Analyse von Performance-Problemen bei der Videowiedergabe (2 Viewers)

morpheus_xx

Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Bei ZDFNeo HD waren es ~30 fps (720p50), bei ServusTV HD nur noch ~20 fps (glaube 1080i, oder?).

    Das bedeutet, dass zuviel Ressourcen für die GUI verwendet werden und das Decoding nicht nachkommt. Bei den inneren Verarbeitungsschritten wird das Video-Frame immer nochmal kopiert (EVR callback -> Texture -> VideoBrush). Offenbar ist diese Kette für die Performance nicht gerade optimal.

    Umbauten daran sind aber kompliziert (aber nicht unmöglich)
     

    driver140771

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    474
    49
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Bei ZDFNeo HD waren es ~30 fps (720p50), bei ServusTV HD nur noch ~20 fps (glaube 1080i, oder?).

    Das bedeutet, dass zuviel Ressourcen für die GUI verwendet werden und das Decoding nicht nachkommt. Bei den inneren Verarbeitungsschritten wird das Video-Frame immer nochmal kopiert (EVR callback -> Texture -> VideoBrush). Offenbar ist diese Kette für die Performance nicht gerade optimal.

    Umbauten daran sind aber kompliziert (aber nicht unmöglich)


    Was soll das jetzt bedeuten? MP2 wird bei mir nicht laufen???
    Muss ich mir neue Hardware für MP2 kaufen, die sonst super läuft???
    So ausgefallen ist doch meine Hardware nicht.

    Wenn es aber doch Performance Probleme gibt werden die doch spätestens bekannt wenn die Verbreitung von MP2 steigt, oder?

    Also ich kann das nicht verstehen :confused: (n)(n)(n)
     
    Last edited:

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Das soll vielmehr bedeuten, dass es noch Optimierungspotenzial gibt, wir aber zuerst genau wissen müssen, wo die Engpässe liegen.
    Wūrdest du bei der Analyse mit helfen? Auf allen meiner Geräte gibt es keine solchen Probleme.
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe die Posts verschoben, um besseren Überblick zu bewahren.

    Nach Ewigkeiten habe ich mal meine System-Specs im Profil aktualisiert. Ich denke, mein HTPC ist in Teilen sogar schwächer ausgestattet, aber ich habe eine ATI Karte verbaut, da der Onboard AMD HD4200 irgendwann doch mal viel zu eingeschränkt war.

    Ein Vergleich bei dir mit der ATI wäre schon interessant. Abgesehen davon müssten wir alle typischen Dinge durchgehen: Treiberversionen und -einstellungen, Codecs und -einstellungen, etc...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Könnte es an der Nvidia Karte liegen, ich hab noch eine ATI zum testen?
    Dieser Test ist grundsätzlich nicht verkehrt. Allerdings bezweifele ich, das es an der Grafikkarte liegt. Ich habe im Schlafzimmer einen Sempron 140 (sollte nicht stärker sein als dein Atlon) mit einer NVidia GT 8600 (deutlich älter als die GT210, aber etwa gleich stark), die ich benötige, da hier ein Röhren- TV genutzt wird und die GT 8600 noch SVideo Out hat. Hier macht MP2 keine Probleme. Allerdings nutze ich (schon aus Prinzip) kein Windows 8, von daher ist das wohl nicht direkt vergleichbar.
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    @driver140771
    Welchen Video Codec nutzt du denn? Vllt kannst du ja mal an der Hardwarebeschleunigung schrauben? (DXVA2 etc...)

    Bei meiner Intel GraKa ist es so, dass ich Ruckler bekomme (nur im LiveTV - egal, ob SD oder HD) wenn ich bei LAV als Hardwarebeschleunigung QuickSync einstelle (DXVA2 (native) läuft aber ohne Probleme).
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Theoretisch unterstützt die GT210 Cuda, das wäre sicher mal einen Test wert.
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Theoretisch unterstützt die GT210 Cuda, das wäre sicher mal einen Test wert.

    Das könnte aber auch gerade das Problem sein. Die GT210 dürfte zu schwach für CUDA + High-Quality Processing sein.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom