ARD HD und ZDF HD mit Bildfehlern (Klötzchenbildung und hängendes Bild unter DVB-C) (2 Viewers)

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ARD HD und ZDF HD mit Bildfehlern (Klötzchenbildung und hängendes Bild unter DVB-

Hi,

ich habe auch die Probleme, hatte aber auch das Gefühl, dass es in den letzten Tagen besser geworden ist.
    Aber vor allem Nachts treten noch öfters Störungen bei den Olympia-Übertagungen auf.

Auftreten bei mir:
    - Mit PDvd: Ruckeln und Bildstörungen (Klötzchen bis zur Unkenntlichkeit). ffdshow postprocessing (alle Filter aus) zeigt dann eine immer weiter steigende Videoverzögerung an.
    - Beim zurück springen um zB 15sec wird die eben total gestörte Sequenz richtig angezeigt. Nach ner Zeit treten die Störungen trotz der dann verzögerten/versetzten Wiedergabe wieder auf.
    - Bei CoreAvc habe ich keine Bildstörungen, Bild und Ton laufen aber sehr schnell sehr stark auseinander.
    - Bei HD-Aufnahmen (PDvd) sind Audio und Video teilweise extrem versetzt.
    - Die Probleme treten nur hin und wieder auf > deutet auf Empfangs-/Streamqualität hin
    - Zurückspringen zeigt die Sequenz dann korrekt an > Die Daten sind dann wohl doch noch korrekt angekommen
    - AnixeHD läuft astrein.
    - Im Zimmer nebenan (bei weniger Signalstärke) gibt es auf einem Samsung-Fernseher mit DVB-C-HD-Empfänger keine Störungen.
    - GlobeTV zeigt ZDF HD und ARD HD auch nicht richtig an. Es kommt nur nicht zu der Klötzchenbildung, sondern das Bild ruckelt extrem.
    - GlobeTV zeigt bei SD Sync grün und bei Signal 95% an. Bei HD sogar 99%, obwohl das Bild ruckelt wie blöd.

Im Moment lasse ich FFDShow frames droppen, wenn die Videoverzögerung einen bestimmten Wert (20ms) übersteigt. Habe das Gefühl, dass es dadurch stabiler läuft.

Meine Randbedingungen:
    Win 7 Enterprise
    MediaPortal v1.0.4.23491
    Mystique DVB-C Knc Klon (Treiber von KNC 2.1.202.0)
    KabelBW-Anschluss (Signalstärke ist laut Techniker sehr hoch/am Anschlag, irgendwas über 80db)
    Technisat-Receiver zeigt Signalqualität 85-95%, Signalstärke 60-70%.
    TV-Server zeigt bei Stärke und Quali jeweils 60%

gurk

Portal Pro
    September 12, 2009
    55
    2
    AW: ARD HD und ZDF HD mit Bildfehlern (Klötzchenbildung und hängendes Bild unter DVB-

Hallo, ich beziehe mich nur auf das ION (nvidia) system:

Ich habe jetzt coreAVC 2.0 drauf. Unter WIN7 im standalone-sytem (TV-server + client auf dem ION) ist das zwar die beste Lösung (besser als PDVD-codec) aber es rucket trotzdem CPU-Last mit dem Atom 330 (dual core) ist >60%. Die CUDA-Unterstützung funktioniert, aber der TV-server frißt schon 15-20% CPU. Ich sehe mich am Ende der Tests und nehme an, daß der ION schlicht zu schwach für live HD-TV bei standalone ist.

Eine Bitte an alle: Wenn ihr von Einstellungen berichtet oder nachfragt, hinterlegt das verwendet System, sonst sind die Infos wertlos. Was auf einem AMD quadcore geht, muß nicht für ein ION nettop gelten und umgekehrt.

ichbinsnur

Portal Pro
    December 30, 2008
    263
    16
    Bielefeld (gibt´s doch nicht)
    Home Country
    Germany Germany

Ich habe ähnliche Ruckelprobleme auf meinem ATOM330 (Asus AT3N7A-I). Habe auch schon mit allem was geht getestet (CUDA, PDVD8/9, ffdshow...). Es wird etwas besser wenn man in W7 alle grafischen Spielereien (Aero etc.) abschaltet. Hab auf "für optimale Leistung" gestellt. Sieht dann zwar wie WinNT aus, aber es ruckelt nicht mehr so stark. Ich musste ebenfalls ein wenig overclocken. DIE Lösung habe ich auch noch nicht, aber mit jedem SVN wurde es schlimmer. Daher gehe ich davon aus, dass die MP-Final wohl auch deshalb auf sich warten lässt.
    Nächste Woche gibt es dann noch neues RAM (2er Kit 2GB/800) wodurch sich die Performance auch noch geringfügig steigern sollte.

So... musste auchmal meine Probleme mitteilen (obwohl es niemandem nützt...)

mike9677

Portal Pro
    January 10, 2008
    585
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: ARD HD und ZDF HD mit Bildfehlern (Klötzchenbildung und hängendes Bild unter

Ich habe ähnliche Ruckelprobleme auf meinem ATOM330 (Asus AT3N7A-I). Habe auch schon mit allem was geht getestet (CUDA, PDVD8/9, ffdshow...). Es wird etwas besser wenn man in W7 alle grafischen Spielereien (Aero etc.) abschaltet. Hab auf "für optimale Leistung" gestellt. Sieht dann zwar wie WinNT aus, aber es ruckelt nicht mehr so stark. Ich musste ebenfalls ein wenig overclocken. DIE Lösung habe ich auch noch nicht, aber mit jedem SVN wurde es schlimmer. Daher gehe ich davon aus, dass die MP-Final wohl auch deshalb auf sich warten lässt.
    Nächste Woche gibt es dann noch neues RAM (2er Kit 2GB/800) wodurch sich die Performance auch noch geringfügig steigern sollte.

So... musste auchmal meine Probleme mitteilen (obwohl es niemandem nützt...)

Hast du evtl. auch die GPU ein wenig übertaktet ??
    Ich meine, dass hat bei mir in soweit was gebracht, dass nur beim ersten umschalten von SD auf HD noch Artefakte auftauchen.
    Dann von HD zu HD soweit ohne Probleme.

mike

ELba

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany

Also die Probleme sind nicht mehr aufgetreten. Der CoreAVC hat funktioniert, allerdings war die CPU-Last bei HDTV-Wiedergabe bei meinem E5200er-Prozessor inakzeptabel hoch. Mit dem PDVD-Codec9 funktioniert es jetzt einwandfrei. Die Klötzchenbildung war also ein Phänomen des PDVD7-Codecs. Vielleicht kann das jemand bestätigen.

Übrigens hab ich nach wie vor den alten Hausverstärker am Laufen. Den neuen hätte ich mir schenken können.

P.S.: Den Beitrag hab ich in orange geschrieben, damit die "Lösung" bei mittlerweile 8 Seiten gleich zu erkennen ist. Ausserdem hab ich den ersten Beitrag editiert.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

Also ich hab hier mit SAF4.00RC1/PDVD auch starke Artefaktbildung, gerade bei den Olympiaübertragungen auf "Das Erste HD" und "ZDF HD"! Luca Brasi hat die Probleme oben sehr gut beschrieben! Mit COREAVC hab ich die Probleme nicht mehr, allerdings auch keine hardwarebeschleunigung :-(! Ich hoffe, das wird irgendwann mal gelöst!

ichbinsnur

Portal Pro
    December 30, 2008
    263
    16
    Bielefeld (gibt´s doch nicht)
    Home Country
    Germany Germany

Also meine Ruckelprobleme sind jetzt bei SD völlig verschwunden weil... Ja weil ich von EVR (aus Vista-Zeiten) auf den VMR umgeschaltet habe. Boah... sogar weniger Prozessorleistung dafür nötig!
    Für HDTV könnte evtl. das RAM das letzte bischen Ruckeln beseitigen...
    Dann ist das ITX-Atom-Konzept die ultimative MP-Maschine ;)

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany

Ich habe jetzt mal den RC1 von MP installiert und habe das Gefühl, dass es mit dem HD-Empfang jetzt besser ist. Dafür dauert bei mir jetzt TV-Ein-, Aus- und Umschalten ewig. 20-30 secs. Oft geht auch gar nichts mehr...
    Werde nachher auch mal von EVR auf VMR gehen.

Oldman

Portal Member
    December 22, 2009
    18
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: ARD HD und ZDF HD mit Bildfehlern (Klötzchenbildung und hängendes Bild unter

Ich habe jetzt mal den RC1 von MP installiert und habe das Gefühl, dass es mit dem HD-Empfang jetzt besser ist. Dafür dauert bei mir jetzt TV-Ein-, Aus- und Umschalten ewig. 20-30 secs. Oft geht auch gar nichts mehr...
    Werde nachher auch mal von EVR auf VMR gehen.

Dein Umschaltproblem könnte auch vom alten IP-Adressproblem herrühren. Spiel mal in der Clientkonfig mit der TV-Serveradresse. Ich bin jetzt nicht sicher, aber ich glaube, dass du die Adresse und nicht den DNS-Namen eintragen musst.

Users who are viewing this thread

Top Bottom