Aplhacrypt light oder classic für sky? (1 Viewer)

Scrounger

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    So hab jetzt heute mein AlphaCrypt Light Cam bekommen.

    Hab bei Sky angerufen und meine Nagra Karte freischalten lassen, CAM in meine Floppy gesteckt und MP wie folgt eingerichtet
    View attachment 45930

    Leider tut sich da nichts, das CAM Modul wird im Gertemanager auch nicht erkannt, langes googeln hat auch kein Erfolg gebracht.

    Kann mir jmd. bitte erklären wie ich das ganze einrichten muss ?

    Und ist es normal das die Nagra Karte ca. 5cm aus dem Modul rausschaut?
     

    jobiwan

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Scrounger, siehe unten:

    So hab jetzt heute mein AlphaCrypt Light Cam bekommen.

    Hab bei Sky angerufen und meine Nagra Karte freischalten lassen, CAM in meine Floppy gesteckt und MP wie folgt eingerichtet
    View attachment 45930

    Leider tut sich da nichts, das CAM Modul wird im Gertemanager auch nicht erkannt, langes googeln hat auch kein Erfolg gebracht.

    im Gerätemanager wird ein CAM m.W. nicht angezeigt

    Kann mir jmd. bitte erklären wie ich das ganze einrichten muss ?

    war bei mir auch etwas hakelig. Du musst nach der Freischaltung bis zu 1 Stunde einen Sky-Sender laufen lassen (irgend ein Sportkanal). Irgendwann bekommt die Smartcard dann aus dem empfangenen datenstrom den Freischalt-Code. Bei mir dauerte sowas immer 5-15 Minuten. Wenn's mit MePo nicht klappt hilft auch ein Satreceiver (evtl. auch beim Händler), ein paar Minuten reinstecken und gut. Eine weitere Alternative wäre DVB-Viewer.

    Und ist es normal das die Nagra Karte ca. 5cm aus dem Modul rausschaut?

    nein, die Smartcard verschwindet komplett im Modul.
     

    Scrounger

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    war bei mir auch etwas hakelig. Du musst nach der Freischaltung bis zu 1 Stunde einen Sky-Sender laufen lassen (irgend ein Sportkanal). Irgendwann bekommt die Smartcard dann aus dem empfangenen datenstrom den Freischalt-Code. Bei mir dauerte sowas immer 5-15 Minuten. Wenn's mit MePo nicht klappt hilft auch ein Satreceiver (evtl. auch beim Händler), ein paar Minuten reinstecken und gut. Eine weitere Alternative wäre DVB-Viewer.

    Also mit MP kann ich nur SkySelect auswählen, alle anderen sind ja verschlüsselt.... Funktioniert das evtl. auch mit dem Sender?

    Ok alternative muss ich wohl den dvb viewer installieren, wenn die karte einmal freigeschlatet ist, dann müsste es ja immer mit MP funzen oder ?

    Und ich hab in anderen Post gesehen, dass dort wo man die Channel Scans durchführt ein neuer Reiter CI Modul (um JgdSchutz Pin z.B. zu deaktivieren) vorhanden ist, ist bei mir aber auch net da.

    nein, die Smartcard verschwindet komplett im Modul.

    Ok hab se bis zum Anschlag reingeschoben :)
     

    jobiwan

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    jetzt ich nochmal :)

    war bei mir auch etwas hakelig. Du musst nach der Freischaltung bis zu 1 Stunde einen Sky-Sender laufen lassen (irgend ein Sportkanal). Irgendwann bekommt die Smartcard dann aus dem empfangenen datenstrom den Freischalt-Code. Bei mir dauerte sowas immer 5-15 Minuten. Wenn's mit MePo nicht klappt hilft auch ein Satreceiver (evtl. auch beim Händler), ein paar Minuten reinstecken und gut. Eine weitere Alternative wäre DVB-Viewer.

    Also mit MP kann ich nur SkySelect auswählen, alle anderen sind ja verschlüsselt.... Funktioniert das evtl. auch mit dem Sender?

    es gehen auch die verschlüsselten. Lies mal auf der Sky-Seite nach, dort müsste stehen welche Kanäle die Freischalt-Daten übertragen.

    Ok alternative muss ich wohl den dvb viewer installieren, wenn die karte einmal freigeschlatet ist, dann müsste es ja immer mit MP funzen oder ?

    YES !

    Und ich hab in anderen Post gesehen, dass dort wo man die Channel Scans durchführt ein neuer Reiter CI Modul (um JgdSchutz Pin z.B. zu deaktivieren) vorhanden ist, ist bei mir aber auch net da.

    die Smartcard-Menü-Geschichte lässt sich deutlich besser im DVB-Viewer händeln. Wie das aktuell in MePo geregelt ist kann ich nicht sagen (habe ich nie genutzt / gebraucht). Die Jugendschutz-PIN und andere Einstellungen hatte ich immer im DVB-Viewer gemacht (und das auch nur 1mal, das reicht dann)

    nein, die Smartcard verschwindet komplett im Modul.

    Ok hab se bis zum Anschlag reingeschoben :)
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Scrounger,

    im Setup vom TV-Server hast du angehakt das ein CAM vorhanden ist ? Wenn nicht kannst du lange warten.

    Luna96
     

    Scrounger

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    im Setup vom TV-Server hast du angehakt das ein CAM vorhanden ist ?

    ich hab es halt so eingestellt wie oben auf dem screenshot, oder gibts da noch ne andere einstell option? evtl. tv server neuinstallieren?

    bzw. ich geh glaub zum blödmarkt und hol mir nen receiver nur zum freischalten :)
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Sorry, das ist richtig eingestellt. Beim letzten CAM das ich eingebunden habe war die Karte schon in einem Receiver freigeschaltet. Schlechte Idee ist das nicht.
    Ich würde das erst mal mit der SW der Karte versuchen., auch mit den Jugendschutzeinstellungen. Mit der Floppy DTV kenn ich mich da nicht aus, ich habe nur Erfahrungen mit Twinhan. Da gibt es dafür eine CI Konsole.
     

    Scrounger

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    ok, also laut floppydtv_support.exe wird das Modul erkannt...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Digital Everywhere Support Report: v1.1 (2231-13)
    -------------------------------------------------------------------------------
    Generated on (Y/M/d): 2009.08.31

    FireDTV / FloppyDTV devices:
    -------------------------------------------------------------------------------
    devices found: 1

    Status for device 1
    Model : FloppyDTV S2
    GUID : 0x0012872404002974
    HW Ver.: 01.24.04
    FW Ver.: 1.5.2 Build 30740
    Driver : 5.0.1

    Frontend Status:
    Sig.Str.: 90%, BER: 0
    Locked : YES

    CAM Module: AlphaCrypt Light

    Windows System Information:
    -------------------------------------------------------------------------------
    OS Path: C:\WINDOWS

    OS Version:
    Microsoft Windows XP, Service Pack 3 (Build: 2600)

    OHCI Controller:
    Manufacturer: Texas Instruments
    Description: Texas Instruments OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller

    FireDTV Tools:
    -------------------------------------------------------------------------------
    No running FireDTV tools found

    ich geh dann jetzt mal zum blöd markt, mir ist das ganze gefummel doch zu blöd :)
     

    jobiwan

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    im Setup vom TV-Server hast du angehakt das ein CAM vorhanden ist ?

    ich hab es halt so eingestellt wie oben auf dem screenshot, oder gibts da noch ne andere einstell option? evtl. tv server neuinstallieren?

    bzw. ich geh glaub zum blödmarkt und hol mir nen receiver nur zum freischalten :)

    Hi Scrounger,

    für die einmalige Freischaltung ist das sicher nicht verkehrt (ich habs ja schliesslich auch gemacht und oben geschrieben). Allerdings hatte ich das Problem (der nicht freigeschalteten Smartcard) mehrmals hinter einander: der TVServer ist zu der Zeit (Mai 2008) häufig abgestürzt (mit BSOD) und hat scheinbar jedesmal die Smartcard zurück gesetzt. Dann ging die Freischalt-Arie wieder von vorn los. Daher hab ich mir die Quick-and-Dirty Methode mit dem DVBviewer angewöhnt. Im Zweifel kann man mit dem DVBviewer einige Dinge überprüfen und ändern wie z.B. in den SmartCard-Einstellungen rumschrauben - was mit dem TVServer nicht geht. Und man ist nicht auf "unnütze Hardware" (wie einen Receiver) bzw. den Blödmarkt angewiesen.

    Kurzum: wenn man in der Materie neu ist hilft der DVB-Viewer als Troubleshooting-Tool sehr !
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom