ATI 4550 noch zu toppen? Und läuft auch? (1 Viewer)

zeebee

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Die Versionierung von ATI kannte ich bis gerade eben auch nicht, bin aber auch erst seit 8.7 dabei ;-).
    Ich habe mir auch eine 4550 bestellt, kommt hoffentlich morgen an. Werde dann gleich testen wie es mit dem Deinterlacing aussieht... Benutze aber XP/VMR9 - unter Vista wachte der PC sporadisch aus mir unbekannten Gründen auf.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zeebee!

Die Versionierung von ATI kannte ich bis gerade eben auch nicht, bin aber auch erst seit 8.7 dabei ;-).
    Ich habe mir auch eine 4550 bestellt, kommt hoffentlich morgen an. Werde dann gleich testen wie es mit dem Deinterlacing aussieht... Benutze aber XP/VMR9 - unter Vista wachte der PC sporadisch aus mir unbekannten Gründen auf.

Hab mir auch diese 4550 ausgesucht und werde sie wohl Anfang des Jahres bestellen!
    Keine Chance, dass mal einen kurzen Vista-Test machst?

Gruß
    Helios

zeebee

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Ich habe heute Abend noch einige Aufnahmen, aber ich schaue ob ich morgen dazu komme. Unter XP habe ich nun Vektor Adaptives Deinterlacing bei 1920x1080.

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    55
    Home Country
    Germany Germany
    Was heisst keine Chance, eher keine Zeit, sorry! Ich denke aber, dass der Unterschied zwischen der HD4350 und der HD4550 (wie schon geschrieben) ja nur in der RAM-Taktrate liegt, und fürs Videoplay eher zu vernachlässigen ist: AMD veröffentlicht Radeon HD 4550 und Radeon HD 4350 - Nachrichten bei HardTecs4U

Weiterhin denke ich, dass wirklich jeder X2 K8 meinen Dualcore-Celeron in Grund und Boden stampft (sowohl von der Leistung, als auch von der Speichertransferrate her), insofern wäre eine künstliche Kastrierung des K8 in Bezug auf die HD4350 wirklich witzlos!

lg
    harald

zeebee

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Soweit ich gelesen habe, kann die 4350 keine 2 HD-Ströme gleichzeitig decodieren. Muss aber nicht stimmen. Die 4550 kann es laut dem Cyberlink Blu-Ray advisor.

Es ist aber schon ein Armutszeugnis, dass AMD nicht genau die Features alles verschiedenen Versionen ordentlich dokumentiert. Die bauen die Dinger ja immerhin!

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    55
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, sie gebenaucch nicht mehr preis als die Konkurrente aus dem Hause Intel, Nvidia & Co. Marketing

dass mit 80 Streamingprozessoren nur ein HD-Stream (bei 500MHz. DDr2-Takt) dekodiert (=wiedergegeben) werden kann, hat mich bisher noch nicht gestört ... da fallen mir so schnell auch keine Anwendungsfälle für ein, ...

btw: nette Community hier .... fast wie bei der mce-community

zeebee

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Häufigster (oder alleiniger) Anwendungsfall ist wohl Picture in Picture. Wird von MediaPortal (noch?) nicht unterstützt, wohl aber bei Blu-ray discs. Sicher kann man auch ohne Leben, aber ich nehme es als Bonus für die 50€ mit die ich hauptsächlich für VA Deinterlacing investiert habe.

Community: ja, ist erstaunlich nett für ein so großes Forum hier :)

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Ärgerlich dabei ist das auch wenn man PIP bei BR nicht nutzen will beide Decodiert werden müssen wenn das Feature vorhanden ist. Das heißt Filme mit diesem Feature würden dann u.U. nicht flüssig laufen.
    Aber BR.... schau ich derzeit eh mit der PS3. Starten eines externen Programms mag ich nicht so, und ist ja auch nicht so als wenn ich schon 100derte davon hätte.

Hoffe nur das bei mir das Audioproblem nicht auftritt und das sich das EVR Problem schnell in Luft auflöst. Und ich bald Zeit finde das ganze in Angriff zu nehmen.

Nett ist Pflicht, oder? :)

mironicus

Portal Pro
    March 9, 2008
    688
    44
    Ich habe mir auch eine HD 4550 geholt, und bin total enttäuscht. Mit Aero eingeschaltet steht einem nur Bob und Weave bei 1080i-HDTV zur Verfügung. Aero ist im Falle von Mediaportal notwendig, da es sonst zu Tearing kommt. Bildqualität ist weder bei SD und HDTV besser als mit der Radeon 3200+Phenom. Bei der Radeon 3200 + Phenomkombination stehen mir sogar mehr Deinterlacing-Arten zur Verfügung bei 1080i + Aero.

Zu der Radeon 4550 gab es widersprüchliche Infos beim HQV-Benchmark (manche Werte waren sehr gut, manche weniger). Und der Grund ist wohl Aero. Ist es eingeschaltet leidet die Bildqualität, da weniger Postprocessing-Optionen genutzt werden können.

Ich find das sehr eigenartig, weil die 4550 immerhin eine 5,2 beim Vista-Benchmark erreicht, die Radeon 3200 dagegen nur 4,1 und trotzdem stehen bei der letzteren mehr Deinterlacing-Arten zur Verfügung...

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi mironicus!

Ich habe mir auch eine HD 4550 geholt, und bin total enttäuscht. Mit Aero eingeschaltet steht einem nur Bob und Weave bei 1080i-HDTV zur Verfügung. Aero ist im Falle von Mediaportal notwendig, da es sonst zu Tearing kommt. Bildqualität ist weder bei SD und HDTV besser als mit der Radeon 3200+Phenom. Bei der Radeon 3200 + Phenomkombination stehen mir sogar mehr Deinterlacing-Arten zur Verfügung bei 1080i + Aero.

Zu der Radeon 4550 gab es widersprüchliche Infos beim HQV-Benchmark (manche Werte waren sehr gut, manche weniger). Und der Grund ist wohl Aero. Ist es eingeschaltet leidet die Bildqualität, da weniger Postprocessing-Optionen genutzt werden können.

Ich find das sehr eigenartig, weil die 4550 immerhin eine 5,2 beim Vista-Benchmark erreicht, die Radeon 3200 dagegen nur 4,1 und trotzdem stehen bei der letzteren mehr Deinterlacing-Arten zur Verfügung...

Ging mir genaus! Hab dann noch mal € 20,-- draufgelegt und die passive "HIS 4650" gekauft! Jetzt bin ich absolut begeistert!

Gruß
    Helios

Users who are viewing this thread

Top Bottom