Anfänger Fragen (1 Viewer)

xare74

Portal Member
May 12, 2011
29
0
Schwaben
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

hab schon länger vor gehabt mir Mediaportal anzusehen auf meinem HTPC, nun habe ich es endlich geschafft. Ich komme vom Windows Mediacenter das ich mit entsprechenden Plugins und Codec fast 2 Jahre mit Zufriedenheit genutzt habe, hatte aber immer das Mediaportal im Auge.
Nun habe ich auf einen meiner HTPC (siehe Sig.) Mediaportal Version 1.1.3 installiert, und war nach der Konfiguration mehr als begeistert vom Mediaportal, Respekt für dieses tolle Programm und die damit verbunden Leistung der Erschaffer.

Nun zu meinem Problem:
Wie gesagt ich hatte das Mediaportal Version 1.1.3 mit dem StreamedMP Skin installiert und konfiguriert, das einzige Problem das ich hatte war im HD Live TV dort hatte ich nur Ton und kein Bild, oder manchmal kurz Bild und dann Standbild, ich vermutete ein Codec Problem und entschied mich für eine saubere Win 7 Installation, gesagt getan.
Nach der Installation begab ich mich an die TV Server Konfiguration, dort musste ich sehen das meine DD Cine S2 Karte zwar erkannt wurde aber bei Typ der Karte auf "Unknown" stand und bei Init "No" stand.
Ich habe mir vor der Installation der Cine s2 einen aktuellen Treiber geladen, und so wie es aussieht ist das, dass Problem die TV karte lief mit dem alten Treiber 1A und hatte keine Probleme im TV Server, nach Verwendung des neuen Treibers der TV Karte wurde sie nicht mehr korrekt im TV Server erkannt.

Wie ich im Forum gelesen verwenden einige die DD Cine s2, und wie es aussieht läuft diese auch, gibt es da einen speziellen Treiber? Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Eine weitere Frage hätte ich noch zu den von euch verwendeten Codecs, ich habe gelesen das der SAF5 Codec Pack für das Mediaportal geeignet ist, bzw. der darin enthaltene PowerDVD 10 Codec der für HD Live TV Besserung bringen soll.
Ich habe mir dem aktuellen SAF5 Codec geladen und installiert, wollte ihn nach dem Vorgaben im thread einstellen, nur leider habe ich dort keine Möglichkeit den PowerDVD 10 Codec auszuwählen? Muss ich noch etwas in der SAF 5 Konfiguration einstellen um den Codec verwenden zu können?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß

Xare

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Für SAF5 gibt es eine Unlocked Version, dafür sende eine PM an Hoborg.

Ansonsten empfehlen hier viele (mich inlusieve) bleibe ruhig (wenn es sonst keine Probleme gibt) beim MS Codec.

Zu deiner Karte kann ich dir leider nichts sagen - die habe ich nicht.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Anfänger Fragen

Ich kann auch nur empfehlen den MS-Codec zu wählen...eventuell für MKV's den (Matroska)Haali Media Splitter

xare74

Portal Member
    May 12, 2011
    29
    0
    Schwaben
    Home Country
    Germany Germany

vielen Dank für die schnellen Antworten zum SAF5 Problem, da werde ich mir mal die unlock Version holen. Dachte ich versuche mal den PDVD 10 da ich einiges gute über den Codec gelesen habe, auf einen Versuch kommt es an, und sollte es nichts bringen werde ich wieder auf den MS Codec wechseln.

EDIT:
    Nochmal eine Frage zum besseren Verständnis, da mein Englisch leider wie ich auch schon in die Jahre gekommen sind. SAF 5 bzw. der PDVD Codec ist nur in Verbindung mit PowerDVD 8 anwendbar, also Power DVD 8 muss installiert sein, um den Codec dann zu wählen?

Hoffe es kann mir noch einer einen Tipp geben zu meiner TV Karte Cine s2, das lustige ist ja, die Karte lief ja schon im Mediaportal und ich konnte Live TV schauen, nur bei den HD Sender gab es Probleme, die meiner Meinung nach vom verwendeten Codec kamen. Aber wie schon beschrieben nach "Neu" Installation des Rechner und Update aller Treiber inklusive des Treiber der TV Karte habe ich Probleme das die TV Karte korrekt erkannt wird.
    Ich werde mal nach der Arbeit ein paar Bilder einstellen, wie sich die Cine s2 mit dem neuen Treiber im TV Server meldet.

Hier noch ein Bild was ich genau meine:

wie zu sehen ist steht der Type "Unknown" und Init "No" mit der alten HTPC Koniguration lief meine Karte ohne Probleme in MP, bin für jeden Tipp dankbar.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

also ich hatte nie probleme mit der karte, verwende den aktuellen treiber, bin aber nicht mit dem eingestiegen.
    hab also mit einem älteren angefangen, v2.0.0.22, und immer wieder upgedatet.

was für ein betriebsystem verwendest du?

xare74

Portal Member
    May 12, 2011
    29
    0
    Schwaben
    Home Country
    Germany Germany

Hallo Diskeeper,

ich habe es jetzt hinbekommen mit meiner Cine S2, ich habe auch einen älteren Treiber genommen 2.0.0.23 und den aktuellen zuvor deinstalliert. Ich bin jetzt auf diesem Treiber stand geblieben, evtl. hängt es damit zusammen das ich direkt mit dem aktuellen Treiber eingestiegen bin. Werde mal versuchen den aktuellen Treiber .39 über den aktuell verwendeten Treiber .23 zu updaten hoffe das funzt dann wie bei dir.

Hier zum Vergleich mit Treiber .23

Bin gerade dabei meinen HTPC Fertig einzurichten, das Problem mit den HD Sender hat sich auch geklärt nach einer sauberen Win 7 Installation, und unter Verwendung des SAF 5 unlock und PDVD 10 als Codec, bin vom Bild her eigentlich sehr zufrieden.
    SD und HD TV laufen nun ohne Probleme, habe den HTPC vor 1 Std. in´s Wohnen zu der Familie gestellt ich hoffe er übersteht das Abend TV Programm, mal sehen;)

Ein Problem das ich eben festgestellt habe, beim abspielen meiner Filme erhalte ich folgende Fehlermeldung, siehe Bild:

Hier die Codec Einstellungen Video:

bin für jedem Tipp zum dieser Fehlermeldung dankbar, da ich keinen Plan habe woran es liegen könnte.

Danke und Gruß

Xare

xare74

Portal Member
    May 12, 2011
    29
    0
    Schwaben
    Home Country
    Germany Germany

Guten Morgen zusammen,

hab das vorhandene Problem gelöst, mit der Fehlermeldung beim abspielen meiner Filme. Ich hatte noch nicht den exklusiven Zugriff auf die HD nach der "Neu" Installation.
    Nun werden meine Filme abgespielt, auch meine MKV´s. Live TV SD und HD läuft auch, der gestrige Test am Abend im Wohnzimmer mit Familie verlief erstaunlich gut, keine Live TV Abstürtze bzw. HD TV Hänger am gestrigen Abend, ist eigentlich ziemlich rund gelaufen alles.

Im Moment richte ich den HTPC fertig ein, und bereite Ihn auf den Live Einsatz im Wohnzimmer vor, dazu hätte ich noch ein Paar Fragen zu den Plugins.

MovingPictures:
    werden alle meine Filme über das Konfiguration Tool von MovingPictures in der MP Konfiguration eingelesen? Denn so mache ich es;) hoffe das ist der Richtige Weg?
    Wenn ich "Neue" Filme habe, die lege ich dann im entsprechenden Verzeichnis ab, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden einen erneuten Scan des Verzeichnisses auszuführen?

MyKino:
    Habe MyKino Konfiguriert mit meiner Stadt und den entsprechenden Kinos, leider wird mir in MP nicht angezeigt wenn ich das Plugin Starte, komme zur Plugin Seite, aber es werden keine Daten von den entrechenden Kinos geladen? Muss ich da noch etwas beachten bei der Konfiguration des Plugins?

Danke und Gruß
    Xare

HtHz

Portal Member
    May 13, 2011
    16
    0

Hallo,
    habe mir "MediaPortal" installiert (Empfehlung durch Computerbild). Die Installation ist soweit ordentlich verlaufen, kann aber keine "Kanalsuche" durchführen, da ich nicht weiß wie. Aber Ihr alten Hasen habt bestimmt eine Idee, wie man mir das beibringen kann. Für Jegliche Hilfe bin ich im voraus dankbar.
    mfg
    HtHz

xare74

Portal Member
    May 12, 2011
    29
    0
    Schwaben
    Home Country
    Germany Germany

Die Kanalsuche führst du in der TV Server Konfiguration durch siehe Bild, du musst die 1 anwählen und dann kannst du einen Scann durchführen.

steht aber auch alles sehr ausführlich im Wikki, kannich nur empfehlen zur Installation dort werden alle Fragen geklärt.
    TV Server Config => Scan DVB-S - MediaPortal Wiki

Users who are viewing this thread

Top Bottom