ATI 4550 noch zu toppen? Und läuft auch? (1 Viewer)

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi zusammen

Obwohl ich zu Anfang begeistert von der Radeon 4550 war, werde ich auf eine Nvidia (wahrscheinlich 9400, erst mal gscheit informieren) wechseln. Solange ATI/AMD irgendwelche Wurstverkäufer shanghait und als Programmierer einstellt und derart beschissene russisch-roulette-Treiber a la Fatalyst auf die Kunden loslässt, kaufe ich dieser Firma ATI/AMD noch nicht mal eine Schraube ab. Mit Müh und Not, Tweaks und DXVA-Checker Voodoo bekommt man eine top-Bildquali (Fatalyst 9.3). Frägt sich nur wie lang. Wegen dem flickering-gui-scheissbug (logischerweise ebenfalls durch ATI/AMD verursacht) hab ich es trotz mühselig eingestelltem Bild mit einem neuen Treiber versucht. Natürlich den alten Treiber und Fatalysten deinstalliert und - wohlwissen, dass die selbst für eine anständige Deinstallations-Routine zu VERBLÖDET sind - die Leichen mit Driver Cleaner entfernt. Neuen Treiber/Fatalysten (9.4) installiert = Scheiss Bildquali. Keine Chance mehr die gute Bildquali des vorherigen Treibers zu bekommen. Wieder zurück zum 9.3, natürlich den 9.4 deinstalliert und Leichen vorm ATI/AMD Headquarter abgelegt. Nix. Bildqualität mies. Image habe ich keins (selber schuld ich weiss), Systemwiederherstellung hat auch nix gebracht. Wieder einmal zeigt sich: Die ATI/AMD Treiber sind Scheisse und es ist mehr oder minder Zufall, welche Bildqualität dabei rauskommt. Sowas kann ich nicht gebrauchen, deswegen ist dieser Saftladen für mich ab sofort tabu. Wortwahl und Kraftausdrücke sind GEWOLLT und Absicht.

Gruss // Cress

raute4ever

Portal Pro
    February 2, 2009
    126
    2
    @Projekt C

Welche Auflösung hat dein Pana-Plasma. Ich habe auch ein Pana-PLasma, allerdings nur mit einer Auflösung von 1024x768, also HD-Ready. Ich frage mich die ganze Zeit welche Auflösung ich da im Nvidia-Treiber einstellen soll?
    Den schärfsten Einfruck habe ich wenn, ich 576p einstelle. Je höher ich gehe, desto weichgezeichneter wirkt es, irgendwie wie interpoliert und genau da ist der grösste Unterschied zu meiner DBox per Scart. Die wirkt knackig scharf.

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Ich stelle bei der NVIDAI Software einfach ein 720p/50hz

raute4ever

Portal Pro
    February 2, 2009
    126
    2
    @Projekt C

Ja, oK, aber welche Auflösung hat dein Plasma?
    Weil es ist ja so (Achtung Theorie). Das Pal-Signal hat eine Auflösung von 720x576. Wenn ich also 576p einstelle, wird exakt diese Auflösung von der Graka zum Panel geschickt und der Plasma skaliert auf seine native Auflösung von 1024x768 hoch. Wenn ich jedoch 720p einstelle skaliert zuerst die Graka das Pal-Signal auf 1280x720 (720p), schickt es so zum Panel und der Plasma skaliert horizontal wieder runter auf 1024 und vertikal etwas hoch auf 768. Diese zusätzliche Skalierung kann doch aber dem Bild nicht unbedingt zuträglich sein. Das mit 720p würde also nur Sinn machen wenn der Plasma zum Beispiel 1368x768 auflöst oder Full-HD, oder hab ich da einen Denkfehler??

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Im Grunde stimmt deine Aufzählung schon.
    Die Skalierung kann das Bild je nach Scaler verhunzen.
    Aus dem Grund können HDTV Reciever wie Vantage die Auflösung automatisch wechseln.

Da ich viel MKV Sachen ansehe und ich mit dem Bild von SDTV zufrieden bin, lasse ich das so.
    MediaPortal -> NVIDIA -> Panasonic Plasma können das ganz gut und das Bild sieht trotzdem super aus.

Die 1368x768 kann aber ein HDTV Reciever wie Vantage aber auch nicht.
    Der schaltet halt auf 720p oder 576p hin und her.

Ist wie gesagt auch eine Sache vom LCD TFT / Plasma

raute4ever

Portal Pro
    February 2, 2009
    126
    2
    Wahrscheinlich mach ich mir zu viel Kopf:D

Klar, wenn ich hauptsächlich MKV schaue ist es besser 720p einzustellen. Das Bild ist ja bei mir auch gut, auch bei PAL. Der Unterschied fällt nur ganz schön auf wenn ich mit der DBOX vergleiche. Das ist das Bild dann aber auch pixeliger. Na ja, sind halt alles so Sachen die einen beschäftigen wenn man mit dem HTPC gerade angefangen hat.:D

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Bei dir ist SDTV über MediaPortal mit 720p Pixliger als bei einer DBOX mit Neutrino ?
    Wenn ja, passt wirklich was nicht.
    Selbst meine Dreambox PVR 600 kommt an das Bild nicht ran.

raute4ever

Portal Pro
    February 2, 2009
    126
    2
    Ne die DBOX mit Neutrino mit 576i per Scart(analog) ist pixeliger wie der HTPC mit 720p, aber hat ein schärferes Bild

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Dann passt was nicht.

Welcher Plasma, welche Grafikkarte, welches OS, über VGA,DVI oder HDMI Angeschlossen ?

raute4ever

Portal Pro
    February 2, 2009
    126
    2
    Also,

Plasma ist ein Panasonic TH-42PX80E mit 1024x768
    Nvidia 9400 Board (Gigabyte) mit Vista 32-Bit
    Onboard Geforce 9400 per HDMI mit PLasma verbunden, treibereinstellungen wie schon geklärt
    Videorenderer EVR
    Codecs Cyberlink PowerDVD 8
    Mediaportal
    Ausgabe 720p

Users who are viewing this thread

Top Bottom