Anfänger Fragen (1 Viewer)

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Anfänger Fragen

Zu den 30 Minuten Abspielung bevor die Digitalisierungsfehler auftreten, habe ich keine Erklärung, wobei ein Temeraturproblem evtl. nicht vorliegt - zumindest nicht was die Prozessortemperatur betrifft da ich eine externe Lüftersteuerung incl. Anzeige habe und laut dieser es nicht über 38 grad warm wird.

also einen wärmefehler würde ich trotzdem nicht ausschließen, muss ja nicht der prozessor sein.
    kann auch die onbord-gk. sein, worauf eigentlich auch die bildfehler hindeuten würden.
    ich denke mal das der chipsatz des bords, der auch die gk. enthält, wie meiner passiv gekühlt ist.
    ich hab bei meinem htpc einen cpu-lüfter der relativ großflächig ist und nach unten pustet,
    so das auch umliegende komponenten, wie der chipsatz, mit gekühlt werden.

probeweise würde ich an deiner stelle bd bei geöffnetem gehäuse laufen lassen,
    eventuell auch noch einen lüfter, provisorisch, anklemmen und auf den chipsatz blasen lassen.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

guter einwand!

wie sind eigentlich bluray laufwerke? überhitzen die schon mal?

auch das wäre möglich, wenn das gehäuse nicht gut genug belüftet ist,
    sollte aber dann auch bei geöffnetem geäuse nicht mehr auftreten.

@deep impact
    überprüfe auch mal die speicher einstellung der onbord-gk. im bios, sollten min. 512mb sein.

Deep Impact

Portal Pro
    September 18, 2011
    53
    0
    Home Country
    Germany Germany

Danke zunächst, nun ja das könnte denkbar sein, da ich momentan nur den Prozessor-Sensor und seinen Lüfter überwachen kann. Wie warm dürften diese Komponenten überhaupt werden um noch keine Probleme zu machen? Nichts desto trotz besteht immernoch die Frage warum ich direkt im PowerDVD keine Blue Rays ansehen kann, wohl aber über das Mediacenter im Menü "PowerDVD", könnte da wirklich ein Programmfehler vorliegen wecher mit einer Neuinstallation desselben behoben werden könnte?
    Ich werde zunächst erstmal dieses Plugin "BlueRayPlayerLauncher.dll" nach Eurer Empfehlung in den Ordner "Team Mediaportal/Mediaportal/Plugins/External Player" (oder doch besser in "Process"?) kopieren. Tja und was dann? Muß diese .dll noch irgendwie behandelt/aktiviert/eingestellt werden, und wenn ja wie? - Vielen Dank

Deep

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

normalerweise sollte die bd-wiedergabe mit pdvd problemlos möglich sein,
    erste voraussetzung ist das die benutzten komponenten, angefangen mit dem laufwerk, über die grafikkarte bis hin zum monitor/tv
    hdcp ready sind. das kann man ja mit dem bd-advisor überprüfen.
    ich geh mal jetzt davon aus, das du das gemacht hast und das du diese voraussetzungen erfüllst, würde sonst ja im mce auch nicht laufen.

es könnte sein das du pdvd aktualisieren musst.
    einige, meist neue, filme laufen erst wenn du die software/firmware aktualisierst.
    diese filme bringen irgendwelche features mit, womit der player erst nach der aktualisierung zurecht kommt.
    das betrifft sowohl die stand-alone-player, wie wohl auch pdvd.
    könnte also unter umständen der grund sein wenn pdvd die bd nicht abspielt.

wenn das nicht hilft, würde ich tatsächlich pdvd deinstallieren und dann neu einspielen.

Deep Impact

Portal Pro
    September 18, 2011
    53
    0
    Home Country
    Germany Germany

Guten Abend zunächst,

Vielen Dank für die Hinweise, habe den Advisor installiert, geupdatet und mein System getestet. Ergebnis, in der Basic-Suche ist alles ok, in der erweiterten Suche ist auch alles ok, wobei hier jedoch die Fähigkeiten zur Dualen Video Hardware Kodierung für H264, MPEG-2 und VC-1 fehlen. Wozu sind diese denn, benötige ich sie, woher bekomme ich sie und vorallem wie bekomme ich sie dann in mein System?? (ausführlich wär toll)

Desweiteren habe ich - wie empfohlen - um das Abspielen der BlueRay's vom MP aus zu ermöglichen, über den Datei- Explorer das Plugin "BlueRayPlayerLauncher.dll" in den Ordner "Team Mediaportal/Mediaportal/Plugins/External Player" hineinkopiert - ja und was nun? Muß jetzt noch etwas eingestellt werden und falls ja wie/wo?
    Ich weiß Ihr habts schwer mit mir vorallem wenn man (ich) ganz klein anfängt. Vielen Dank schonmal.

Deep

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

... wobei hier jedoch die Fähigkeiten zur Dualen Video Hardware Kodierung für H264, MPEG-2 und VC-1 fehlen. Wozu sind diese denn, benötige ich sie, woher bekomme ich sie und vorallem wie bekomme ich sie dann in mein System?? (ausführlich wär toll)

ist wohl erstmal uninteressant, ich denke das ist für die bild in bild funktion und müsste von der gk unterstützt werden.
    ist aber nur eine vermutung, genau weiß ich es auch noch nicht, behindert die bd-wiedergabe aber auch nicht.

Desweiteren habe ich - wie empfohlen - um das Abspielen der BlueRay's vom MP aus zu ermöglichen, über den Datei- Explorer das Plugin "BlueRayPlayerLauncher.dll" in den Ordner "Team Mediaportal/Mediaportal/Plugins/External Player" hineinkopiert - ja und was nun? Muß jetzt noch etwas eingestellt werden und falls ja wie/wo?

ne, nicht in external player sondern plugins/windows
    1. unpack it
    2. copy it to to your plugins\Windows-Folder (for Win7/Vista it should be something like: C:\Program Files (x86)\Team MediaPortal\MediaPortal\plugins\Windows).
    3. configure it through mediaportal configuration -> plugins -> window plugins -> "blu-ray player launcher"

einstellungen erklären sich eigentlich von selbst,
    alles so lassen wie vorgegeben, als player cyberlink wählen, pfad zum pdvd angeben, fertig.

funktioniert sogar recht gut,
    bringt dir aber nichts wenn das abspielen der bd in pdvd nicht funktioniert.

Users who are viewing this thread

Top Bottom