Audio Renderer Changer (2 Viewers)

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Warum?
    Seit Vista ist es leider nicht mehr möglich das Standardausgabegerät über die Registerdatenbank zu wechseln.
    Programme wie Vista Audio Changer sind zwar vorhanden, allerdings muss dort immer die Wiedergabe manuell gestoppt und gestartet werden. Ein kleiner Schönheitsfehler dieses Programms ist das Aufklappen der Soundeinstellungen.

    Anforderungen
    Windows Vista
    Windows 7

    Windows XP SP3 - Ist nur über den Weg möglich, dass der Regkey für die Umschaltung des Standard-Audioaugabegerätes angegeben wird! Der benutze Audio-Renderer hat keinen Einfluss, sondern nur das Standard-Audiogerät!

    Funktion
    Dieses Plugin wechselt während der Wiedergabe (egal ob Video, DVD oder LiveTV) den Audio Renderer von MediaPortal.
    Auch möglich ist das Wechseln des Audio-Renders mit einem Registerdatenbank-Eintrag zu verknüpfen, so dass Audio-Codecs auf die geänderten Audio-Renderer angepasst werden können. Auch hier ist kein Neustart von MediaPortal und manuelles Stoppen und Starten der Wiedergabe nötig. Der Codec wird dann automatisch neu geladen!

    Fehler
    Da das Plugin neu und daher noch in der Betaphase ist, sind Fehler nicht auszuschließen. Bei mir und meiner Konfiguration funktioniert alles, allerdings ist jeder HTPC anders und nicht alle Konfigurationsmöglichkeiten im Voraus zu testen!
    Ich würde mich freuen, wenn hier möglichst viele das Plugin testen und mir Feedback geben würden. Dazu erstellt das Plugin in den MP-Logs eine Datei „AudioRendererChanger.log.

    Verbesserungen
    Falls jemand noch Verbesserungsvorschläge hat, so kann er diese gern hier schreiben!

    Changelog
    V0.8
    - Unterstützung für Bass-Audio-Engine!

    V0.7
    - Unterstützung für Mediaportal-Actions und MCE-Fernbedienung! (Danke an Anthrax)

    Download
    ARC-Homepage
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Audio Renderer Changer

    Hi Thor,
    Besteht eine Möglichkeit dein Plugin auch unter XP zu nutzen ?
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Audio Renderer Changer

    Du kannst es gern testen, allerdings glaube ich, dass es unter XP mit dem tauschen des AudioRenderers allein nicht getan ist...

    Was passiert denn unter XP, wenn du als AudioRenderer einen anderen AudioRenderer einstellst? Wird dann dort auch die Ausgabe auf ein anderes Audiogerät gelegt?

    Was natürlich geht, ist beim Regkey einfach zu den Audio-Codec Einstellungen den Regkey zum tauschen des Standardgeräts anzugeben...
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Audio Renderer Changer

    Hi Thor,

    Funktioniert zumindest hier hervorragend. Es muss wirklich lediglich der Regkey der Audiogeräte mit angeben werden. Du kannst also XP SP3 mit zu den mit deinem Plugin kompatiblen OS setzen.

    Dankeschön !

    Luna96
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Audio Renderer Changer

    Vielen Dank fürs Testen!

    Das heißt bei XP ist zwar der Audio-Renderer-Eintrag sinnnlos, allerdings lässt sich mit dem Plugin während der Laufzeit ebenfalls das Audiogerät ändern?

    Oder ist ein Neustart von MP nötig?
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Audio Renderer Changer

    Die Renderer habe ich eingetragen und es lässt sich wirklich ohne MP zu beenden und neu zu starten das Audiogerät + die Codeceinstellungen ändern.
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Audio Renderer Changer

    Alles klar! Perfekt! Danke!
     

    fridolin83

    New Member
    October 19, 2009
    3
    0
    Hi,

    erstmal danke für dieses super plugin! Funktioniert super!
    Ich habe nur folgendes Problem:

    Es wird das Audiogerät geändert aber ich kann mit der Fernbedienung nur die Lautstärke des Standarddevice ändern.
    In der Mediaportal Config kann ich unter Volume nichts ändern. Es steht auf "Wave".

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Ich habe MP 1.1 RC2 und Win7.

    Vielen Dank!
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Audio Renderer Changer

    Ich glaube das ist nicht möglich!

    Windows geht davon aus, dass du das Standardgerät hast und den rest über extra Verstärker regelst!


    Das einzige was du versuchen kannst ist, dass du aufs Lautsprechersymbol rechstklickst und dann Optionen für Lautstärkeregelung anklickst!

    Dort mal mit den Einstellungen spielen!
     

    jethacker

    Portal Member
    December 4, 2009
    15
    0
    Eventuell hilft da auch Ghostscript und du lässt darüber die Master Soundlautstärke Regeln. Ein Versuch ist es wert, ich werde es am WE testen!

    gruß
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom