Auf MySQL 5.6 ohne Neuinstallation upgraden möglich? (1 Viewer)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Zusammen,

mmh habe mittlerweile von der 1.5 auf die 1.6 regulär upgedatetd, soweit kein Problem. Jetzt würde ich gerne auch noch die SQL 5.6 Version installieren.

Es stehen nun also diese Wege zur Debatte:

1. https://forum.team-mediaportal.com/threads/update-mysql-5-1-to-latest-5-6-version.118263/
    2. https://forum.team-mediaportal.com/...ready-for-download.122865/page-2#post-1041540
    3. Oder ein weg über BackupSettings?

wo gibt es denn die korrekte SQL Version zum Download ? Etwa die hier: http://www.chip.de/downloads/MySQL_13000125.html

Danke!.

LG

JuRo
    Werden nur die Sender in die MySQL eingetragen,oder warum sichern die nur die sender? Wo werden die ganzen Einstellungen gespeichert? Weil die bei 2. Nur sender sichern.

Würde sagen sieht gut aus. Bis auf Clickfinder, aber das liegt glaub am Code.Da hab ich was im Pluginthread gelesen.

Attachments

• Unbenannt.PNG
      Unbenannt.PNG
      50 KB
    Last edited:

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    musste den rechner neu starten, aber dann hat mal soweit alles geklappt, habe jetzt allerding nen kompletten my sql server bei mir drauf und muss mal wieder was deinstallieren ...

Last edited:

Hawkeye

Portal Pro
    January 29, 2005
    548
    87
    Halle (Saale)
    Home Country
    Germany Germany
    Werden nur die Sender in die MySQL eingetragen,oder warum sichern die nur die sender? Wo werden die ganzen Einstellungen gespeichert? Weil die bei 2. Nur sender sichern.
    Du kannst auch Einstellungen ex- und wieder importieren (siehe meine Antwort an @juro).
    Würde sagen sieht gut aus. Bis auf Clickfinder, aber das liegt glaub am Code.Da hab ich was im Pluginthread gelesen.
    Nein, genau umgekehrt. Bei dir sind fast alle Tabellen noch auf MyISAM, obwohl sie auf InnoDB sein sollten. @regeszter hat hier beschrieben, wie man das ändern kann. Oder du nutzt diese Queries von @Sebastiii.

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Leute, so ein gebastel. Ich musste alle Sender neu mappen. Auch die EPG Einstellungen für XML TV und Web EPG durfte ich neu machen. Ich will miich nicht groß beschweren denn ich bin dankbar für MP aber warum hier keine Migration angeboten wird verstehe ich nicht. ca 95 % aller MP Nutzer nutzen MY SQL nur in Zusammenhang mit MP und genau so viele % haben keine DB Kenntnisse. Auch bei mir wurde innodb als default angezeigt, das reicht aber wohl noch nicht aus?!

Ich finde diesen Ordner auf meine gnazen Festplatte nicht mehr: C: \Program Files\MySQL\MySQL Server 5.6\bin

Der SQL Server Ordner ist nicht zu sehen. Workbench, Utilities, etsc alles ist da nur dieser Ordner nicht

Last edited:

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Du kannst auch Einstellungen ex- und wieder importieren (siehe meine Antwort an @juro).
    Nein, genau umgekehrt. Bei dir sind fast alle Tabellen noch auf MyISAM, obwohl sie auf InnoDB sein sollten. @regeszter hat hier beschrieben, wie man das ändern kann. Oder du nutzt diese Queries von @Sebastiii.
    Oh stimmt vor lauter. Das ist ja eben alles falsch :-( Dann muss ich gleich noch mal ran. Werde gleich mal deine 2 Tipps durchlesen und schauen ob ich es hin bekomme.

Wenn ich dann alle erfolgreich auf InnoDB habe sollte alles so sein als hätte ich eine fresh MP1.6 install durchgeführt und alle Einstellungen neu gesetzt oder eingespielt ? Ich lese hier auch immer wieder von Fehlern beim umwandeln, wegen zu langen Namen, grad im Recording Teil. Was kann ich tun wenn ich so einen Fehler habe ? Was passiert dann, muss / kann ich was manuell ändern ?

Und regeszter Variante ist schon alles ? Das wars dürfte ja mit Notepad++ eine Leichtigkeit sein.

Last edited:

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

sorry but I can't speek on your language. :(
    I ask it this is all to do what you tell for change MyISAM to InnoDB, and then all works like it should. In the same way when i make i clean install of mp1.6 and import my settings back ?

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Hm this is what i do..

Stop the TvServer service
    Open a command promp and go to the MySql 5.6 folder: cd "\Program Files\MySQL\MySQL Server 5.6\bin"
    mysqldump -u root -pMediaPortal mptvdb>c:\mptvdb.sql
    open the c:\mptvdb.sql with notepad and replace all MyISAM texts to InnoDB, save it and exit
    mysql mysql -u root -pMediaPortal <c:\mptvdb.sql
    Start the TvServer service

After this i test it with this ...

SELECT `TABLE_NAME`, `ENGINE` FROM `information_schema`.`TABLES` WHERE `TABLE_SCHEMA` = 'mptvdb';

And he show me the same as this !!!

unbenannt-png.142017

So nothing is changed. Then i export the database again, and then it's not this one i import. So all the changed entries like InnoDB are no MyISAM. So i think by import something went wrong.

I do it a second time, but the same result.

Maybe i must change this ROW_FORMAT=Dynamic; to this ROW_FORMAT=COMPACT; ? So it looks like from Sebastiii .

Or can i copy the change db manual to the right plaace ?

Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom