1080i Leistungsstark genug?

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

ruckeln kann natürlich viele ursachen haben,
    angefangen von den verwendeten codecs bis zu irgendwelchen einstellungen in mp, oder der grafikkarte, oder, oder...
    vsync hast du aber an und evr auch?

was mepo angeht, man kann ja auch einen etwas genügsameren skin nutzen....;)
    :rolleyes:neeeeeh:D

SKULLBOX

Portal Member
    May 18, 2011
    23
    1
    Home Country
    Germany Germany

ruckeln kann natürlich viele ursachen haben,
    angefangen von den verwendeten codecs bis zu irgendwelchen einstellungen in mp, oder der grafikkarte, oder, oder...
    vsync hast du aber an und evr auch?

was mepo angeht, man kann ja auch einen etwas genügsameren skin nutzen....;)
    :rolleyes:neeeeeh:D

Naja Codec ist der PowerDVD11 aus dem SAF6 Paket. Für den Sound hab ich zur Zeit den ffdshow, jedoch habe ich auch den LAV Audio Decoder zur Auswahl. Ist der besser? Mir kommt es bei dem nämlich so vor, als würde der Ton asynchron werden.

Vsync habe ich nicht an, mach ich eigentlich nie bei meinen PCs. Ist das bei nem HTPC wichtig?^^
    Als Render hab ich EVR ja.

Inwiefern einen genügsameren Skin nutzen. Ist der Maya performance technisch nicht so das Gelbe vom Ei oder wie? xD Wirkt in meinen Augen alles ziemlich schlicht und sauber, ohne viel schnick schnack, wüsste nicht was da an der Performance stark lutschen könnte. Welchen Skin würdest du denn empfehlen?

Wie gesagt, bin noch ziemlich neu in dem Bereich, also sorry für die ganze Fragerei :D

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom