aMPdroid 1.1 - MediaPortal für Android

Discussion in 'Plugins & Erweiterungen' started by DieBagger, November 30, 2012.

  1. DieBagger
    • Premium Supporter

    DieBagger Retired Team Member

    Joined:
    September 11, 2007
    Messages:
    2,516
    Likes Received:
    1,257
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Android Developer
    Location:
    Austria
    Ratings:
    +1,302 / 0
    Home Country:
    Austria Austria
    Show System Specs
    aMPdroid 1.1
    Android App für MediaPortal

    aMPdroid ist MediaPortal für Android. Mit aMPdroid könnt ihr euren HTPC fernsteuern, auf eure Film-, Serien- und Musiksammlung zugreifen und eure Medien auf das Mobiltelefon übertragen oder streamen. Außerdem könnt ihr mit dem MediaPortal Tv Server auf dem Handy fernsehen, oder aber Aufnahmen hinzufügen/löschen/ändern.

    Einige wichtige Infos:
    Die neue Version von aMPdroid benötigt MpExtended Service (nicht WebMediaPortal) als Backend. Es funktioniert NICHT mit den alten Backends GmaWebservice/Tv4Home. aMPdroid 1.0 ist eine vollständige Neuentwicklung der alten (aMPdroid 0.8) Version und hat ein komplett neues Design und viele neue Features.

    Auch wenn die 1.0 Version lange und ausführlich getestet wurde werden am Beginn einige Bugs und Abstürze unvermeidbar sein. Anstatt darüber im Google Play Market zu schimpfen versucht bitte erst im Forum zu posten, bzw. auf die nächsten Bugfix Versionen zu warten... ;)

    aMPdroid Gratis/Pro Version
    aMPdroid hat sich von einem kleinen Tool zu einer vollständigen Medienstreaming/Fernsteuerungs-App entwickelt. Speziell die Neuentwicklung auf das neue Backend (MpExtended) und Fragments (für Tabletfreundliche Layouts) hat einiges an Entwicklungszeit gekostet..

    Deshalb habe ich mich nach längerem Überlegen dazu entschlossen eine Pro-Version von aMPdroid im Market zu veröffentlichen. Diese ist im Grunde ident mit der Gratisversion, hat aber keine Werbeeinschaltungen (und kann euch das gute Gefühl geben die aMPdroid Entwicklung untersützt zu haben). aMPdroid Pro is im Google Play Market um €2.99 zu kaufen.



    Mehr Infos hierzu auf der englischen Seite: aMPdroid 1.1 Final



    Ihr könnt der Entwicklung von aMPdroid auf der Projektseite, diesem Forum oder auf Twitter folgen.

    Helfer
    Einige Leute haben mich bei der Entwicklung der App (und besonders der Background services) unterstützt:
    • Oxan and Mike Lowrey: MpExtended Framework
    • Lyfesaver: Für den Testserver, Rückmeldung und vieles mehr
    • Harry Cats a.k.a Thundercats: Unterstützung beim Design (Fernbedienung)
    • Shukuyen: WifiRemote und Ideenaustausch bei der Entwicklung zwischen aMPdroid und Couchpotatoe
    • Alle Übersetzer/Testers und Forenmitglieder die neue Ideen einbringen
    Einige Highlights der neuen Version
    • MpExtended 0.5 als Backend
    • "Neu hinzugefügt" auf dem Homescreen (Aufnahmen, Episoden, Filme und Alben)
    • Neue Streaming Profile (Direkt, Http Live Streaming, ...)
    • Einfaches und schnelles Erstellen neuer Clients mit ZeroConf (Auto-Erkennung) and UAR (User Access Request)
    • Komplett neues Design für Video Player
    • Musik Streaming
    • Verbesserte Llayouts for Telefone/Tablets in Portrait and Landscape
    • Neue Actionbar Aktionen statt QuickActions (konfigurierbar)
    • Layouts verwenden neues Filter-Framework (e.g. A-Z Anschicht, Neue hinzugefügt, ...)
    • Netbios Namen statt IP Addressen möglich
    • Bessere Unterstützung für Geräte mit Android ICS and JellyBean
    Übersetzungen
    aMPdroid ist voll lokalisierbar und verwendet myGengo zum managen der Übersetzungen.

    Falls ihr aMPdroid in eine neue Sprache übersetzen, oder bestehende Übersetzungen verbessern möchtet, registriert euch bei aMPdroid | String. | myGengo für das Projekt aMPdroid (Schreibt die gewünschte Sprache in das Kommentarfeld).

    Bereits übersetzte Sprachen: http://mygengo.com/string/p/ampdroid-1/



    Problemlösung
    Bei Problemen mit aMPdroid, bitte immer zuerst das Wiki konsolutieren (Englisch) -> Troubleshooting - MediaPortal Wiki. Falls ihr ein Problem erfolgreich gelöst habt und dieses noch nicht im Wiki beschrieben wird, helft bitte den anderen Usern und erweitert das Wiki.


    Neue Features
    Da es schwierig ist einen Überblick über alle Änderungschwünsche im Forum zu behalten würde ich euch bitten, das Feature Voting System UserEcho für eure Ideen und Fragen zu verwenden (Englisch).


    Downloads
    Ausführlichere Informationen findet ihr im englischen aMPdroidForum.

    [​IMG]
     
    Last edited: November 30, 2012
    • Like Like x 3
    • Thank You! Thank You! x 1
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. DerPrinz82

    DerPrinz82 Portal Pro

    Joined:
    September 3, 2011
    Messages:
    112
    Likes Received:
    15
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +15 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Vielen Dank für diese sehr gelungene App. :)
    Habe direkt das Update auf 1.1 gezogen und in Verbindung mit MPExtended 0.5 funktioniert das Ganze sehr zuverlässig.

    Im Vergleich zum Vorgänger habe ich jetzt keine Probleme mehr Live-TV zu streamen (auch HD).
    Früher blieb der Stream immer nach einiger Zeit hängen und ließ sich dann leider nicht mehr betrachten. Jetzt läuft's wie geschmiert.

    Nur eine Sache klappt bei mir nicht: Das Streamen von MP3s. Ging aber vorher auch nicht. Für mich kein Beinbruch.

    Schön wäre in Zukunft noch, wenn man MVCentral und MyFilms in Amproid einbinden könnte, da ich MovingPictures schon länger nicht mehr wirklich benutze (ausser die gescrapten Fanarts im Basic Home).

    Liebe Grüße...
     
  4. DieBagger
    • Premium Supporter

    DieBagger Retired Team Member

    Joined:
    September 11, 2007
    Messages:
    2,516
    Likes Received:
    1,257
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Android Developer
    Location:
    Austria
    Ratings:
    +1,302 / 0
    Home Country:
    Austria Austria
    Show System Specs
    MvCentral: Music -> Music Videos ;)
    MyFilms: Will be available in one of the next updates

    Streamen von MP3s -> Geht downloaden? Sonst brauchen wir Logs, eigentlich sollte das funktionieren (und tut es bei vielen usern auch)... ;)
     
  5. diskeeper

    diskeeper Portal Pro

    Joined:
    January 5, 2007
    Messages:
    6,109
    Likes Received:
    400
    Gender:
    Male
    Location:
    Dortmund
    Ratings:
    +417 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    also das streamen geht jetzt bei mir, auch aus der album-ansicht, download ging ja schon in der vorversion.
     
  6. DerPrinz82

    DerPrinz82 Portal Pro

    Joined:
    September 3, 2011
    Messages:
    112
    Likes Received:
    15
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +15 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Download von MP3s funktioniert. Beim Streamen passiert nichts.
    Und das mit den Musikvideos funktioniert bisweilen auch nicht. Ich kriege lediglich ein leeres Fenster und nichts weiter passiert.
     
  7. gurken
    • Premium Supporter

    gurken MP Donator

    Joined:
    August 7, 2009
    Messages:
    954
    Likes Received:
    103
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Designer
    Ratings:
    +115 / 0
    Home Country:
    Austria Austria
    Show System Specs
    ja klar Hardwarebeschleunigung habe ich an, bei mir geht aber nur der Vplayer, MXPlayer hat ziemliche Artefakte, VLC Player hat Tonausetzer.
    RTSP Direct Stream geht nun am besten, tolles Bild (keine Komprimierung) und flüssige Übertragung. Alle anderen Modi, egal ob mpeg, vlc oder HTTP Live haben aussetzer bzw. sind mir dort zu viele Komprimierungsartefakte

    Und endlich, seit dem letzten Update bleibt die letzte Programmgruppe gespeichert nun muss ich nicht rumwechseln :D

    Nochmals zur Info: die CrashReports gehen aber nicht an google, sondern an @DieBagger?
     
    Last edited: December 2, 2012
  8. DieBagger
    • Premium Supporter

    DieBagger Retired Team Member

    Joined:
    September 11, 2007
    Messages:
    2,516
    Likes Received:
    1,257
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Android Developer
    Location:
    Austria
    Ratings:
    +1,302 / 0
    Home Country:
    Austria Austria
    Show System Specs
    Im Grunde gibt es 2 verschiedene Crash reports. Zum einen wird automatisch ein Crashreport an Crittercism geschickt und dort ausgewertet. Ich sehe dann "In den letzten x Tagen hatten x Benutzer den folgenden Crash:"... Außer der Exception wird nichts mitgeschickt (also keine Logs usw...). In 90% der Fälle reicht die Info auch aus um das Problem zu erkennen. Vor allem ist es so praktisch häufig auftretende Probleme zu priorisieren.

    Zusätzlich gibt es noch von Google das Crash Reporting, wenn also der Dialog "Diesen Crash report schicken?" kommt und bestätigt wird, dann werden mehr Informationen (z.b. Logs) mitgeschickt. Das ist dann für die schwierigen Fälle recht hilfreich.
     
    • Like Like x 1
  9. gurken
    • Premium Supporter

    gurken MP Donator

    Joined:
    August 7, 2009
    Messages:
    954
    Likes Received:
    103
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Designer
    Ratings:
    +115 / 0
    Home Country:
    Austria Austria
    Show System Specs
    wenn ich HD Sender mit RTSP Direct Stream ansehen möchte, hängt sich Ampdroid auf.
    Im Menüpunkt Videos so nehme ich an sollten die Aufnahmen drin sein, hier bekomme ich keine Infotexte angezeigt und der Abspielen Button reagiert nicht
     
    Last edited: December 2, 2012
  10. crackmaniac

    crackmaniac Portal Pro

    Joined:
    April 17, 2009
    Messages:
    101
    Likes Received:
    0
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Softwareentwicklung
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Ich kann leider keine TV Aufnahmen streamen. auf dem Handy wird immer Stream-Fehler angezeigt.
    in der Service Log steht, dass es die Datei nicht geben würde.

    Serien und Filme lassen sich streamen
     
  11. gurken
    • Premium Supporter

    gurken MP Donator

    Joined:
    August 7, 2009
    Messages:
    954
    Likes Received:
    103
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Designer
    Ratings:
    +115 / 0
    Home Country:
    Austria Austria
    Show System Specs
    kann ich bestätigen
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!