Audio Ausgang Umschalten (1 Viewer)

mmf

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    100
    7
    AW: Audio Ausgang Umschalten

Ich finde es einfach immer einen Witz, wenn man ein paar Hundert Watt Sinus (und damit ca. 100 - 200 Watt Mehrverbrauch an Strom) zum Anschauen von Nachrichten und YouTube-Videos verballert ;)

Aber hey - whatever rocks your boat :cool:

Die Lösung mit ffdshow und ARC ist sehr elegant. Damit kann man bequem wenns wirklich krachen soll auf den externen Receiver schalten. Kann ich nur empfehlen!

MMF

@mmf1981
    Auch wenn der Fernseher kein Mehrkanal ausgeben kann, muss er ein DTS oder DD Signal verarbeiten können (downmix). Wie soll man denn sonst eine BluRay ohne Receiver gucken? da gibts es meist nämlich gar keine anderen Tonformate.

@Tomsc
    Klar kann der das. Mein Onkyo ist recht ähnlich. Du musst im Receiver den Digital-Eingang auf HDMI stellen und im Receiver Setup irgendwo HDMI PAssthrough aktivieren.

Edit:

Nehme meine Behauptung zurück. Hab gerade im Netz gelesen, das Dein Reiver kein Ton über HDMI abgreift, sondern nur durchschleifen kann. Sorry.
    Da brauchst Du dann wohl doch ein SPDIF Kabel.

Nutzt Du denn die Boxen von der Glotze überhaupt? Die klingen im Vergleich doch immer total gruselig. Warum nutzt Du nicht einfach permant SPDIF und Receiver? Meiner verbraucht gerade mal 60 Watt im Betrieb.
    DTS oder Dolby Digital an HDMI? Das muss der Fernseher nicht unbedingt können, Decoder sind teuer und werden wohl nur in Spitzengeräten verwendet. Mein Samsung (damalige Preisklasse vor einem Jahr ca. 800 Euro) kann mit DD über HDMI wenig anfangen, von DTS ganz zu schweigen.
    Bluray-Player geben dann eben schon einen Downmix an den Fernseher weiter...

barney13

Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany

Bluray-Player geben dann eben schon einen Downmix an den Fernseher weiter...

OK. Hab mich nie drüm gekümmert, weil ich immer den Receiver nutze.

100 - 200 Watt Mehrverbrauch an Strom

Mein Onkyo braucht maximal 65 Watt bei voller Lautstärke. Hab gerade letztes We Meßgerät dran gehabt.

Die Lösung mit ffdshow und ARC ist sehr elegant. Damit kann man bequem wenns wirklich krachen soll auf den externen Receiver schalten. Kann ich nur empfehlen!

Wenn's damit funktioniert ist ja auch gut.

barney13

Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany

Naja wenigstens ein Teil braucht wenig Saft. Der Rest nuckelt schon ne ganze Menge. Beim TV-Schauen mit Rechner, TV und Receiver gehen bei mir locker 400 Watt dadurch.
    Ist halt ein noch spieletauglicher Rechner. Mal ne runde TombRaider oder Need for Speed macht auf der Couch auch Spaß. Dafür habe ich keine überteuerte Konsole.

Users who are viewing this thread

Top Bottom