Analyse von Performance-Problemen bei der Videowiedergabe (1 Viewer)

driver140771

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    474
    49
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Auch mit er ATI (HD6540) und aktuellem Treiber sind die Probleme nicht weg :(
    Das Live-Bild im Hintergrund des geöffneten Dialogs ruckelt nach einigen Sekunden und hat einige Klötzchen aber es kommt nicht wie mit der Nvidia Karte zum totalen stocken und Tonaussetzern.

    mp1.png

    Hier mal ein Bild von MP1 da läuft alles super glatt und ich kann Dialoge öffnen wie ich will :)
     

    hofi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 19, 2009
    301
    46
    Ardagger Markt
    Home Country
    Austria Austria
    @driver140771, Möchte hier mal anmerken dass du nicht der Einzige mit derartigen Problemen bist.
    Mit MP1 am selben Rechner laufen alle Videos einwandfrei.
    Mit MPII ruckeln fast alle 1080 und 720 Filme, der Ton ist teilweise extrem daneben (weit mehr als 10 Sekunden) und bei ungefähr 50 % der Videos bekomme ich keinen Ton. Interessanterweise fehlt der Ton bei TV (TVE3.0) nie, nur der Zeit-Versatz ist oft da.
    Morpheus hat mir mal den Tip gegeben V-Sync abzudrehen, das hilft den Ton zu syncronisieren.
    Un das mit den Menues kann ich auch bestätigen, teilweise ruckeln die Videos bzw. setzt der Ton aus wenn ich ein Menue im Vordergrund habe.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn das zum Trend wird (das User mit älteren NVidia Karten Probleme haben), dann könnte man auf NVidia als "Schuldigen" kommen, auch wenn meine alte Möhre (mit der noch älteren GT 8600) im Schlafzimmer diese Probleme nicht hat. Auf (m)einer Röhre läuft aber auch kein 1080p oder 720p...

    Es gab ja auch mal eine Zeit (vor 4-5 Jahren), da war es nahezu unmöglich mit einer AMD/ATI Grafikkarte und MP1 HDTV zu schauen. Damals war MP2 noch nicht wirklich so weit, aber ich hab schon damals damit experimentiert. Und damals hat MP2 besser funktioniert als MP1 (eigentlich hat nichts wirklich gut mit der HD5450 funktioniert, aber immerhin war es bei MP1 besonders schlecht). Damals habe ich die GraKa gegen eine GT430 getauscht und alle Probleme waren wie weggeblasen.

    Die GT430 habe ich zusammen mit einem älteren Rechner verkauft, kann also nichts mehr testen. Aber die HD5450 ist jetzt wieder im Einsatz als "Zweit- Grafikkarte". MP2 läuft aber auf der Intel HD4600, die dann doch deutlichst besser ist.
     

    hofi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 19, 2009
    301
    46
    Ardagger Markt
    Home Country
    Austria Austria
    Ich frage mich nur ob es sinnvoll ist die Graka zu tauschen wenn nur ein einziges Programm damit Probleme hat, mit MP1, Mediaplayer,VLC läuft sie ja einwandfrei. Muss aber zugeben dass ich mit MP1 auch fast ein Jahr brauchte bis Video anstandslos lief.
    Aber ich habe im Sauna-Ruheraum eine Kiste stehen mit einer ATI gleicher Generation, habe das Ding seit 2 Jahren nicht mehr aufgedreht, werde mir jetzt aber mal die Zeit nehmen und die Kiste updaten und den MPII-Client zum Testen installieren.
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Auch mit er ATI (HD6540) und aktuellem Treiber sind die Probleme nicht weg :(
    Das Live-Bild im Hintergrund des geöffneten Dialogs ruckelt nach einigen Sekunden und hat einige Klötzchen aber es kommt nicht wie mit der Nvidia Karte zum totalen stocken und Tonaussetzern.
    Hatte deinen Beitrag verpasst, wollte gerade nach Ergebnissen fragen ;)

    Das Resultat jetzt aber sehr komisch! Ich habe genau die gleiche Ausstattung im HTPC (siehe mein Profil) und alles läuft flüssig. Hast du im ATI Control Center irgendwelche "Bildverbesserer" angeschalten? Sowas wie "flüssiges Video" oder irgendwelche Nachschärfungsroutinen? Das könnte einen Unterschied machen.

    Das Rendering in MP1 erfolgt eigentlich fast nur über "Bitmaps", während MP2 fast alles über Vektorgrafiken rendert. Das ist deutlich flexibler und erlaubt bspw. (Farb-)Animationen, fordert aber die Shader der GPU mehr heraus. Wenn diese dann noch mit anderen Dingen zu tun haben, kann das zu den festgestellten Problemen führen.
     

    driver140771

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    474
    49
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo morpheus, den Hacken bei "Glatte Videowiedergabe erzwingen" muss ich drin lassen sons läuft z.B. ServusTV HD gar nicht richtig.
    Was ich aber eben festgestellt habe, dass es nur extrem schlimm ist wenn ich Senderübersicht ("Enter-Taste") geöffnet habe und ich darin in verschiedene Richtungen navigiere dann habe ich teilweise nur noch ca. 35fps wenn im Hintergrund ServusTV HD (oder SkyHD) läuft.

    Bei den anderen TV-Dialogen ist das nicht so, da gibt es höchstens mal einen Einbruch auch 48fps.

    Kannst du das auch nachvollziehen?
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Werde ich nachher mal testen. Ich denke, dass ein Sender alleine immer flüssig lief, nur bei 2x 720p50 stockte es manchmal (zumindest mit Win7, bevor ich Win8.1 installiert habe). Bin selber mal gespannt...
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm, meine Ergebnisse sind nicht deutlich anders. Schon komisch, selbst bei < 50 fps wirkt die Wiedergabe hier noch flüssig, vielleicht ist es mir deshalb nicht so akut aufgefallen.

    Das trifft zu auf:
    • 720p allein (Bild 01)
    • 720p mit OSD (02)
    • 2x 720p PiP (03)
    • 1080i (04)
    • 1080i + MiniGuide (05)
    Ich werde versuchen, dem weiter auf den Grund zu gehen, den Ansatz mit dem EVR hatte ich ja schon genannt.
     

    Attachments

    • 01.jpg
      01.jpg
      247.1 KB
    • 02.jpg
      02.jpg
      330.8 KB
    • 03.jpg
      03.jpg
      440.5 KB
    • 04.jpg
      04.jpg
      512.4 KB
    • 05.jpg
      05.jpg
      392.1 KB

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom