an alle mit Logitech Harmony FB - Verzögerte Tastenreaktion (1 Viewer)

T-Buster

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 3, 2007
    138
    23
    LDK
    Home Country
    Germany Germany
    Vieleicht den Wald vor Lauter Bäumen nicht gesehen.....

Aber neugierig bin ich jetzt auch geworden auf die Variante über MCE, kann man dann mit der Harmony auch die Maus exakt Steuern? Ich könnte dann das Imon Pad einmotten, und hätte dann definitiv nur noch eine FB hier herumfliegen.

Henric-a

Portal Pro
    November 11, 2009
    227
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm, den Wald vor lauter Bäumen würd ich nicht sagen.
    Hier ist der Thread den ich meine

https://forum.team-mediaportal.com/...fficial-version-68914/index17.html#post565095

Habe dort einige Male angefragt und ich meine auch mal im deutschen Bereich danach gefragt, hier.
    https://forum.team-mediaportal.com/...t-mit-imon-vfd-und-silverstone-lc-16-a-74164/
    Nie wurde ich auf die vermeintliche leichte Lösung hingewiesen, schade.

Wenn ich mir meinen alten Thread durchlese, kommen manche Erinnerungen wieder, krass wie schnell man etwas vergisst :eek:
    Leider weis ich nicht mehr, was ich mit meiner eigenen Aussage aus dem zweiten genannten Thread meinte.
    So. Jetzt gibt es ja das bekannte Problem, dass das Minidisplay Plugin nicht mit der Imon Software zusammen arbeitet. So dass ich entweder VFD in MP habe oder meine FB(imon pad)

Der Vorteil der hier genannt wird ist doch nur der, dass ich in der Imon Software statt Imon Pad die MCE wähle richtig. Wenn wir das mal ausblenden bleibt die Frage warum ich nicht die Imon Software (als pad Variante) zusammen mit dem Minidisplay nutze, wahrscheinlich weil es nicht ging. Den Grund kenn ich nur nicht mehr.

Bitte seid mir nicht bös, dass ich das alles in Frage stelle und so extrem skeptisch bring. Aber ich hab doch nicht wochenlang Forenthreads gesucht, gelesen und geschrieben und bin dann nicht bei eurer Lösung gelandet.

Nochmal eindeutig die Frage hier. Gib es hier jemanden der Win7 als BS nutzt.

Henric

Dialin

Portal Member
    January 21, 2009
    28
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich nutze Imon und Harmony seit etwa 2 Jahren. Ein Jahr davon funktionierte keine Lösung zufriedenstellend. Ich habe auch alles probiert, ISS eingeschlossen. Irgendwann meinte jemand ich solle die MCE mappen und so die Probleme umgehen. Das funktionierte allerdings nicht wirklich. Entweder ging das VFD, oder die Fernbedienung. Irgendwann wurde allerdings eine neue Imon Version rausgebracht und alles funktionierte. Ich habe jetzt die Fernbedienung als MCE Remote eingerichtet, alle mir wichtigen Funktionen gemappt und kann das VFD in Mediaportal nutzen. Ist Mediaportal aus, wird das bei mir im VFD angezeigt.

Die einzige Funktionalität die verloren geht, ist die Mausfunktion des imon Pads. Allerdings habe ich keine Situation erlebt, bei der ich eine Maus bräuchte. Alle Funktionen liegen auf Tasten.

Ich kann im Übrigen folgende Vorgehensweise empfehlen:
    Vorhandene MCE Fernbedienung nehmen, oder auch eine Übersicht der Tasten im Netz suchen.
    Funktionen die man auf der Fernbedienung haben möchte zusammensuchen und im imon Manager den Tasten zuweisen.
    In der Harmony die entsprechenden Tasten mappen.

Hört sich wenig kompliziert an, wenn man aber wie ich keine MCE Fernbedienung hat, dann sucht man sich einen Wolf danach ab wie die einzelnen Tasten tatsächlich heißen, denn leider ist es nicht durchgängig in allen Programmen die selbe Bezeichnung.

Die Lösung über den imon Manager finde ich persönlich am elegantesten. Das Programm muß laufen, damit das VFD angesprochen werden kann, also darf es sich auch um die Fernbedienung kümmern.

Tante €dit: Ich nutze im Übrigen auch Windows 7 als Betriebssystem, also sollte es zumindest nicht an dieser Hürde scheitern.

Henric-a

Portal Pro
    November 11, 2009
    227
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Kannst du mir bitte genau deine Versionen von Mediaportal und Imon sagen. Und wann du deinen Case, also dein Imon samt VFD, gekauft hast? Es gibt auch die Theorie, dass es an der Firmware des VFDs liegen kann, ich habe mein Silverstone LC16 im November erstanden.

Ich kann im Übrigen folgende Vorgehensweise empfehlen:
    Vorhandene MCE Fernbedienung nehmen, oder auch eine Übersicht der Tasten im Netz suchen.
    Funktionen die man auf der Fernbedienung haben möchte zusammensuchen und im imon Manager den Tasten zuweisen.
    In der Harmony die entsprechenden Tasten mappen

Den Teil hab ich leider komplett nicht verstanden.

Na da bin ich ja mal aufs WE gespannt.

Vielen Dank und viele Grüße
    Henric

Dialin

Portal Member
    January 21, 2009
    28
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Im Moment kann ich leider nicht an den HTPC, daher kann ich die genaue Imon Version nicht nachschauen.
    Mediaportal ist die neueste SVN, es funktionierte aber auch mit allen Stable, RC und Beta Versionen seit 1.0.2.
    Gekauft habe ich das Gehäuse im Januar 08.
    Habe seit dem einen bunten Mix aus "Lösungen" probiert und war letzenendes nur mit der jetzigen zufrieden.
    Entscheidend war für mich immer das Problem der Tastenverzögerung. Wenn ich einen Knopf drücke will ich nicht erst lange warten bis was geschieht, sondern sofort eine Reaktion. Das habe ich mit der jetzigen Lösung. Auch hatte ich vorher das Problem, dass Befehle mehrmals gesendet werden, oder der Befehl quasi verhakt. Alles das gehört der Vergangenheit an und ich kann die Fernbedienung nutzen wie ich mir das vorgestellt habe.

Viel Spass am Wochenende. Ich habe um die richtigen Funktionen so zu mappen wie ich das haben will etliche Stunden gebraucht. Problematisch ist wie gesagt die unterschiedliche Benennung der Tasten bei der Harony Software und dem Imon Manager.

Henric-a

Portal Pro
    November 11, 2009
    227
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Hat ja keine Eile, vor Samstag setz ich mich da sowieso nicht dran. wäre schön wenn du dran denkst, kann ich dich vielleicht dazu auch mal anrufen?

Welches Gehäuse hast du denn? Januar 08 bis Nov 09 ist natürlich schon n gewlatiger Zeitraum, ich befürchte fast, dass ich nicht erfolgreich sein werde, aufgrund der unterschiedlichen FW Versionen. Vielleicht kannst du mir zusätzlich deine FW Verson nennen, zum Vergleich

Henric

Henric-a

Portal Pro
    November 11, 2009
    227
    10
    Home Country
    Germany Germany
    So, ich hab das jetzt mal probiert. Mit der Imon Version 7.20. Ergebnis, Display läuft mit den OS Information in Windows und wenn ich MP starte, wird mir auch dort alles angezigt. Soweit erstmal schön.

Bin mir ziehmlich sicher, dass ich diese Kombi damals schon probiert hatte, kann höchstens ein, dass ich jetzt ein Prob mit der FB hätte, und es deshalb damals für mich keine Lösung war, und da kommt ihr jetzt ins Spiel.

Kann mir jemand einen Export aus seiner Imon Version schicken an Henric-a@gmx.de

Das von Dialin beschriebene Verfahren klingt recht komplex, musstet ihr das alle hier so machen, die das Imon Pad als MCE gemappt haben?

Henric

Edit: Ich hab jetzt mal n bisschen rumprobiert. Ist es normal dass zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Befehle vom Imon Pad angenommen werden wenn ich im Imon MCE eingestellt habe? Geht das erst wenn ich eine von euren .imo Dateien habe. Sinn würde das für mich keinen machen.
    Ausserdem reagiert die FB auch als Imon PAD nicht im Mediaportal, im Windows werden die Befehle auch erkannt, was mit die Imon Software bestätigt, nur im MP rührt sich nichts. Ich glaube das war auch der Grund warum ich diese Konfiguration nicht nutzen konnte.

Henric-a

Portal Pro
    November 11, 2009
    227
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Man Leute, den ganzen Tag warte ich auf eure Hilfe. :(

Bin jetzt soweit, dass ich die imo Datei gebaruchen kann. Weiß jetzt auch was Dialin meint mit verschiedenen Namen in unterschielichen Programmen :eek:

Also am schönsten wäre wirklich wenn einer oder zwei von euch mir ein fertiges Setup schicken könntet. Ausserdem hab ich die Idee, dass mir einer von euch mal sein login von der Harmony Software nennt, natürlich ohne Kennwort. Dann könnt ich mal bei Logitech fragen, ob die mir das Gerät in mein Profil kopieren könnten. ;)

Ich danke euch
    Henric

Dialin

Portal Member
    January 21, 2009
    28
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Leider habe ich gestern Abend einen leichten Brandgeruch am HTPC feststellen müssen. Einer der Spannungswandler hat sich aus dem PCB geschmolzen. Der HTPC ist damit wohl bis Dienstag eine schwarze, funktionslose Kiste.

Die *.imo habe ich hier aus dem Forum, ich glaube aus der Tipps und Tricks Sektion. Dort musste ich dann nur 4 Befehle zusätzlich eintragen.
    Bzgl. der Imon Pad: Die funktioniert tatsächlich nicht mehr, wenn du die MCE Remote eingestellt hast. Die Befehle sind ganz andere. Du mußt die Harmony als MCE Fernbedienung einrichten und dann funktionieren auch die Befehle. In Mediaportal selbst übrigens keine Änderungen vornehmen.

Ansonsten bleibt nur der Weg, den ich beschrieben habe. Wenn man das systematisch durchgeht sollte man in ein paar Stunden durch sein.

Ich such dann mal nach nem neuen Mainboard.

Henric-a

Portal Pro
    November 11, 2009
    227
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Das tut mir leid mit deinem Board :( Is ja ganz schöner Mist.

Kannst du mir noch sagen, welches Gerät du in der Harmony Datenbank genommen hast. ICh hab als Kategorie Computer, dann MediaCenter PC, dann als Hersteller Microsoft und in den Freitext dann MCE eingegeben. Viel der Befehle die aus diesem Datensatz sind, sind bei mir aber ohne Funktion, z.Bsp. Zurück oder die ganzen Meine Videos, Meine Musik Funktionen.

Henric

Users who are viewing this thread

Top Bottom