Anfänger Fragen (2 Viewers)

Deep Impact

Portal Pro
September 18, 2011
53
0
Home Country
Germany Germany
AW: Anfänger Fragen

Werte MP-Gemeinde,

ich habe mich entschlossen einen HTPC mit MP zu nutzen und nach dem Zusammenstellen desselben und viiiiiiiielen Stunden probieren bleiben eigentlich ausschließlich Probleme mit Nichtfunktionen, diffusen & unerklärlichen Effekten und daraus resultierender Unzufriedenheit. Vom großen Ziel, das System auch noch bedienbar zu gestalten (also "Hausfrauenfest") bin ich offensichtlich noch Lichtjahre entfernt. Das ganze wird sicherlich hauptsächlich meiner Unkenntnis als absoluter Laie mit schlechtem englisch geschuldet, wobei Hilfeanfragen sowohl an Professionelle (Hauptberufliche) als auch an inoffizielle "PC-Spezialisten" ebenso ins leere stießen - war ich schon verwundert. Nun weiß ich natürlich gar nicht ob die Anfragen hier im Forum überhaupt richtig plaziert sind, daher bitte ich auch um Korrektur bzw. entsprechende Hinwese. Das aber nur als Vorwort dazu.

Meine Probleme sind derart vielschichtig sodass ich gar nicht weiß wo ich beginnen soll: Blue Ray
Das MP ansich gefällt mir sehr gut aber ich möchte natürlich alle Funktionen auch nutzen. Angefangen beim Betrachten von Blue Rays. Ich mußte ja offensichtlich ein Betrachtungsprogramm haben um dies tun zu können, daher Power DVD 11 installiert und -> es geht nicht! Blue Ray in Laufwerk, Power DVD startet, es wird etwas geladen und dann werden irgendwie ständig 2-3 sekunden abgespielt (Fortschrittsbalken) aber kein Bild, sonst nichts. Über das MP, Auswahl meine Videos, Auswahl Blue Ray (Titel wird angezeigt) passiert gar nichts. Starte Mediacenter alternativ, wird mir im Menü Power DVD angeboten, ich kann Blue Ray anschauen, allerdings nur ca. 30 Minuten, dann gibt es immer mehr Digitalisingsfehler und ich muß aufgeben. Übrigens, wenn ich ne weile warte kann ich wieder ein bißchen schauen bevor es wieder schlimm wird. Was kann das sein und was kann / muß ich tun?

Deep

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Um dir wirklich helfen zu können, solltest du erstmal ein paar Angaben zu deinem System machen.
    Zu den Blurays..vielleicht liegt dein Problem am Kopierschutz? Kenn mich da leider nicht so wirklich aus. Um Blurays in MediaPortal ohne externes "Betrachtungsprogramm" anschauen zu können, gibt es ein Plugin namens Bluray Handler. So wird die Bluray über den mediaportaleigenen Player abgespielt. Allerdings ohne Menü..
    Ich schätze mal das Hauptproblem liegt aber an deinen Codecs.. welche verwendest du denn für Audio und Video?

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

das problem wird irgendwie/irgendwo aus dem system kommen,
    liest sich als würde der speicher voll laufen, nur jetzt eine vermutung.
    kopierschutz würde ich erst mal ausschließen, da es ja zuerst abgespielt wird.

leider kenne ich mich mit bluray auf dem pc auch (noch) nicht aus,
    da ich aber vorhabe mit in kürze eine bluray-laufwerk zuzulegen kann ich dann event. mehr dazu sagen.
    werde mich dann auch mal mit dem thema bluray u. mp beschäftigen, denk ich, wenn auch nur just for fun.:)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    BluRay ist und bleibt in MP Flickwerk. Das liegt nicht an MP sondern an unserer bescheuerten, total Benutzer- unfreundlichen und meiner Ansicht nach sogar verfassungswidrigen Rechtslage. BluRay haben prinzipiell Kopierschutz. Diesen zu umgehen ist strafbar (die Bluray ohne Kopierschutz als MKV aus dem Netz zu ziehen übrigens nicht, nur das Einstellen im Netz ist strafbar, nicht das downloaden ;) ) Wobei man sich noch darum streiten kann, da im Gesetz "wirkungsvoller Kopierschutz" steht. Kann ich einen Kopierschutz umgehen, ist dieser imho nicht wirkungsvoll... ;)

Um BluRay abspielen zu können, braucht man eine entweder illegale oder lizenzierte Software. Illegal soll MP nicht werden und die Lizenzgebühren wären, sofern ein OpenSource Projekt überhaupt eine Lizenz bekommen würde, unbezahlbar... Deswegen wird BluRay immer ein Problem bleiben. Selbst erstellte BluRay ohne Kopierschutz kann man relativ leicht mit dem BluRay Handler in den Griff bekommen. Für alles andere muss man entweder auf in Deutschland illegale Programme zum Umgehen des Kopierschutzes zurückgreifen oder ein kommerzielles Programm wie PowerDVD als exteres Abspielprogramm einbinden. Das funktioniert aber nie so gut wie ein integriertes Programm... Da dieses Einbinden recht aufwändig und komplex ist, sollte man sich damit erst beschäftigen, wenn alles andere erledigt ist. Bis dahin kann man ja aus seinen BluRay MKV "maken". Diese MKV spielt MP problemlos ab, sofern man ein Mindestmaß an Codec Installation (MKV Splitter, z.B. LAVF) erfolgreich absolviert hat.

Deine 30 Minuten bis zum Brakedown hören sich aber nach einem größeren Hardware- oder Systemproblem an, das rein gar nichts mit MP zu tun hat. Entweder wird deine Kiste zu heiß (das die Wiedergabe nach gewisser Zeit wieder funktioniert, deutet darauf hin) oder du hast ein gewaltiges Speicherproblem (eher nicht ganz so wahrscheinlich).

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

... Deswegen wird BluRay immer ein Problem bleiben...
    ... Da dieses Einbinden recht aufwändig und komplex ist...

deswegen hab ich auch geschrieben "just for fun":D
    , das auch nur auf dem "großen", denn da kommt das laufwerk rein.
    am tv hab ich schon einige zeit einen stand-alone-bluray, der wird auch da bleiben.;)

Deep Impact

Portal Pro
    September 18, 2011
    53
    0
    Home Country
    Germany Germany

Vielen Dank für die schnellen Antworten - ich bin sehr begeistert!

Zunächst jedoch zu meinem System, ich habe alles brav im Kontrollzentrum unter "Edit System Specificationen" ausgefüllt und dachte ja, dass es dann so wie bei Euch dargestellt würde (wiegesagt frischer gehts nicht) wäre dankbar für nen kleinen Hinweiß.

Nun aber zu den Blue Ray's, soetwas ahnte ich schon, dass es mit Lizenzrechten ect. zu tun hat um die Scheiben direkt im MP abzuspielen. In meinem jugendlichen Leichtsinn, hoffte ich natürlich, dass - analog zum Mediacenter - mein angeschafftes PowerDVD11 irgendwie ins MP eingebunden werden könnte/würde, oder gibt es da nicht doch noch einen Weg? Ist ja schließlich kein exotisches Problem.
    Zu den 30 Minuten Abspielung bevor die Digitalisierungsfehler auftreten, habe ich keine Erklärung, wobei ein Temeraturproblem evtl. nicht vorliegt - zumindest nicht was die Prozessortemperatur betrifft da ich eine externe Lüftersteuerung incl. Anzeige habe und laut dieser es nicht über 38 grad warm wird. Vielleicht ist ja auch das Programm defekt, weil ich ja auch die Blue Ray's nicht direkt darin abspielen kann.

Nun gut, evtl. habe ich ja auch gleich mit einem von den schwierigen Problemen bei meiner Odyssee in der HTPC-Welt begonnen. Etwas einfacheres ist vielleicht dies:

Ich möchte die auf meinem PC oder in meinem Netzwerk befindliche MP3 Musik hören. Das MP unter My Musik bietet mir jedoch nur einen einzigen Ordner an den es abspielt. Ich muß also das was ich hören möchte zuerst in diesem Ordner zusammenstellen. Ich schaffe es nicht einen anderen Pfad - z.B. im Netzwerk - auszuwählen, das kanns ja auch nicht sein, oder?

Im Übrigen habe ich die MP Version 1.2.0.0 beta installiert, ist es sinnvoll auf die wohl neuere 1.2.0 RC upzudaten? Also nochmals vielen Dank an die Gemeinde

Deep

Deep Impact

Portal Pro
    September 18, 2011
    53
    0
    Home Country
    Germany Germany

Danke, das werde ich dann mal probieren , mal sehen wo ich diese Einstellungen finde...

Deep

hafblade

Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Also...
    Du kannst auch in MediaPortal PowerDVD einbinden, genau wie im Windows Media Center.
    Dazu musst du nur das folgende Plugin einbinden:
    https://forum.team-mediaportal.com/...-arcsoft-player-49357/index52.html#post759604

Einfach eine dll kopieren und das Plugin konfigurieren (siehe verlinkter Thread).

Probleme beim Abspielen von BluRays mit PowerDVD haben prinzipiell nichts mit MediaPortal zu tun. Die Codecs in den ganzen BluRay Programmen sind fest verankert und man kann hier eignetlich nichts ändern, deshalb sind Probleme normalerweise durch ein Update auf die neuesten Software Versionen zu beheben. Ich benutze z.B. Arcsofts Total Media Theatre in der neuesten Version.

Sollten dann immer noch Probleme auftreten müsste es an der Hardware liegen oder daran, dass andere Prozesse in Windows zuviel Performance ziehen, was meistens mit einer Neuinstallation von Windows erledigt ist.

Deep Impact

Portal Pro
    September 18, 2011
    53
    0
    Home Country
    Germany Germany

Vielen Dank, Mein System ist ziemlich frisch zusammengestellt und auch der Prozess-Monitor ist eher ruhig (muß ich mir aber nochmal beim Blue Ray abspielen ansehen) ich vermute mal das Problem eher beim PowerDVD Programm. Allerdings stellt sich die Frage, warum solch ein Plugin nicht schon im MP enthalten ist um sein Abspielprogramm (PowerDVD/Arcsoft Player ect.) von vornherein ankoppelbar zu gestalten. Na wie auch immer, die von Dir empfohlene .dll kopiere ich also in den MP Plugin-Ordner, gilt diese nur für Arcsoft oder auch für PowerDVD?

P.S. wie kann ich denn hier nun mein System und so anzeigen lassen?

Users who are viewing this thread

Top Bottom