Anleitung SD Material aufbessern... (1 Viewer)

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

    gibt es eine gute, verständliche Anleitung, wie man LiveTV/SD Material aufbessern kann (hochrechnet) mit SAF/FFDShow?

    Andere Frage, nutzt das hier einer? Wenn ja, mit welchem Codec und Eisntellungen?

    Postet mal Meinungen und Einstellungen dazu... :D


    Mit freundlichen Grüßen
    XETIC :D
     

    protonenpumpe

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 20, 2009
    59
    15
    Germany Germany
    AW: Anleitung SD Material aufbessern...

    Hi!

    Ich habe in der Vergangenheit einige Anläufe gestartet, das TV-Bild mittels ffdshow bzw. AviSynth aufzubessern. Meines Erachtens nach ist es die Mühe nicht wert. Mit einer aktuellen ATI-GraKa z.B. kann man die im CCC mitgelieferten Postprocessing-Effekte so einstellen (möglichst dezent, sonst erreicht man das Gegenteil), dass man ein wirklich gutes Bild erhält, sowohl für progressives als auch vor allem interlaced Material. Und das, ohne die CPU groß zu belasten.
    Mit ffdshow lag meine CPU-Last immer zwischen 60 und 80 % und das Bild war auch nicht wirklich besser. Das einzige, wofür ich AviSynth hin und wieder noch nutze, ist ein Framedoubler-Script, um meine Xvids etwas flüssiger laufen zu lassen...

    Grüsse
    pp
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,930
    2,234
    Ba-Wü
    Germany Germany
    Country flag
    AW: Anleitung SD Material aufbessern...

    Vllt könntest du deine Einstellungen im CCC mal posten? Wäre nett! =)
    Framedoubler sieht mir zu sehr nach Soap aus. =) Funktioniert bei dir eigentlich das Video OSD in MePo, wenn du AviSynth aktiviert hast?
     

    protonenpumpe

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 20, 2009
    59
    15
    Germany Germany
    AW: Anleitung SD Material aufbessern...

    Hast Du eine ATI-GraKa? In deinen Systeminfos hier im Forum steht was von einer Geforce 9600...
    ...aber die Nvidia-Treiber bieten ja auch diverse Einstellungen.

    Ich würde einfach bei laufendem Video/TV ein bisschen an den Schiebereglern "spielen", um eine passende Einstellung nach Deinem Geschmack zu finden.
    Das Edge-Enhancement habe ich irgendwo zwischen 10 und 20 stehen. Alles, was darüber hinaus geht, wird mir persönlich zu unruhig und bringt ordentlich Treppenbildungen mit sich. Denoise habe ich komplett deaktiviert und "Moskito-Denoise" (oder so) auch so auf 17.
    Beim Deblocking habe ich keinen Unterschied festgestellt, daher ebenfalls deaktiviert. Dynamischer Kontrast ist an.

    Mit dem Framedoubler ist's bei mir quasi Tagesform-abhängig. Mal mag ich den Effekt (z.B. bei Animationsfilmen wie "Cars" etc.), mal nicht. Daher hab ich mir den Hotkey für die AviSynth-Aktivierung auf meine Fernbedienung gelegt. So kann ich es bei Bedarf einschalten.

    Und nein, wenn ich mit aktiviertem AviSynth ein Video starte, erhalte ich keine OSD-Infos von Mediaportal. Hier hilft auch die Hotkey-Sache. Wenn man erst den Film startet und dann erst AviSynth dazuschaltet, funktioniert das OSD weiterhin wie erwünscht...

    Grüsse
    pp
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,930
    2,234
    Ba-Wü
    Germany Germany
    Country flag
    AW: Anleitung SD Material aufbessern...

    Hab mir heute meinen neuen HTPC zusammengebaut. NIE wieder in so nem kleinen Case! Das macht echt kein Spass mit den ganzen Kabeln.
    Aber läuft soweit ganz gut bis jetzt. Auch sehr leise.. und Temperaturen so 30° im Idle. Mediaportal hab ich allerdings noch nicht installiert. Mach ich wohl im Laufe nächster Woche.
    Hab halt noch so gar keine Ahnung von den ATI Treibern, da ich echt lange nur mit nvidia zu tun hatte. Und da gibts jetzt nicht sooo viele Einstellungen. Muss mich glaub noch ein wenig einlesen.
    Das mit AviSynth ist komisch...

    Bei deinen Systeminfos steht übrigens auch noch was von Ge-Force.. ;)
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Germany Germany
    Country flag
    AW: Anleitung SD Material aufbessern...

    unter XP habe ich mir mal diese angehängten Settings mit ffdshow gebastelt, Das beinhaltet upscaling aller Formate unter einer bestimmten Grösse und dierse Bildverbesserungen.
    Mir hats unter XP gefallen, teste die mal, könnte Dir auch gefallen.

    Pony
     

    Attachments

    Haraldpeter

    Portal Pro
    March 16, 2010
    352
    10
    Germany Germany
    AW: Anleitung SD Material aufbessern...

    Ponyriemen

    ..unter Win7 verwendest du kein FFDshow mehr ? Welche Codecs benutzt du z.b. für flv /divix ?

    Gruß Harald
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Germany Germany
    Country flag
    AW: Anleitung SD Material aufbessern...

    Ich hab auch das SAF5.00 installiert, auch PowerDVD10, ich schwanke immer zwischen dem PDVD und dem MS-Codec. Bin mir da recht unschlüssig, welcher das bessere Bild macht.
     

    Makkoo

    Portal Pro
    August 24, 2009
    123
    7
    Germany Germany
    AW: Anleitung SD Material aufbessern...

    unter XP habe ich mir mal diese angehängten Settings mit ffdshow gebastelt, Das beinhaltet upscaling aller Formate unter einer bestimmten Grösse und dierse Bildverbesserungen.
    Mir hats unter XP gefallen, teste die mal, könnte Dir auch gefallen.

    Pony
    Kann ich diese settings auch für win 7 nehmen?
     

    dlarge500

    Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    40
    NRW
    Germany Germany
    Country flag
    AW: Anleitung SD Material aufbessern...

    Makkoo

    klar ohne Probleme.

    @all

    Ich habe damals schon meine ffdshow settings in einem Thread gepostet und die meisten waren damit sehr zufrieden. Ich habe noch einiges Angepaßt und verbessert und fahre im SD bereich sowohl bei TV und Video SD Material sehr sehr gut damit auf meinem 55"er Sony TV was aber wiederum varieren kann. Testet mit ffdshow mal selber.

    In Mepo nutze ich für Video SD und TV SD den ffdshow codec und für Video HD den CoreAVC und für TV HD den Cyberlink PDVD10 aber mit dem MSCodecs hab ich auch sehr gute Ergebnisse.
     

    Attachments

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    Top Bottom