Auf MySQL 5.6 ohne Neuinstallation upgraden möglich? (3 Viewers)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Hm was ist mit Aufnahmen, epg mappings vom tv movie epg importer. Tvwishlist wünsche?

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich habe von der 1.5 auf die 1.6 upgedatet und es so gemacht wie hier beschrieben:
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/mediaportal-1-6-0-pre-release-ready-for-download.122865/page-2#post-1041540 Dann habe ich mit den Hinweisen aus dem Wiki geprüft, ob die Tabellen wirklich auf innoDB stehen, was der Fall war.

Wie bei jedem re-import der TV Server Einstellungen mussten die Sender neu auf die Karte(n) gemappt werden, auch die mappings von webepg und xmltv mussten neu gemacht werden. Die restlichen Einstellungen sind erhalten geblieben. Am meisten hat mich noch die manuelle Installation des SQL Servers genervt, wenn man so was noch nie gemacht hat, mit dem Rest kennt man sich ja aus ....

Iwen

Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany
    Hm was ist mit Aufnahmen, epg mappings vom tv movie epg importer. Tvwishlist wünsche?

Wie gesagt, die Einstellungen der Plugins gehen verloren. Es kann auch sein, dass andere Einstellungen wie z.B. RecordingPath, TimeshiftPath verloren gehen. Allerdings behaupte ich, dass du durch diesen Thread hier unglaublich viel mehr Zeit verloren hast, als eine komplette Neuinstallation und das Setzen der nötigen Einstellungen gebraucht hätte. Deine Aufnahmen bleiben natürlich erhalten (müssen höchstens importiert werden).

Last edited:

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Allerdings behaupte ich, dass du durch diesen Thread hier unglaublich viel mehr Zeit verloren hast, als eine komplette Neuinstallation und das Setzen der nötigen Einstellungen gebraucht hätte
    (y) habe ich ihm vor 2 tagen ! ebenfalls per messi empfohlen ;) zusätzlich umgeht er alle möglichen fehlerquellen.
    wenn clever ausgeführt brauch er "NUR" mysql in verbindung mit tv und CF mapping neu konfigurieren.
    mp rest kann in (ohne übertreibung und richtige sicherung der alten daten) innehalb von 10 min fertig konfiguriert sein, dabei muss nichtmal die mp config geöffnet werden und alles ist konfiguriert wie vorherige version.
    wenn kein update von mysql 5.1 zu 5.6 dabei wäre - ginge es noch schneller
    aaaaaber, wir können da nix machen :)

Last edited:

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Warum ist dann das CPG Mapping weg ? Wird das nicht auch irgendwo gespeichert, das man es sichern kann ? Kann ich auch TV Server alleine löschen und nachinstallieren mit MySQL 5.6 ? Den Rest würde ich mit BackupSettings sichern und wiederherstellen, dann sind auch die Mappings wieder vorhanden.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany
    Warum ist dann das CPG Mapping weg ?
    weil in mysql gespeichert wird und von 5.1 nach 5.6 kann database von mysql nicht übernommen werden.
    zumindest nicht durch einfaches austauschen.
    vielleicht gibt es ne art konverter, der eine database mysql 5.1 in 5.6 wandeln kann - habe noch nicht nachgeforscht ob es gibt ! ;)
    aber bei dir scheint sowieso mit der 5.1 etwas nicht zu stimmen - da deine versuche von 5.1 zu 5.6 dauerhaft scheitern - mach neues setup und du bist auf der sicheren seite.
    sonst friemelst du in einer woche noch rum.
    wie gesagt - das richtige sichern und nur tv+cf mapping neu konfigurieren. (senderliste ist ja auch exportiert und gesichert)

meine vorgehensweise (betone ...meine ;)) bezogen auf dein problem ohne sql sicherung da update von 5.1 zu 5.6

- ich kopiere kompletten ordner (einfacher um nix zu vergessen) Team MediaPortal von C:\ProgramData auf extern oder andere partition

- nun alle komponente einschl. my sql deinstallieren

- manuell pfade überprüfen C:\ProgramData - C:\Program Files (x86) bzw. C:\Program Files, ob rest ordner von mysql und mp rumliegen - löschen

- mp setup (falls irgend eine fehlermeldung kurz vor ende des setup kommt "ignorieren") -> neustart

- alle plugins und skin install (mp bzw. config noch nicht anrühren) <- zweimal überlegen und überprüfen ;) und nix vergessen

- tv config öffnen - karte einrichten (ci modul nicht vergessen) und senderliste importieren sowie mappen und "tv movie EPG import++" einrichten und daten einlesen lassen <- wichtig zuerst da CF in mp config sonst rum mault !

- nun zum gesicherten mp gehen und folgendes zurück in neue mp verschieben/kopieren

1. alle xml aus C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal die eindeutig auf einstellungen hinweisen wie skin und plugins sowie die MediaPortal.xml zurück schieben/kopieren
    2. kompletten thumb ordner zurück schieben/kopieren - überschreiben lassen
    3. skin ordner löschen oder umbenennen und eigenen skin ordner reinschieben . . . nur falls gemoddet !!!
    4. inhalt des database ordner zurück schieben und vorhandenes überschreiben
    (MusicDatabaseV12.db3 eventuell in V13 umbenennen, aber bei den meisten nicht nötig da einlesen relativ schnell geht und die wenigsten die database bzgl. artist info editiert haben)
    fertig - mp starten und alles sollte sofort laufen wie vorige version - evt. CF überprüfen
    so klappt immer bei mir - hoffe einigen damit zu helfen.

gründe warum ich so durchziehe
    - ich vertraue keinem backup tool ;)
    - kann jederzeit alte version (gesicherte mp) überprüfen was/wo und wie war
    - da ich mp und mysql in die ramdisk installiert habe (auf htpc) war diese art sicherung vor jahren nötig falls ramdisk mal abkackt :ROFLMAO: und ich dadurch erfahrungen sammeln konnte.
    - ebenfalls teste ich plugins und war gezwungen auf hauptrechner ständig absolut "cleanes" MP zu nutzen damit das testen auch eine saubere basis bekommt.
    - ehhhh ich mag auch keine versions updates (ja ... det iss bekloppt ;)) minimiere aber probs.

Last edited:

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Indem Fall ist unter program file (x86) Team mediaportal nichts zu sichern. Die remote mappings für die fb liegen auch unter program data... da es diesen Ordner zwei mal gibt.

Ka was mit meiner db los sein soll. Hatte bisher nie Probleme mit der SQL. Soweit ich sehen konnte. Aber werde wohl heute noch mal ein systemabbild einspielen und sauber installieren.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany
    Ka was mit meiner db los sein soll.
    ich auch nicht - aber wie du selber schreibst - kommst du ums verrecken nicht in deine gewünschte 5.6 "position" :)

Die remote mappings für die fb liegen auch unter program data... da es diesen Ordner zwei mal gibt.

kannste ja sichern. wie gesagt, minimale abweichungen könnten durchaus bestehen. deshalb steht dir frei diesen mp ordner auch zu sichern um benötigte komponente da auch zurück zu schieben. !

Wiedmann

Portal Pro
    June 22, 2007
    107
    28
    Home Country
    Germany Germany
    Warum ist dann das CPG Mapping weg ?
    Das TV-Server Configurationstool sichert nur die eigenen Daten in eine XML. Daten von (fremden) Plugins nicht.
    weil in mysql gespeichert wird und von 5.1 nach 5.6 kann database von mysql nicht übernommen werden.
    zumindest nicht durch einfaches austauschen.
    vielleicht gibt es ne art konverter, der eine database mysql 5.1 in 5.6 wandeln kann - habe noch nicht nachgeforscht ob es gibt ! ;)
    Eine MyISAM Datenbank aus 5.1 tut in 5.6 noch genauso. Problem ist nur das Konvertieren von MyISAM nach InnoDB. Egal Ob du jetrzt InnoDB in 5.1 oder 5.6 haben willst. Da ist (bei 2 Spalten) dann die Indexlänge zu groß.

Aber mal meine Vorgehensweise:

• MediaPortal normal auf 1.6.0 Upgraden (also MySQL 5.1 wird erstmal beibehalten)
    • schauen ob alles tut.

• Jetzt die Dienste TV-Service und MySQL stoppen.
    • alles MySQL deinstallieren (alte Datenbanken bleiben in ProgramData erhalten).
    • neues MySQL 5.6 (Web installer) runterladen.
    • MySQL 5.6 installieren (nur Serverinstallation / Standardeinstellungen)
    • Installation abschliessen und den Dienst MySQL beenden.
    • in "C:\ProgramData\MySQL\MySQL Server 5.6" die angehängte "my.ini" rein kopieren
    • in der "my.ini" ggf. LW "C:" und das "basedir" anpassen ("Program Files" vs. "Program Files (x86)")
    • Den Inhalt vom Verzeichnis "C:\ProgramData\MySQL\MySQL Server 5.1\data" nach "C:\ProgramData\MySQL\MySQL Server 5.6\data" kopieren (vorhandene überschreiben)

• Jetzt den Dienst MySQL starten
    • Eine Eingabeaufforderung als Administrator öffen
    • Ins MySQL Verzeichnis gehen:
      Code:
      cd "C:\Program Files\MySQL\MySQL Server 5.6\bin"
    • Datenbanken updaten:
      Code:
      mysql_upgrade -uroot -pMediaPortal
    • Dienst MySQL neu starten

• die Dateien "getcolumns.sql" und "gettables.sql" ins Verzeichnis " "C:\Program Files\MySQL\MySQL Server 5.6\bin" kopieren
    • Zum Anpassen der Indexe folgende 2 Kommandos ausführen:
      Code:
      mysql -uroot -pMediaPortal -B -s < getcolumns.sql > convert.sql
      mysql -uroot -pMediaPortal -B -s < convert.sql
    • Zum Konvertieren der Tabellen folgende 2 Kommandos ausführen:
      Code:
      mysql -uroot -pMediaPortal -B -s < gettables.sql > convert.sql
      mysql -uroot -pMediaPortal -B -s < convert.sql
    • die Dateien "getcolumns.sql", "gettables.sql" und "convert.sql" löschen
    • den Dienst MySQL starten

• Ins MediaPortal Server Verzeichnis gehen:
      Code:
      cd "C:\Program Files\Team MediaPortal\MediaPortal TV Server"
    • Datenbankkonfiguration aufrufen:
      Code:
      setuptv.exe /configure-db
    • Bei "Dependency" nur "MySQL" eintragen
    • Dann auf "Test" danach auf "Save" klicken
    • Die Eingabeaufforderung schliessen.

• den Dienste TV-Service starten
    • MediaPortal starten und schauen ob alles tut.
    • wenn ja, kann man dann auch die alten Datenbankdateien in "C:\ProgramData\MySQL\MySQL Server 5.1" löschen

So jedenfalls meine Vorgehensweise. Ansonsten gehe ich davon aus, dass:
    • die Datenbank "MpTvDb" ist
    • der DB-User "root"
    • das DB-Passwort: "MediaPortal"
    • ansonsten Befehle und SQL/INI Dateien anpassen-
    • ich benutzte "C:\Program Files" ggf. "Program Files (x86)" benutzen.

Bei den angehängen Dateien das letzte ".txt" entfernen!

Alle Angaben ohne Gewähr ;)

Attachments

• my.ini.txt
      307 bytes
    • getcolumns.sql.txt
      357 bytes
    • gettables.sql.txt
      172 bytes
    Last edited:

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    oh mein Gott, welcher normale Anwender soll den so was hinkriegen. Dann doch lieber auf die 1.6 nomal updaten, mit Backup settings alles sichern, TV Server Settings sichern, einem kompletten cleanup aller MP Produkte machen, Sql 5.1 deinstallieren, MP 1.6 installieren (inkl MY Sql 5.6), Nun mit Backup Settings nur die Client Settings zurück sichern, dann im TV Server die Settings importieren, dann den Rest eben manuell wiederherstellen

Users who are viewing this thread

Top Bottom