ATI Catalyst 10.12 besser als 10.11 ??? (1 Viewer)

Schicksal

Portal Pro
February 7, 2010
800
29
Home Country
Germany Germany
AW: ATI Catalyst 10.12 besser als 10.11 ???

@ DaBaSe
habe ich noch nicht drauf geachtet. ich sitze zu weit weg von meinem derzeitigen tv. jedenfalls habe ich keine breiten trauerränder. wenn überhaupt, dann nicht mal finger breit.

@ yoghi.do
ich komme mit den 128mb nicht hin. ich habe noch 512mb vom hauptspeicher dazu gepackt.
DXVA ist denke ich an. im PDVD codec habe ich die hardwarebeschleunigung eingeschaltet und und verwende für movies möglichst den ffdshow mit DXVA.
Aber wirklich nachgeschaut ob es denn nun auch verwendet wird habe ich noch nicht, da es einfach läuft.
Deinterlaced...? wo? im graka treiber?
zu dem bildunterschied zwischen 10.11 und 10.12 kann ich leider nichts sagen. in der zeit hatte ich ein OS wechsel inkl TV karten wechsel.
11.1... bringt der denn was für karten kleiner der amd 5xxx serie?
da kommt doch nur so ein tesselation kram oder wie das heisst hinzu. denke nicht, dass sich da was für die hd4200 geändert ist.

ach ja, so ruckler, halbes grünes bild, artefakte, bildfehler und so hatte ich auch nach dem wechsel von whs/winXP zu win7 64bit.
nach langem testen haben wir fstgestellt, dass die treiber der technotrend schuld waren. da es keine anderen gibt, hab ich mir eine neue
tv-karte gekauft. mit der laufen die codecs alle sauber. egal ob der von MS, PDVD oder ffdshow. also spielt bei solchen problemen immer sehr viel zusammen. Hardware zu hardware, codecs, treiber, os usw.
hatte im dezember auch 8gb ram gekauft um eine schöne ramdisk zu machen, aber das ram läuft auf meinem board nicht sauber. immer wieder abstürze. kommt das also auch noch hinzu.
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: ATI Catalyst 10.12 besser als 10.11 ???

Kommt ihr eigentlich mit 128MB Speicher für die onBoard Grafikkarte hin?
Habe mal gelesen, das man min. 512MB zuweisen soll und DualChannel mit einer AM3 CPU (Athlon II)
einsetzten sollte, damit die onBoard HD4200 für HD ausreicht!

512mb mit dual channel, dual channel ist da glaub ich ein muss.

Und was habt Ihr bei Deinterlaced eingestellt?
deinterlaced auf auto
pulldown auf an
glatte video wiedergabe erzwingen auf an

Habt Ihr DXVA aktiviert?
natürlich.

Ist die 10.12 ggf. vom Bild besser als die 10.11 ?
kann da keinen wesentlichen unterschied feststellen.


Ab der 11.1 soll das Menü ja grundlegend strukturierte sein.
hab ich schon, ganz nett.

Hoffe nur, das der neue Treiber besser mit der onBoard HD4200 läuft!
werd ihn vermutlich am wochenende ausprobieren, erwarte aber keinen großen unterschiede.
 

yoghi.do

Portal Pro
March 10, 2008
103
24
AW: ATI Catalyst 10.12 besser als 10.11 ???

Hallo Zusammen,

ich habe ggf. die Lösung gefunden, warum meine onBoard HD4200 zu schwach für HD ist, bzw. nicht ganz reicht!
Mein Asus M4A785G HTPC Board hat keinen Sideport-Speicher!!!!

Ich kann der onBoard HD4200 nur RAM zuweisen!

Dies wird dann wohl auch das Problem sein :-((

Werde mich mal nach einem 890GM Board (HD4290 + 128MB DDR-3 Sideport-Speicher) umsehen!

Dies sollte dann auch ausreichend sein!!!

Ps. Wenn ich im Catalyst unter Deinterlaced Fest (Bewegungs... "die vorletzte Stufe") einstelle
habe ich unter ARD und ZDF-HD keine Klötzchen Bildung mehr!

Viele Grüße
Yoghi
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany

yoghi.do

Portal Pro
March 10, 2008
103
24
AW: ATI Catalyst 10.12 besser als 10.11 ???

Hallo Diskeeper, hallo Schicksal:

Danke für Eure Einschätzungen!

Dann kann ich mir den Aufwand mit dem Board auch sparen!
Auch wenn ggf. durch das aufrüsten von DDR2-800 auf DDR3-1333 ggf. noch ein GPU-Performance Gewinn
erzielen lassen könnte!

Die Klötzchenbildungen sind nun auch nicht mehr da!
Dropped-Frames habe ich auch keine!

Dennoch ist das Bild (je nach Sender und Qualität) manchmal verwaschen und nicht immer 100% flüssig!

Wenn ich Deinterlaced im ccc auf die Mittlere Stellungen fest einstelle, dann habe ich den besten Kompromiss!
(HD flüssiger und SD ist noch gerade so aktzeptabel)

Bei Deinterlaced auf Auto (habe ich zwar bei SD ein besseres Bild, aber bei ZDF-HD Klötzchenbildung!

Werde mir wohl in nächster Zeit mal eine NVidia GT430 (passiv) zulegen!
In der Hoffnung, das ich dann ein deutlich besseres, flüssigeres und schärferes Bild hinbekomme!

Wie läuft den der ccc 11.1 so ???
 

Schicksal

Portal Pro
February 7, 2010
800
29
Home Country
Germany Germany
AW: ATI Catalyst 10.12 besser als 10.11 ???

11.1 hab ich nicht drauf.
ich glaube nicht, dass die Graka so einen großen Einfluss auf die Bildschärfe hat.

Bei mir ist das stark vom Codec abhängig.
Der Codec von Windows ist ziemlich scharf und wirkt dadurch etwas körnig (weiß nicht wie ich das anders ausdrücken soll)
PDVD benutze ich am liebsten, weil der ganz gut läuft und nicht soooo scharf oder genau wie der Windows Codec ist. Dadurch wirkt das Bild etwas smooth, aber nicht verwaschen.
Der ffdshow ist schön schnell, aber damit habe ich ein recht verwaschenes Bild im Vergleich zu den anderen beiden Codecs.
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: ATI Catalyst 10.12 besser als 10.11 ???

ich hab den eindruck das mit "steigendem deinterlacing" auch die schärfe nachlässt, also mit va das bild am unschärfsten ist.
ich behelfe mir damit das bild ganz leicht über die kantenanhebung nachzuschärfen.
das fördert natürlich an den kannten wiederum die treppchen bildung, letztlich ist das mit sdtv alles immer ein kompromiss.:rolleyes:

Werde mir wohl in nächster Zeit mal eine NVidia GT430 (passiv) zulegen!
In der Hoffnung, das ich dann ein deutlich besseres, flüssigeres und schärferes Bild hinbekomme!

flüssiger? vermutlich.
schärfer? hd, ok.
sd? ich will dir ja nicht deine hoffnung rauben, aber glaub nicht das es mit meiner 5850hd besser aussieht als mit meiner onbord
und leistung sollte mit der ja wohl kein thema sein.

Wie läuft den der ccc 11.1 so ???
problemlos bei mir, die oberfläche unter "erweitert" gefällt mir auch besser.
 

yoghi.do

Portal Pro
March 10, 2008
103
24
AW: ATI Catalyst 10.12 besser als 10.11 ???

Hallo,

also ich habe Gestern mal den 11.1 installiert! Leider reicht dann die Power für HD nicht mehr!
Selbst auf der kleinsten Deinterlaced Stufe habe ich noch Bildruckeln!

Nach der Deinstallation und der erneuten Installation von 10.11 hatte ich das gleiche Problem!
Erst nach zurückspielen des Images (wo ich auch 10.11 installiert hatte) liefen bei mir die HD
Sender ruckelfrei!

Zudem haben ich mal den Microsoft Codec statt POWERDVD 10 genommen!
Siehe da das Bild ist deutlich besser! Nur bei den HD Sendern habe ich dann
leider starke Klötzchenbildung!!!

Für SD wäre der Microsoft Codec SUPER
und für HD PowerDVD 10

Nur leider kann man hier keine unterschiedlichen Codecs wählen!

Habt Ihr ggf. noch eine Idee ???

Viele Grüße

Yoghi
 

Schicksal

Portal Pro
February 7, 2010
800
29
Home Country
Germany Germany
AW: ATI Catalyst 10.12 besser als 10.11 ???

wieso kannst du für SD und HD keine unterschiedlichen Codecs verwenden?

welchen treiber verwendest du für die Tevii? Driver.20110121?

wegen deinen leistungsproblemen:
hast du auch aktuelle NB und SB Treiber drauf? ich weiß nicht ob die standardmäßig im Catalyst Paket mit drin sind.
Vielleich ist das ja wchtig, wegen der kommunikation zwischen der ganzen hardware. ist nur eine verzweiflungsüberlegung :)
weiß nicht, ob das bei dir was bringt.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom