Audio Renderer Changer (1 Viewer)

jethacker

Portal Member
December 4, 2009
15
0
Hey, gibt es auch eine Möglichkeit, das ich den Wechsel des Ausgabemediums per Fernbedienung mache?
Ich habe meine Komplette MP steuerung über EventGhost geregelt und das läuft wunderbar. Nur habe ich noch keine idee, wie ich das ganze an eine Taste meiner Fernbedienung binde. Hat jemand einen Tipp? :)

danke und schönes Wochenende wünsche ich.
 

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Audio Renderer Changer

    Ich kenn mich leider mit EventGhost nicht aus, aber dort muss es doch auch möglich sein Tastaturtasten zu simulieren?!?
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Audio Renderer Changer

    Jup ich nutze Girder und Sendmessage-Plugin für MediaPortal...

    Daher konnte ich leider nur einen Tastaturshortcut einbauen und nicht per Message bedienen, da sonst das Plugin nicht mehr geht...
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Audio Renderer Changer

    Hi Thor,

    so richtig zuverlässig läuft das Plugin noch nicht. Der Renderer wird während der Wiedergabe sauber gewechselt. Der Wechsel von Downmix zu Passtrough über die .reg Dateien, warum auch immer, funktioniert nicht. Logs werden dazu nicht angelegt.
    Mit netexplorers Soundswitch funktioniert der Wechsel von Downmix zu Passtrough einwandfrei.
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Audio Renderer Changer

    Ich leg dort keine Logs ab, da das Ganze über die Shell aufgerufen wird, also auch nicht anders wie Soundswitch...

    Probleme könnten Berechtigungen sein! Werde aber versuchen über das lange Wochenende Loggings einzufügen und nochmal drüber zu sehen...

    Edit:
    Beziehungsweise da fällt mir gerade noch was ein!

    Du benutzt doch das Regfile zum wechseln des Standardaudiogeräts unter XP und in der selben Datei die Einstellungen zum switchen der ffdshow-Einstellungen oder?

    Und da geht das Wechseln ohne Probleme und die der ffdshow-Einstellungen nicht?!?
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Audio Renderer Changer

    Du benutzt doch das Regfile zum wechseln des Standardaudiogeräts unter XP und in der selben Datei die Einstellungen zum switchen der ffdshow-Einstellungen oder?

    Hallo Thor

    das Wechseln des Audiogerätes funktioniert einwandfrei, die ffdshow-Einstellungen werden nicht gewechselt. Konfiguriert ist das Plugin wie vorgesehen, Audiogeräte geaddet und dann den Pfad zur entsprechenden ffdshow reg Datei. Nach S3, ich lasse MP davor nicht beenden, funktioniert das Plugin soweit das ich die Audiogeräte wechseln kann. Nach einem Neustart stimmen die Audiogeräte im System und MP meist nicht überein. Sollte da das Plugin nicht das an oberster Priorität stehende Gerät einstellen ?

    LG

    Luna96
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Audio Renderer Changer

    Ich dachte bisher eigentlich immer, dass die AudioRenderer zu wechseln nur bei Vista oder 7 funktioniert?!?

    Windows XP braucht doch ein Reg-File zum ändern des Standardgerätes, da XP noch keine Intelligenz dahingehend hätte...


    Was ich da bei dir im Moment noch nicht verstehen kann ist, dass du ja in dem Plugin erlaubst die MP-Settings zu ändern, daher sollte er eigentlich immer bei dem wieder anfangen!

    Allerdings muss ich nochmal sehen, ob mein selbst gebasteltes speichern auch funktioniert, da die Settings nur geschrieben werden, wenn die Config mit OK beendet wird... Vielleicht ist auch das das Problem, dass die Änderungen der Config nur im Speicher stattfinden und gar nicht geschrieben werden!
     

    MegaX

    Portal Member
    January 27, 2007
    24
    1
    Moin

    also erstmal super Plugin was du da erstellt hast Thor2605.
    Ein Problem das Luna96 schon angesprochen hat hab ich leider auch. Es wird zwar der Renderer in MP auf das gewünschte umgestellt aber das Regfile wird auch bei mir nicht ausgeführt.
    Hoffe du hast evtl. schon eine Lösung für das Problem.

    Was mir in Zukunft als Feature vorschweben würde (wenn machbar) wäre, das man in MP eine Info bekommen könnte auf welchen renderer er gerade umgeschalten hat evtl. im Plugin dafür auch ein Feld vorgesehen wäre wo man selber eintragen kann wie man den Renderer nennen möchte.
    Beispiel:
    1.Renderer = Realtek HD Audio output >>> Info MP = HD-Audio
    2.Renderer = Realtek HDA HDMI Out >>> Info MP = HDMI
    usw.

    Gruß MegaX
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Audio Renderer Changer

    Hallo Thor, hallo MegaX,

    es funktioniert ! Es liegt an ffdshow. Mit dem AC3-Filter als Audiocodec wird auch zwischen Passtrough, Downmix und den jeweiligen Geräten gewechselt.

    Eine Einblendung auf welche Einstellung der Audio Renderer Changer schaltet wäre nicht schlecht. Vielleicht wie bei Soundswitch, wo der Name der reg Dateien eingeblendet wird ? Die kann man ja individuell benennen.

    LG

    Luna96
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom