ARD HD und ZDF HD mit Bildfehlern (Klötzchenbildung und hängendes Bild unter DVB-C) (5 Viewers)

The_Stig

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    AW: ARD HD und ZDF HD mit Bildfehlern (Klötzchenbildung und hängendes Bild unter DVB-

Ich habe mich jett auch ein weni mit dem Thema beschäftigt, da ja Olympia endlich auf HD kommt. WinXP und DVB-C hier. Nachdem ich in meiner vorherigen Nicht-HD-Konfig ruckeln hatte, habe ich den SAF unlocked installiert.

Das läuft nach einen Reboot auch bestens nach Anleitung. Kein Ruckeln, 50 Fps, 20% CPU Load. Nur nach Suspend und Resume habe ich immer nur ~15fps und damit natürlich ein nicht erträgliches Fernsehbild.

Daher lasse ich jetzt über GPMS TVServer und MP stoppen und neu starten nach jedem Resume. Sieht nach zwei Tagen Nutzung gut aus. Muss aber erst noch weiter testen.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ARD HD und ZDF HD mit Bildfehlern (Klötzchenbildung und hängendes Bild unter DVB-

moin zusammen...

habe heute ARD und ZDF HD hinzugefügt und hatte auch nach ca 30 sec Laufzeit nach Senderwechsel jeweils Klötzchenbildung, und zwar ca alle 1-1,5 sec für den Bruchteil einer Sekunde. Installiert sind:

Windows 7 Ultimate
    MP 1.1
    Skystar HD2 dvb-s
    SAF Codeck Pack

Nach einem Wechsel des h264 Codecs von PDVD auf CoreAVC & Cuda laufen die HD Sender astrein ohne Ruckler, Artefakte etc. Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen...

Hi d-n-h,

das sind ja "ausführliche" Infos zu deinem System und zu deiner Installation. Wenn du die SAF nicht "unlocked" installiert hast, steht dir der Cyberlink-Codec für H264 nicht zur Verfügung. Nur damit funktioniert HDTV einwandfrei.
    CoreAVC bringt nur für Nvidia-Grafik die Cuda-Unterstützung. Bei ATI Grafik ist damit keine HW-Beschleunigung der Grafik möglich. Da braucht man eine leistungsstarke CPU.

chrisonline

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 17, 2007
    515
    37
    45
    Tirol/Wörgl
    Home Country
    Austria Austria

Somit scheint es am PowerDVD Codec zu liegen oder?
    Denn viele schreiben dass mit CoreAVC es funktioniert.

Das komische ist nur dass bei mir ORF 1 HD, ORF 2 HD und ARTE HD ganz normal funktioniert.
    Also muss es doch an ARD/ZDF liegen oder?

Senden die irgendwas anders oder schlecht?

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Hi ItsMe57,
    Bei mir funktioniert beides, Cyberlink und CoreAVC. CoreAVC allerdings mit einer CPU-Last von 80%. Wird bei dir ähnlich sein.

Hi chrisonline,
    Zu ORF kann ich nichts sagen. Die Radeon X700 ist noch aktuell bei dir ? Die dürfte etwas schwach auf der Brust sein. Starte MP mal im Fenstermodus und sieh dir mal die CPU-Last bei HDTV an. Liegt die bei 80-90% funktioniert definitiv kein DXVA. Alternativ kannst du mal eine HDTV-Aufnahme oder ein Mkv mit dem MPC-HC abspielen. Da wird wenn DXVA angezeigt wenn es funktioniert.

Luna96

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

mal so am rande,
    ich hatte gelegentlich auch probleme mit auftretender klötzchenbildung.

nun habe ich gestern mal bei dem x3 405e den vierten kern aktiviert und schaue nun seit stunden tv ohne jede klötzchen.

was mich zu folgender schlussfolgerung führt,
    durch die zuschaltung des kern's ist nun die cpu-auslastung heruntergegangen, was ja auch logisch ist, dadurch läuft
    nun die bildwiedergabe im mp stabiler. mp ist meiner meinung nach da ein bisschen empfindlich wie ich an anderer
    stelle schon beobachten konnte.
    beispielsweise können einige plugins die cpu-auslastung nach oben treiben, htpcinfo zb. wenn der so eingestellt
    ist das immer sekündlich daten von speedfan geholt weden, der infoservice oder das wetter plugin bei der aktualisierung.
    da gibt es sicher noch mehr möglichkeiten, eventuell auch externe.
    die cpu-auslastung bleibt dann in der regel auch hoch und geht nur selten von alleine wieder herunter,
    wenn ich skipe, pause drücke oder umschalte ist es wieder normal.

zumindest war es bei mir so, die meisten werden es gar nicht erst mitbekommen da mp im vollbild laufen muss,
    im fenster trat es nicht auf aber da ist die auslastung sowieso eine andere. ich lasse mir die cpu-auslastung im übrigen über ein externes display anzeigen.

htpcinfo hab ich erstmal rausgeworfen, infoservice auf die 1.5beta gewechselt und den intervall der aktualisierung
    raufgesetz, das gleiche beim wetter, dadurch ist es vorab schon erheblich besser geworden.
    klötzchen ganz weg sind aber erst durch den zusätzlichen kern, die auslastung geht nur noch selten hoch und
    wenn dann nur ganz minimal.

alle die probleme mit der klötzchenbildung haben sollten also mal alles abschalten/rauswerfen was nicht unbedingt zum
    tv-schauen notwendig ist, vielleicht hilft es ja weiter.

zum schluss noch der hinweis das dies alles nur auf beobachtungen beruht und keinesfalls gesichert ist,
    also nicht schlagen...:D

ItsMe57

Portal Pro
    November 8, 2008
    316
    5
    Bergisches Land
    Home Country
    Germany Germany
    Re: ARD HD und ZDF HD mit Bildfehlern (Klötzchenbildung und hängendes Bild unter DVB-

Ja Luna96,

CoreAVC läuft auch ruckelfrei, aber eben mit hoher CPU Last, das erzeugt Wärme und dadurch Lautstärke.

HD mit PowerDVD9 = CPU um die 10% !!!

Habe mir aus Neugier auf einem 2. Rechner extra eine Geforce (G210(wegen LOW Profile)) geholt, hier klappt dann CUDA, aber es lohnt sich nicht wirklich.
    DXVA muss funktionieren, auch wenn es dauert bis man die richtigen Treiber, Catalyst + SAF Version hat, aber dann klappt´s.

By the way: SAF 4.00 RC1 hat nun auch keine Probleme mehr mit DD 2.0

R.

chrisonline

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 17, 2007
    515
    37
    45
    Tirol/Wörgl
    Home Country
    Austria Austria

Hi chrisonline,
    Zu ORF kann ich nichts sagen. Die Radeon X700 ist noch aktuell bei dir ? Die dürfte etwas schwach auf der Brust sein. Starte MP mal im Fenstermodus und sieh dir mal die CPU-Last bei HDTV an. Liegt die bei 80-90% funktioniert definitiv kein DXVA. Alternativ kannst du mal eine HDTV-Aufnahme oder ein Mkv mit dem MPC-HC abspielen. Da wird wenn DXVA angezeigt wenn es funktioniert.

Luna96

Ich weiß dass meine X700 nicht mehr die jüngste ist :)
    Aber trotzdem funktioniert ORF1, 2 und Arte HD einwandfrei, ohne Ruckler und Klötzchen...
    Nur eben die neuen ARD und ZDF HD Programme spinnen ...

Also muss doch dort was anderes gesendet werden? Höhere Bitrate?

Denn die X700 schafft nur 720 P, ab 1080 P geht ihr die Luft aus :)

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

.....und wie sieht die CPU-Last bei den Sendern die funktionieren aus ?

chrisonline

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 17, 2007
    515
    37
    45
    Tirol/Wörgl
    Home Country
    Austria Austria

Die letzten Tage hatte ich keine Probleme?!?
    War ancheinend nur anfangs so ?!

Users who are viewing this thread

Top Bottom