ARD HD und ZDF HD mit Bildfehlern (Klötzchenbildung und hängendes Bild unter DVB-C) (4 Viewers)

Moonshinemister

New Member
February 22, 2010
2
0
Home Country
Germany Germany
Re: ARD HD und ZDF HD mit Bildfehlern (Klötzchenbildung und hängendes Bild unter DVB-

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen nun auch MediaPortal in der 1.1 Beta am laufen und ebenfalls Probleme mit HDTV. Da Windows 7 ja von sich aus schon einen H.264 Codec mitliefert bin ich der Meinung ein zusätzlicher Codec muss nicht sein. Ich habe daher einige Tests gemacht, denn ich konnte vorher direkt im Mediacenter 1A ARD und ZDF in HD bestaunen. Da Mediaportal hier zickt (leider gibts es keine Fehlermeldung, sondern nur ein freeze) habe ich etwas rumgespielt.

Interessanterweise war ich in der Lage eine Aufnahme zu machen (via WHS) und dies kann ich dann am Windows 7 Client 1A im Mediaplayer betrachten. Für mich ist daher Mediaportal die Fehlerquelle da hier anscheinend der Windows 7 Codec nicht richtig genutzt wird, wenn der TV Stream vom Server kommt.

Gruß

Moonshinemister

Mein Setup:

WHS als TV Server mit FireDTV DVB-C / Kabel Deutschland
Windows 7 HP 32 Bit Client 1 / Windows 7 Ultimate 64 Bit Client 2

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: ARD HD und ZDF HD mit Bildfehlern (Klötzchenbildung und hängendes Bild unter DVB-

Alte Geschichte, die Versionen bis zur 1.1.0 beta können die MS-Codecs nicht nutzen. Dazu ist schon ein "Update" auf den aktuellen Stand mit einem SVN erforderlich. Besser wäre es die aber die 1.1.0 RC1 zu verwenden. Ein Update der beta mit der RC1 soll möglich sein.
Im Prinzip hast du recht, überflüssige Codecs (Codecpacks) sollte man nicht installieren. Für MediaPortal gibt es die standalone Filters (SAF). Die SAF unlocked installiert und du hast alles was für MP gebraucht wird. Bei entsprechender HW funktioniert auch DXVA.

Moonshinemister

New Member
February 22, 2010
2
0
Home Country
Germany Germany
Re: ARD HD und ZDF HD mit Bildfehlern (Klötzchenbildung und hängendes Bild unter DVB-

Hi Luna, :D

das sind doch mal gute Neuigkeiten. Habe die Software ja erst vor gut 2 Wochen installiert und schon ist ein Fix für das Problem da, klasse. Dann werde ich den RC umgehend installieren und mich hoffentlich der HD Kanäle wieder erfreuen können

Gruß
Moonshinemister

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Re: ARD HD und ZDF HD mit Bildfehlern (Klötzchenbildung und hängendes Bild unter

......schon ist ein Fix für das Problem da, klasse. Dann werde ich den RC umgehend installieren und mich hoffentlich der HD Kanäle wieder erfreuen können

Das kannst du so nicht sagen, die Beta, die RC1 und die SVNs sind Testversionen.

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ARD HD und ZDF HD mit Bildfehlern (Klötzchenbildung und hängendes Bild unter DVB-

Hi Oldman,

danke für den Tip mit der Eingabe der IP-Adresse anstelle Namens. Habe das gleich mal gemacht, weil ich in letzter Zeit immer mal wieder ne Meldung hatte, das der Server
    nicht erreichbar sei.
    Das mit den langen Umschaltzeiten lag aber nicht daran, sondern an Nod32. Siehe hier.

Gruß
    Luca

CyberMicha

Portal Pro
    August 7, 2008
    201
    1
    Home Country
    Germany Germany

Mist nun hat mich das Problem auch getroffen, allerdings mit DVB-S. Will gleich Unser Star für Oslo schauen. Wie bekomm ich den PDVD9-Codec? Ist ja gesperrt. Nur per SAF? Der Link zum unlocken funktioniert leider bei mir nichtmehr oder ich hab einen veralteten ^^
    Gibt es Alternativen?

Erledigt :)

TreKronor

Portal Pro
    September 19, 2008
    154
    2

Hallo!

Mich hat das Problem gestern auch erwischt!

Gestern wollten Frau und Kind irgendein HD-Programm schauen und heute morgen mußte ich mir anhören, daß sich zuerst Klötzchen bildeten und wenig später dann der HTPC dahingehend abstürzte, daß kein TV-Empfang mehr möglich war.

Heute habe ich dann testweise das ARD und ZDF eingeschaltet und tatsächlich: fiese Klötzchenbildung!

Und es war dabei vollkommen egal, welcher Codec eingeschaltet war, es kam immer zur Klötzchenbildung!

Aber dann war hier ja noch der Hinweis auf den Audio-Codec...

Also habe ich 'mal den Audio-Codec vom Cyberlink-Codec auf den Microsoft DTV-DVD Audio Codec umgeschaltet und siehe da: keine Klötzchen mehr und HDTV funktionierte!

Danach habe ich den ffdshow Audio Decoder eingeschaltet und auch hier: funktioniert!

Und nun der "Hammer": schalte ich nun wieder auf den Cyberlink-Audio-Codec, so funktioniert das nun auch wieder einwandfrei!

Wie gesagt: vor dem Herumspielen ging nix, da gab es nur Klötzchen!

Und ich habe ansonsten keinerlei Änderungen vorgenommen...

Ich denke nicht, daß es wirklich an den Codecs (sei es Video, noch Audio...) liegt, das Problem muß woanders zu suchen sein...

Bye,

Dirk

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany

...Wie bekomm ich den PDVD9-Codec? Ist ja gesperrt. Nur per SAF? Der Link zum unlocken funktioniert leider bei mir nichtmehr oder ich hab einen veralteten ^^
    Gibt es Alternativen?

Erledigt :)

je nach verbauter hardware, macht sich der coreavc ganz gut. die aktuelle version läuft mit cuda beschleunigung ausgesprochen geschmeidig ;)

falls du noch einen älteren pdvd codec hast, kannst du diesen auf die version online updaten. die dann installierte variante ist nicht gelockt, d.h. von mp voll nutzbar. liegt wahrscheinlich daran, dass zunächst die 'alte' version installiert sein muss und nur eine update darauf läuft.

devconproductions

Portal Member
    July 18, 2006
    46
    0
    Germany

Hallo,

ich habe nun eine TT CT-3650CI (ohne Smartcard). Ich habe das Problem der Klötzchenbildung bei allen Sendern, ganz extrem ist es bei den HD Sendern.
    Ich habe MePo 1.1.0, den PDVD8/9, CoreAVE, ffdshow, EVR,VMR ausprobiert. Das Kabel getauscht(Signalstärke, Qualität = 100%).
    Den Ordner für die TS FIles hab ich verschoben, EPG habe ich aus.
    Intressanterweise habe ich mit dem TT Media Center von TT kein Problem, da klappt es wunderbar
    Borard: Zotac Board mit Dual Core CPU und eine Geforce 9300 onboard

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann ich noch etwas probieren?

Users who are viewing this thread

Top Bottom