Analyse von Performance-Problemen bei der Videowiedergabe (1 Viewer)

driver140771

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    474
    49
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo helge, ich hatte ähnliche Probleme mit MP2, bei FullHD Sendern totales ruckeln bis zum Absturz, die SD Sender liefen. Ich habe mit MP2 noch das Problem, dass wenn ein Menü geöffnet ist z.B. der TV-Guide, das Live-Bild im Hintergrund Klötzchen bekommt und stottert, was dann auch nicht, nachdem man das Menü schließt besser wird sondern nur durch einen Senderwechsel wieder normal läuft . Ich bin auch wieder bei MP1 dort habe diese Probleme nicht, also kann es nicht an meinem System/ Hardware liegen.
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo helge, ich hatte ähnliche Probleme mit MP2, bei FullHD Sendern totales ruckeln bis zum Absturz, die SD Sender liefen. Ich habe mit MP2 noch das Problem, dass wenn ein Menü geöffnet ist z.B. der TV-Guide, das Live-Bild im Hintergrund Klötzchen bekommt und stottert, was dann auch nicht, nachdem man das Menü schließt besser wird sondern nur durch einen Senderwechsel wieder normal läuft . Ich bin auch wieder bei MP1 dort habe diese Probleme nicht, also kann es nicht an meinem System/ Hardware liegen.
    Versuch das gleiche bitte mal mit einem anderen Skin! ApolloOne verwendet für Dialoge einen Shader-Effect für den Rahmen, was auf manchen GPUs zu sehr hoher Last und dann zu den Problemen (Klötzchenbildung, Ruckeln) führen kann. Bei mir ist der Effekt übrigens beim Wechsel von Win7 zu Win 8.1 verschwunden. Mit dem DX11 / Direct2D rework werden dann "richtige" Effekte verwendet, die sind effizienter und sehen besser aus.
     

    driver140771

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    474
    49
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Bringt leider nicht's :(

    Sobald ich das OSD, vor allem bei HD öffne fängt im Hintergrund alles an zu ruckeln wie verrückt. Bei SD gibt es momentan keine Probleme.

    mp2_dialog_offen.png

    MP1 und DVBViewer laufen auf meinem PC ohne die geringsten Probleme nur bei MP2 habe ich das Problem.
    Was läuft denn da bei MP2 noch falsch?
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Sind deine Systeminformationen im Benutzerprofil noch aktuell?
    Kannst du, nur zum Testen, mal den "Default" Skin nutzen (den einfachen blauen Basisskin)?

    Die Framerate geht auf <50 fps runter, daher kommt die Videowiedergabe/Decoding nicht mehr hinterher. Komisch...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Hast du zufällig zwei Monitore an dem HTPC? Ich frage, weil bei mir so ähnliche Probleme auftreten, wenn MP2 nicht auf dem "Hauptmonitor" läuft. Allerdings war das bei MP1 viel schlimmer ausgeprägt, was ja scheinbar bei dir nicht der Fal ist.. Schalte ich, bevor ich den Klienten starte, den Hauptbildschirm in Windows auf meinen Fernseher und MP2 läuft somit auf dem Hauptschirm, ist alles gut...
     

    driver140771

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    474
    49
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Nein, hab nur meinen TV dran. Ich schließe halt den PC aus weil MP1 und DVBViewer tadellos laufen und ich erst vor kurzem ein Neuinstallation von Win8.1 gemacht habe.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom