ATI 4550 noch zu toppen? Und läuft auch? (3 Viewers)

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    55
    Home Country
    Germany Germany
    also wie schon geschrieben, Catalyst-Version beachten! Es war ein 1080i von Basic Instinct 2 (mein einziger HD-Sender AnixeHD hat eigenartigerweise ein paar Probleme mit der FireDTV (70% EMpfangsleistung zbsp.) oder der kabeldose

Guzzi

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 20, 2007
    2,161
    747
    Hi,
    so hier mal die screenshopts, zunächst das CCC:

http://www.abload.de/img/abloadf8s1.png

dxvachecker:

http://www.abload.de/img/abload4bvo.png

dxvachecker:

http://www.abload.de/img/abloadn0eh.png

PowerDVD

Player-Informationen:
    Regionscode des Players: Nicht angegeben
    Aktuelles Laufwerk: F:

Display-Informationen:
    Video-Modus: Progressiv
    Anzeigemodus DirectShow
    FourCC Code : NV12
    Oberflächentyp: Hardware-Videobeschleuniger (DxVA)

Videoeiattribute:
    Videokomprimierungs-Modus: MPEG-4 AVC
    Seitenverhältnis: 16:9
    Auflösung des Quellbildes: 1920x1080
    Bildrate: 25.00
    Bitrate: 4.29Mbps

Audioeigenschaften:
    Audiocodierungdsmodus: Dolby Digital
    Abtastrate: 48kHz
    Anzahl an Audiokanälen: 2.0
    Bitrate: 448 Kbps

Hardwareinformationen:
    Prozessor: Intel(R) Celeron(R) CPU E1200 @ läuft mit 1919 MHz
    3DNow!-Technologie: Nicht erkannt
    Enhanced 3DNow!-Technologie: Nicht erkannt
    3DNow! Professional Technologie: Nicht erkannt
    IA MMX-Technologie : Wird verwendet
    IA Streaming SIMD Erweiterungen: Wird verwendet
    IA SSE 2: Wird verwendet
    Videobeschleuniger: DirectX VA (wird verwendet)
    Mehrfachlautsprecher-Audiogerät: Realtek Digital Output(Optical) (wird nicht verwendet)
    S/PDIF Ausgabegerät: Realtek Digital Output(Optical) (wird verwendet)

(Warum er hier "pixel Adaptiv" ausspuckt, weiß ich auch nicht! Ist das normal oder ein Begriff aus der Intel-Welt (ich meine, Intel spricht von "Pixel Adaptiv"?)

Hi Ostrich,
    can you confirm, that the enhanced VAdeinterlacing and picture improvements also work with amd dualcore CPU (I saw them in your profile)?
    Reason: I currently use onboard 780G chipset, there is a limitation of deinterlacing capabilities when only using dualcores (additional interlacing with phenom cpu possible). Further adaptive deinterlacing does not work, maximum stable hw acceleration I can get is "bob". Thus I am thinking about adding a card - with focus on picture quality and low power/noise - and 4350 does not look too bad.
    Thanks for your feedback,
    Guzzi

JoeSmith

Portal Pro
    November 17, 2007
    314
    44
    Home Country
    Germany Germany
    the reason why the interlacing options are missing on dual cores are not really related to the number of cores.
    The Phenom uses a faster HyperTransport link (Ht3 vs HT2) so the connection to the ram is much faster and since the 780g uses the system ram as video ram ... so from my point of view using the 4350 with a athlon x2 or a phenom should not make a difference since it's using it's own ram.

From what i have read some people do get all the options with a 4350 and some are left with bob and weave. Some claim its just luck, some say that using vista and aero reduce the options (as aero needs aditional power) - i guess you won't get a 100% answer for your system

Guzzi

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 20, 2007
    2,161
    747
    Hmmm, easiest (and most risky) then would be just to buy one. After wasting already a lot of money for hardware that didn't work as expected I hoped to get confirmation ;-). Thanks anyway...

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Obwohl ich eigentlich nVidia aufgrund der "besseren" Treiber bevorzuge scheint es dort keine Karte zu geben die das gleiche an Bildqualität und Features liefert wie ATI. Und nen neues Mainboard wollt ich mir jetzt nicht holen, denn ich vermute auch hier wirds dann wieder nur mit nem Phenom laufen. Der Rest ist irgendwie nicht "komplett".

Da ich mich aber wegen der 2 genannten Bugs doch eher scheue eine ATI zu kaufen bin ich also genau da wo ich angefangen habe. Das heißt dann wohl die 8500GT behalten, oder erneut ein Risiko eingehen und eine ATI oder nVidia Karte kaufen. Ok, oder warten bis ATI Treiber bringt bei denen die Probleme nicht auftreten.

Auf jeden Fall nochmal Danke für den Test.

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    55
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,
    na hier geht ja der Punk ab ;-)

@jack: Deine Aussage bezüglich der Treiberqualität ist mit sehr viel Vorsicht zu geniessen ... es gibt auch von nvidia sehr schrottige treiber, speziell unter vista.

ATI baut eigentlich ganz gute Vista-Treiber und schwächelt bei XP. bei Nvidia ist es andersrum, so mein Erkenntnisstand.

Ich habe doch geschrieben, dass ich, wie Du, Vista einsetze und der aktuelle catalyst 8.12 (von der AMD-Homepage) das Problem nicht hat. Warum Du nun zögerst, die Karte zu kaufen, verstehe ich nicht! Meinst Du, ich soll sie mal in nen X2-rechner stecken, den calaysten installieren und dir mal reporten, wie das ausschaut mit den DI-Abstufungen? Ob der wohl weniger Power hat als mein kleiner Celli? Oder ob es wieder so ne verbuggte HT2/3-Abfrage ist wie beim 780G? Kann ich machen, sag mir einfach bescheid und lass danach mal nen (virtueles) Bierchen rüberwachsen ;-)

JoeSmith: thx 4 the answer to Guzzi, my english is not so perfect, sounds like "denglish" :)

Guzzi

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 20, 2007
    2,161
    747
    Moin,
    na hier geht ja der Punk ab ;-)

@jack: Deine Aussage bezüglich der Treiberqualität ist mit sehr viel Vorsicht zu geniessen ... es gibt auch von nvidia sehr schrottige treiber, speziell unter vista.

ATI baut eigentlich ganz gute Vista-Treiber und schwächelt bei XP. bei Nvidia ist es andersrum, so mein Erkenntnisstand.

Ich habe doch geschrieben, dass ich, wie Du, Vista einsetze und der aktuelle catalyst 8.12 (von der AMD-Homepage) das Problem nicht hat. Warum Du nun zögerst, die Karte zu kaufen, verstehe ich nicht! Meinst Du, ich soll sie mal in nen X2-rechner stecken, den calaysten installieren und dir mal reporten, wie das ausschaut mit den DI-Abstufungen? Ob der wohl weniger Power hat als mein kleiner Celli? Oder ob es wieder so ne verbuggte HT2/3-Abfrage ist wie beim 780G? Kann ich machen, sag mir einfach bescheid und lass danach mal nen (virtueles) Bierchen rüberwachsen ;-)

@JoeSmith: thx 4 the answer to Guzzi, my english is not so perfect, sounds like "denglish" :)

Hi Ostrich,
    ooops, hatte doch glatt übersehen, daß ich im deutschen Forum war ;-)
    Es geht ja nicht nur um die Treiberabfrage, ob HT2/3 (die kann man ja per Registry notfalls ändern), allerdings funktioniert bei mit der 780G unter XP auch nur bis max. BOB problemlos mit HW-Deinterlacing - schon bei VA bekomme ich nach wenigen Sekunden Freezes und meist auch Bildstörungen. Hatte mir wegen der vollmundigen Werbung extra 3 von den 780G-Boards gekauft für meine HTPC-Clients und nach endlosen Versuchen bin ich die Abstürze nun leid und denke halt darüber nach, mit die 4550 oder 4350 als Addonkarte reinzustecken. Bevorzugen würde ich (wegen Sparsamkeit, nicht wegen Preis) die 4350, will aber bei der Bildqualität (nur HTPC) keine Abstriche machen - deshalb hatte mich Deine Aussage sehr interessiert...
    Schade, die schöne sparsame Lösung mit Onboardgrafik ist damit hinfällig und ich hätte auch meine alten Motherboards weiternutzen können...
    Guzzi

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Natürlich gibts von keinem Hersteller perfekte Treiber. ATI ist meiner Erfahrung nach einfach Treibermäßig nicht auf einer Höhe mit nVidia. Aber das ist natürlich alles relativ. Vegurkt haben halt schon beide mal was, ATI fällt mir halt derzeit einfach öfter negativ auf. ( z.B. bei meiner 2600Pro ;) )

In der Tat scheint es bei Dir zu laufen. Aber du verstehst sicher das ich Aufgrund unterschiedlicher Berichte noch etwas verunsichert bin.

Wenn du es mit nem X2 Testen würdest wäre das sicher nicht nur für mich interessant. Profilaktisch schiebe ich schonmal nen Kasten kühles Bier rüber ;) Nen Celli hat aber nicht das Problem des kleinen HT Links der X2 CPUs.

Tritt bei Dir denn auch nicht das Problem mit dem Flickern in der GUI bei EVR sowie dem Audio Problem nach abschalten des TVs ohne das der PC ausgeschaltet wurde auf?

Hab meinen HTPC eh an nem Onkyo und glaube der meldet dauerhaft ne Verbindung wegen HDMI Passthrough, darum glaub ich das Audioproblem wäre für mich eh nicht relevant.

Derzeit überlege ich schon einfach nen Phenom zu holen und meine 8300 zu nutzen. Aber die einzigen sparsamen X3er gibts ja noch nicht in Deutschland. Damit sollte ja auch alles laufen.... theoretisch :D Würde natürlich ne 45W Version bevorzugen. ( Ok, am liebsten würde ich meine CPU behalten )

Oder ich bin mutig und greife einfach zur 4550... kommt ja bald nicht mehr drauf an.

Bzw. warte erstmal deinen Test ab. Nett wäre wenn du SD MPG2, 720p, 1080i und 1080p Material testen könntest.
    Und dann ob DI und auch PP bei beiden laufen - also während der Wiedergabe.

Wenn du aus der Nähe Kreis Recklinghausen kommst lad ich dich auch gern auf ein echtes Bier ein. Bei Dir zuhause, wo ich mich live davon überzeugen kann. *g

Bis dahin auf jeden Fall schonmal :D

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    55
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Jack,
    dann hast du eine ähnliche Leidensgeschichte durch wie ich, meine war zuerst mit dem 780G+nem Phenom X3 8450 @ 1.05v undervoltet zuende, dann wurde es langweilig und ich hab mir den Intel g45 fehlgriff angetan, wo ich erstmal nur über die HD4350 wieder raus komme, aber die hat max. 10W Mehrverbrauch verursacht.

ich werde heute, morgen und übermorgen nicht dazu kommen zu testen, wahrscheinlich bin ich erst Freitag wieder länger als zum Schlafen zu hause, müsstest dich also gedulden!

Mit dem Geforce 8200 hatte ich nicht so gute Ergebnisse, zum Einen waren 50% der Treiber mehr als buggy, zum anderen ist mir der mainboardlieferant "Abit" weggebrochen, der kein wirklich gutes bios zustande brachte, zum dritten, wenn alles lief, war die Bildqualität nicht überzeugend - saumässig!

Zu den Tests: progrssives Zeug läuft, das teste ich nicht 8aber spiels mal an, nen 1080p trayler hab ich noch irgendwo). interessant ist doch nur 576i/1080i, wen das Deinterlacing ins Spiel kommt. Übrigend: Was meinste denn mit DI und PP? Ich dachte, cih guck einfach mal, ob vector adaptives DI läuft und guut ....

Recklinghausen ... bisschen weit! Liegt aber glaub ich auf dem Weg nach Düsseldorf, von Göttingen aus, müsste man mal schauen, wann ich mich denn mal wieder in die Richtung muss & nicht fahren brauch :)

Guzzi: Der 780G und Windows XP sind 2, die sich nicht mögen, fürchte ich. Hatte es (in 2 Ausführungen) unter Vista problemlos im Einsatz.
    Bei 3 Clients ist es natürlich bitter, was sollen die denn wiedergeben, auch 1080i? Alles andere bekommt man unter XP und mit ner X2-CPU irgendwie hingebogen .... wie sehen denn die freezes aus?

lg
    harald

Guzzi

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 20, 2007
    2,161
    747
    @Guzzi: Der 780G und Windows XP sind 2, die sich nicht mögen, fürchte ich. Hatte es (in 2 Ausführungen) unter Vista problemlos im Einsatz.
    Bei 3 Clients ist es natürlich bitter, was sollen die denn wiedergeben, auch 1080i? Alles andere bekommt man unter XP und mit ner X2-CPU irgendwie hingebogen .... wie sehen denn die freezes aus?

lg
    harald

Hallo Harald,
    ja, XP hatte so seine Macken - die meisten Treiber dieses Jahres gingen gar nicht. Mit dem Märztreiber und jetzt wieder dem Dezembertreiber läuft es aber bei mir. Freezes sehen so aus, daß einfach das Bild stehenbleibt (Ton läuft weiter)- manchmal kommt dann auch noch eine Fehlermeldung mit Hinweis auf den ATI Treiber, manchmal auch nicht. Manchmal auch Artefaktbildung im Bild - alles natürlich nur bei HW-Beschleunigung - und wie ich inzwischen rausgefunden habe nur bei VA-Einstellung (oder "automatisch"). Im Moment habe ich im CCC "fest" auf BOB eingestellt und damit geht es (XPSP3, 08-12er Treiber). Insgesamt alles irgendwie sehr wacklig...
    Geht mir nicht nur um 1080 Wiedergabe (da gibt's ja leider eh noch nicht so viel Angebot), sondern auch um SD - hier ist die Bildqualität auch stark vom Deinterlacing abhängig - und nach meiner Erfahrung mit HW-Beschleunigung immer besser als per Software - wenn's denn funktioniert. Wie gesagt, mit "fest auf BOB" geht's derzeit - würde halt gerne die verbesserte Bildqualität der besseren Modi nutzen.
    Vielleicht bestellt ich mir einfach mal eine (!) 4350 und probiere selbst nochmal aus ...
    Gruss, Guzzi

Users who are viewing this thread

Top Bottom