Analyse von Performance-Problemen bei der Videowiedergabe | Page 2

Discussion in 'Allgemeines Support- und Diskussionsforum' started by driver140771, March 18, 2015.

  1. morpheus_xx
    • Team MediaPortal

    morpheus_xx Lead Dev MP2

    Joined:
    March 24, 2007
    Messages:
    11,082
    Likes Received:
    4,765
    Ratings:
    +6,823 / 11
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Bei ZDFNeo HD waren es ~30 fps (720p50), bei ServusTV HD nur noch ~20 fps (glaube 1080i, oder?).

    Das bedeutet, dass zuviel Ressourcen für die GUI verwendet werden und das Decoding nicht nachkommt. Bei den inneren Verarbeitungsschritten wird das Video-Frame immer nochmal kopiert (EVR callback -> Texture -> VideoBrush). Offenbar ist diese Kette für die Performance nicht gerade optimal.



    Umbauten daran sind aber kompliziert (aber nicht unmöglich)
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. driver140771
    • Premium Supporter

    driver140771 MP Donator

    Joined:
    February 8, 2010
    Messages:
    474
    Likes Received:
    39
    Gender:
    Male
    Location:
    Unterfranken
    Ratings:
    +51 / 3
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Aber bin ich denn der einzige der diese Probleme hat? Oder liegt das an der noch geringen Verbreitung von MP2?
     
  4. driver140771
    • Premium Supporter

    driver140771 MP Donator

    Joined:
    February 8, 2010
    Messages:
    474
    Likes Received:
    39
    Gender:
    Male
    Location:
    Unterfranken
    Ratings:
    +51 / 3
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs

    Was soll das jetzt bedeuten? MP2 wird bei mir nicht laufen???
    Muss ich mir neue Hardware für MP2 kaufen, die sonst super läuft???
    So ausgefallen ist doch meine Hardware nicht.

    Wenn es aber doch Performance Probleme gibt werden die doch spätestens bekannt wenn die Verbreitung von MP2 steigt, oder?

    Also ich kann das nicht verstehen :confused: (n)(n)(n)
     
    Last edited: March 21, 2015
  5. morpheus_xx
    • Team MediaPortal

    morpheus_xx Lead Dev MP2

    Joined:
    March 24, 2007
    Messages:
    11,082
    Likes Received:
    4,765
    Ratings:
    +6,823 / 11
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Das soll vielmehr bedeuten, dass es noch Optimierungspotenzial gibt, wir aber zuerst genau wissen müssen, wo die Engpässe liegen.
    Wūrdest du bei der Analyse mit helfen? Auf allen meiner Geräte gibt es keine solchen Probleme.
     
  6. driver140771
    • Premium Supporter

    driver140771 MP Donator

    Joined:
    February 8, 2010
    Messages:
    474
    Likes Received:
    39
    Gender:
    Male
    Location:
    Unterfranken
    Ratings:
    +51 / 3
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hallo morpheus, ja, gerne. Könnte es an der Nvidia Karte liegen, ich hab noch eine ATI zum testen?
     
  7. morpheus_xx
    • Team MediaPortal

    morpheus_xx Lead Dev MP2

    Joined:
    March 24, 2007
    Messages:
    11,082
    Likes Received:
    4,765
    Ratings:
    +6,823 / 11
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Ich habe die Posts verschoben, um besseren Überblick zu bewahren.

    Nach Ewigkeiten habe ich mal meine System-Specs im Profil aktualisiert. Ich denke, mein HTPC ist in Teilen sogar schwächer ausgestattet, aber ich habe eine ATI Karte verbaut, da der Onboard AMD HD4200 irgendwann doch mal viel zu eingeschränkt war.

    Ein Vergleich bei dir mit der ATI wäre schon interessant. Abgesehen davon müssten wir alle typischen Dinge durchgehen: Treiberversionen und -einstellungen, Codecs und -einstellungen, etc...
     
  8. Lehmden
    • Premium Supporter

    Lehmden Retired Team Member

    Joined:
    December 17, 2010
    Messages:
    11,894
    Likes Received:
    2,151
    Gender:
    Male
    Location:
    Lehmden
    Ratings:
    +3,626 / 28
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi.
    Dieser Test ist grundsätzlich nicht verkehrt. Allerdings bezweifele ich, das es an der Grafikkarte liegt. Ich habe im Schlafzimmer einen Sempron 140 (sollte nicht stärker sein als dein Atlon) mit einer NVidia GT 8600 (deutlich älter als die GT210, aber etwa gleich stark), die ich benötige, da hier ein Röhren- TV genutzt wird und die GT 8600 noch SVideo Out hat. Hier macht MP2 keine Probleme. Allerdings nutze ich (schon aus Prinzip) kein Windows 8, von daher ist das wohl nicht direkt vergleichbar.
     
  9. Holzi
    • Team MediaPortal

    Holzi Super Moderator

    Joined:
    April 21, 2010
    Messages:
    7,928
    Likes Received:
    1,591
    Gender:
    Male
    Location:
    Ba-Wü
    Ratings:
    +2,228 / 8
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    @driver140771
    Welchen Video Codec nutzt du denn? Vllt kannst du ja mal an der Hardwarebeschleunigung schrauben? (DXVA2 etc...)

    Bei meiner Intel GraKa ist es so, dass ich Ruckler bekomme (nur im LiveTV - egal, ob SD oder HD) wenn ich bei LAV als Hardwarebeschleunigung QuickSync einstelle (DXVA2 (native) läuft aber ohne Probleme).
     
  10. Lehmden
    • Premium Supporter

    Lehmden Retired Team Member

    Joined:
    December 17, 2010
    Messages:
    11,894
    Likes Received:
    2,151
    Gender:
    Male
    Location:
    Lehmden
    Ratings:
    +3,626 / 28
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Theoretisch unterstützt die GT210 Cuda, das wäre sicher mal einen Test wert.
     
  11. Holzi
    • Team MediaPortal

    Holzi Super Moderator

    Joined:
    April 21, 2010
    Messages:
    7,928
    Likes Received:
    1,591
    Gender:
    Male
    Location:
    Ba-Wü
    Ratings:
    +2,228 / 8
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Das könnte aber auch gerade das Problem sein. Die GT210 dürfte zu schwach für CUDA + High-Quality Processing sein.
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!