Anleitung für Logitech Harmony mit IR-Einschalter / Immer 1.+2. Posting lesen (2 Viewers)

dipro

Portal Member
November 20, 2008
13
1
Home Country
Austria Austria
Die Mühe mit dem Profil "MediaPortal" kannst du dir schenken. Das funktioniert nur mit dem IR-Empfänger einer MS MCE FB.

Also wenn ich nen IR Empfänger der MS MCE FB hab, und das Mediaportalprofil von Logitech draufspiele, dann kann ich mir das getüftle mit Girder, Winlirc, usw sparen, weil Harmony die gleichen IR Signale wie die MCE FB sendet, und diese ja schon fix in Mediaportal integriert ist?
Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber das klingt doch alles eigentlich recht einfach. Da gibts bestimmt einen Haken oder?
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Also wenn ich nen IR Empfänger der MS MCE FB hab, und das Mediaportalprofil von Logitech draufspiele, dann kann ich mir das getüftle mit Girder, Winlirc, usw sparen, weil Harmony die gleichen IR Signale wie die MCE FB sendet, und diese ja schon fix in Mediaportal integriert ist?
Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber das klingt doch alles eigentlich recht einfach. Da gibts bestimmt einen Haken oder?

Die MS MCE FB V2 wird nicht mehr hergestellt. Der Empfänger ist ein "formschönes" USB-Gerät. Eine Einschaltfunktion fehlt auch.
Cressari verwendet meines Wissens das Profil "MediaPortal". Bei ihm funktioniert es besser als das MCE Profil.
Wenn du es hinkriegst MP mit deiner TT-FB zu steuern und dieses Profil auswählst hast du den selben Effekt.

Manchmal ist es gar nicht schlecht mal mit Girder und Winlirc zu tüfteln. Dann versteht man wenigsten grundlegend wie Fernbedienungssoftware funktioniert und was man für Möglichkeiten hat.

Ein "Harmony" Plugin wird und kann es nie geben. Das müsste mit jeden IR-Empfänger kompatibel sein. Das ist unmöglich.
 

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Erst ein mal ein fettes :D !!!

    Ich habe allerdings noch ein paar kleinere Probleme:

    1. Manchmal werden bei mir eine Zeit lang keine Befehle angenommen, nach ca 30 Sekunden geht wieder alles!
    2. Das Programmumschalten per Direktwahl geht viel zu schnell in Mediaportal, so schnell bin ich gar nicht 2 Zahlen hintereinander einzugeben.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Verwendest du diesen Empfänger Infrarot-Empfänger mit Einschalter mit einer Harmony und hast nach dieser Anleitung konfiguriert ?
    Dann hast du wahrscheinlich Probleme mit der Tastenverzögerung (Antirepeat). Die habe ich bei der Harmony auf Null gesetzt und in Girder für jede Taste eingestellt.
    In der MediaPortal_und _Haupauge_PVR350.GML ist Antirepeat bereits auf 500 ms eingestellt. Evtl musst du die Zeiten verkürzen, wenn die Änderung bei der Harmony nix bringt.
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Verwendest du diesen Empfänger Infrarot-Empfänger mit Einschalter mit einer Harmony und hast nach dieser Anleitung konfiguriert ?
    Dann hast du wahrscheinlich Probleme mit der Tastenverzögerung (Antirepeat). Die habe ich bei der Harmony auf Null gesetzt und in Girder für jede Taste eingestellt.
    In der MediaPortal_und _Haupauge_PVR350.GML ist Antirepeat bereits auf 500 ms eingestellt. Evtl musst du die Zeiten verkürzen, wenn die Änderung bei der Harmony nix bringt.

    Nein ich habe keine Harmony sondern meine Standard Terratec. Allerdings habe ich alles genau so gemacht wie er das geschrieben hat. Das Einlernen der Fernbedienung war auch kein Problem.

    Das heißt es hängt sich auf wegen den antirepeats?

    Edit:
    Hab gerade ein wenig gegoogelt und festgestellt, dass ich wohl nicht der einzige bin mit dem Problem. Anscheinend bekommt es Winlirc nicht mehr auf die Reihe ab einer gewissen CPU-Last die IR-Codes noch richtig zu empfangen.
    Da ich ich unter SD-TV mein CPU runtertakte, habe ich dort eben diese CPU-Last überschritten und somit das Problem.
    Wie habt ihr das Problem gelöst?

    Hier: http://winlirc.sourceforge.net/priority.txt habe ich eine Lösungsmöglichkeit gefunden, aber leider weiß ich nicht genau was das für Auswirkungen auf MP hat eine Anwendung auf Echtzeit zu stellen.

    Gibt es eine Möglichkeit Igor-Plug mit dem IR-Einschalter zu nehmen, dort wird ein Trick ausgenutzt. Igor-Plug sendet eine Message an Windows und erzwingt somit eine höhere Prio aber eben nur für kurze Zeit...

    Oder ist Eventghost besser mit einem entsprechenden Plugin?
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Die COM-Port Einstellungen in WinLirc und der Systemsteuerung sind identisch, die gleiche Übertragungsrate eingestellt ?
    Bei mir funktioniert WinLirc ohne Probleme.
    Das Igor-Plugin funktioniert nur wenn der Empfänger ein Igor-Gerät ist.
    Eventghost setzt ebenfalls ein funktionierendes WinLirc voraus hat oder du versucht es mal mit dem Plugin für den seriellen Anschluss.
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Die COM-Port Einstellungen in WinLirc und der Systemsteuerung sind identisch, die gleiche Übertragungsrate eingestellt ?
    Bei mir funktioniert WinLirc ohne Probleme.
    Das Igor-Plugin funktioniert nur wenn der Empfänger ein Igor-Gerät ist.
    Eventghost setzt ebenfalls ein funktionierendes WinLirc voraus hat oder du versucht es mal mit dem Plugin für den seriellen Anschluss.

    Ja beides mal sind 115200 eingestellt.

    Hast du auch unter Volllast auch keine Probleme?
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Welchen Codec benutzt du dann dass die CPU-Last under 20% liegt?

    Gut wenn ich nicht untertakte, dann habe ich einen 25W höheren Stromverbrauch...
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Ups, 20 % ist geprahlt. Real sind zwischen 30 und 40 %.

    Hast du mal ohne Untertaktung einen Test gemacht ?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom