Anleitung für Logitech Harmony mit IR-Einschalter / Immer 1.+2. Posting lesen (1 Viewer)

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Tatsächlich, COM nicht mal intern vorhanden.

Willst du einen Empfänger mit Einschaltfunktion gibt es noch ein paar Möglichkeiten.

1. Du legst dir einen USB Empfänger vom IR-Shop zu
2. PCI-Steckkarte, kriegst du spottbillig in der Bucht
3. Etwas ungewöhnlich. Ich habe eine IR-Tastatur und kann auch deren Empfänger nutzen. Die Signale lassen sich von jeder lernfähigen Universal-FB anlernen. Einschalten geht damit auch.
 

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Moin moin,
mal so als Anregung.
Ich nutze momentan zwei Empfänger.
Den hier Infrarot-Empfänger mit Einschalter nutze ich nur zum Aufwecken, den Com-Port nutze ich hier nicht.
Wenn der PC dann "wach" ist, nutze ich die MS-MCE-Remote.
Ich überlege mittlerweile auch schon, statt Hibernate den Standby zu nutzen.
Dann kann ich auch die MCE zum wecken nutzen und der PC ist schneller "oben".
Na mal sehen
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Bindest du den Infrarot-Empfänger mit Einschalter richtig ein, kannst du dir diese Überlegungen schenken. Dann kannst du aus jedem Modus aufwecken und MP mit diesem Empfänger steuern.
Wecken kann die MS MCE FB auch aus dem Ruhezustand. Könnte am Board (evtl. auch Einstellung/Jumper) liegen, wenn im Ruhezustand keine USB-Spannung anliegt.
 

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hi Luna,
das haben wir beide doch schon durch. ;)
Ich weiß ich könnte den Empfänger auch mit Winlirc Girder usw. nutzen - ist mir aber zu viel Gefrickel.
Mein MB hat keine Spannung auf dem USB im Hibernate - hab alles Versucht. Standby ist OK.
Ne, das geht schon so ganz gut.
Ich bin nun auch langsam "MP-Müde", die Kiste läuft jetzt (bis auf ganz kleine Problemchen) stabil und habe auch jetzt im Sommer keine Lust am PC zu brüten.
War ja auch nur so ne Anregung - viele Wege führen zu Berlusconi :D
Schönen Feiertag für die den ihn haben!
Bis danne!
 

SkyBite

Portal Pro
September 21, 2008
71
7
Home Country
Germany Germany
Wo ist denn da jetzt die Anregung, ausser 2 Empfänger statt einem zu benutzen?!

Versth gar nicht warum alle den Standbystrom immer von USB etc. haben wollen.
Am Netzteil abgreifen ist grade mit diesem Empfänger doch die beste und einfachste Lösung.
 

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Die Anregung war, es so einfach wie möglich zu machen wenn im Hibernate kein Saft auf dem USB ist.
Also den Empfänger vom IR-Shop nutze ich nur zum Einschalten und hol mir die 5V vom NT direkt.
Damit ich nicht über ein-zwei Programme (Winlirc-Girder) gehen muß hab ich dann noch die MCE-FB dran.
Wenn ich keine MCE-FB hätte, würde ich sicher den Weg wie Luna96 beschrieben hat, nutzen.
 

dipro

Portal Member
November 20, 2008
13
1
Home Country
Austria Austria
Hallo,

hab soeben die Logitech Harmony 555 geliefert bekommen und schon etwas mit der Logitech Software rumprobiert.

Hat jemand Erfahrungen damit, ob diese auch einwandfrei über den Technotrend Empfänger bzw. Plugin funktioniert?

Achja, was mir noch aufgefallen ist, dass in der Datenbank von Logitech bereits ein Datensatz für Mediaportal angelegt worden ist. Ich komm leider erst am Abend dazu das alles auszuprobieren, aber der Mediaportal Datensatz schaut vielversprechend aus.
Hat diesbezüglich auch schon jemand Erfahrungen gemacht?
Wenn es bereits bei Logitech schon etwas fertiges für Mediaportal gibt gibts dann evtl. auch ein fertiges Plugin für Mediaportal? Also damit man die Tastenbelegungen usw. nur mehr bei der Logitech SW einstellen muss und auf Girder verzichten kann?
 

SkyBite

Portal Pro
September 21, 2008
71
7
Home Country
Germany Germany
Das muß aber brandneu sein, hab die tage erst och mit der Harmonysoftware gearbeitet.
Unter welcher Rubirk ist das denn zu finden?

Ich wüßte auch nciht, das es schon nen Harmony plugin für MP gibt.
Wäre sicher ne tolle sachen, leider versteh ich nichts von Programmieren von Plugins.



Edit:
Hab mal nachgeguckt und es mal eben überflogen.
Im Prinzip ist der Datensatz nutzlos, da du ja doch Software wie Winlirc, girder, eventghost,... brauchst.
Woher soll der Pc sonst wissen, was er unter dem gesendeten IR-Befehl ausführen soll.

Was vielelicht etwas einfacher wäre, wenn man nen USB-Empfänger nehmen würde, samt igorplugin und enevtghost und dann den MP Datensatz aus der Software.
Im Prinzip, ersetzt der Datensatz nur z.b. die Haupaugefernbedienung, den rest mußte trotzdem einrichten.
Einzig was halt etwas leichter ist, man hat in der logitechsoftware dann schon IR-Codes für z.b. My Pictures und muß sich so nicht aufschreiben, welche Funktion man welcher taste zugeordnet hat.
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hat jemand Erfahrungen damit, ob diese auch einwandfrei über den Technotrend Empfänger bzw. Plugin funktioniert?

Achja, was mir noch aufgefallen ist, dass in der Datenbank von Logitech bereits ein Datensatz für Mediaportal angelegt worden ist. Ich komm leider erst am Abend dazu das alles auszuprobieren, aber der Mediaportal Datensatz schaut vielversprechend aus.
Hat diesbezüglich auch schon jemand Erfahrungen gemacht?
Wenn es bereits bei Logitech schon etwas fertiges für Mediaportal gibt gibts dann evtl. auch ein fertiges Plugin für Mediaportal? Also damit man die Tastenbelegungen usw. nur mehr bei der Logitech SW einstellen muss und auf Girder verzichten kann?

Die Logitech Harmony ist eine Universalfernbedienung. Willst du deinen Technotrend IR-Empfänger verwenden, musst du auch den Datensatz für dessen FB verwenden. Die Harmony funktioniert nicht besser und nicht schlechter als die Original-FB. Die Mühe mit dem Profil "MediaPortal" kannst du dir schenken. Das funktioniert nur mit dem IR-Empfänger einer MS MCE FB.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom