AW: Audio Ausgang Umschalten
Ich finde es einfach immer einen Witz, wenn man ein paar Hundert Watt Sinus (und damit ca. 100 - 200 Watt Mehrverbrauch an Strom) zum Anschauen von Nachrichten und YouTube-Videos verballert
Aber hey - whatever rocks your boat
Die Lösung mit ffdshow und ARC ist sehr elegant. Damit kann man bequem wenns wirklich krachen soll auf den externen Receiver schalten. Kann ich nur empfehlen!
MMF
Bluray-Player geben dann eben schon einen Downmix an den Fernseher weiter...
Ich finde es einfach immer einen Witz, wenn man ein paar Hundert Watt Sinus (und damit ca. 100 - 200 Watt Mehrverbrauch an Strom) zum Anschauen von Nachrichten und YouTube-Videos verballert
Aber hey - whatever rocks your boat
Die Lösung mit ffdshow und ARC ist sehr elegant. Damit kann man bequem wenns wirklich krachen soll auf den externen Receiver schalten. Kann ich nur empfehlen!
MMF
DTS oder Dolby Digital an HDMI? Das muss der Fernseher nicht unbedingt können, Decoder sind teuer und werden wohl nur in Spitzengeräten verwendet. Mein Samsung (damalige Preisklasse vor einem Jahr ca. 800 Euro) kann mit DD über HDMI wenig anfangen, von DTS ganz zu schweigen.@mmf1981
Auch wenn der Fernseher kein Mehrkanal ausgeben kann, muss er ein DTS oder DD Signal verarbeiten können (downmix). Wie soll man denn sonst eine BluRay ohne Receiver gucken? da gibts es meist nämlich gar keine anderen Tonformate.
@Tomsc
Klar kann der das. Mein Onkyo ist recht ähnlich. Du musst im Receiver den Digital-Eingang auf HDMI stellen und im Receiver Setup irgendwo HDMI PAssthrough aktivieren.
Edit:
Nehme meine Behauptung zurück. Hab gerade im Netz gelesen, das Dein Reiver kein Ton über HDMI abgreift, sondern nur durchschleifen kann. Sorry.
Da brauchst Du dann wohl doch ein SPDIF Kabel.
Nutzt Du denn die Boxen von der Glotze überhaupt? Die klingen im Vergleich doch immer total gruselig. Warum nutzt Du nicht einfach permant SPDIF und Receiver? Meiner verbraucht gerade mal 60 Watt im Betrieb.
Bluray-Player geben dann eben schon einen Downmix an den Fernseher weiter...
Germany