Auf MySQL 5.6 ohne Neuinstallation upgraden möglich? (6 Viewers)

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Wenn ich das (link) richtig verstehe, wäre für ein MP-Multiseat MyISAM besser.
Für ein Singleseat mit mehreren Clienten MP-InnoDB.
oder?

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    ich denke mal, für uns bzw. MP TV wird die ganze umstellung nicht bemerkbar sein, auch nicht messbar.
    dazu erfordert mp zu wenig von mysql. richtig zur sache wird es erst bei sehr grossen datenbanken gehen.
    genau da ist vielleicht ein unterschied zu bemerken.
    wie gesagt, ich habe da keiiiiiine ahnung ;) - wir machen da einfach mal mit:ROFLMAO:

Vasilich

Portal Pro
    August 30, 2009
    3,394
    1,170
    Germany, Mayence
    Home Country
    Russian Federation Russian Federation
    Allein die Tatsache dass InnoDB mit Transaktionen arbeitet reicht schon als Grund auf InnoDB umzusteigen - wieviele Threads gibt es schon mit "mein Datenbank ist kaputt!". Es gibt sogar Einweisung im Wiki wie mann MySIAM-Datenbank repariert.
    Plus - Locking auf Records statt Tabellen, was bedeutet dass andere Teile des Programs auf die Tabelle lesend zugreifen können während ein Teil auf die Tabellle schreibt und blockiert damit nur die Zeile, die geändert wird.

Last edited:

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    @Vasilich (y)
    ahaaa, erklärungen dieser art können wir "nichtwissende" echt gebrauchen.
    speziell auf MP bezogen. warum, weshalb, wieso :)

EDIT:
    eine seltsame geschichte, habe ich jedenfalls bemerkt - keine ahnung ob ich da einen fehler fabriziert hatte oder was da los war.
    ich hatte mp einschl. mysql (5.6) deinstalliert manuell rest ordner gelöscht !
    wieder neu installiert und komischerweise war tv datenbank sowie CF mapping wieder da ???
    det gab es bei der 5.1 nie !
    ein zusammenhang oder hab ich etwas übersehen, das irgendwo noch etwas rumlag.

Last edited:

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    740
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    wenn du links im Baum die Datenbank in Workbench aufklappst, kannst du die Tabellen sehen.
    Dann mit der rechten Maustaste die Tabelle anklicken, die konvertiert werden soll und das Kommando "Alter" auswählen.
    In der Maske stellst du dann InnoDB ein, erstmal ROW Format auf "Dynamic" und führst die Konvertierung durch.
    Dann nochmal "Alter" ausführen und nur das ROW Format auf "Compact" stellen.

Hab ich jetzt so aus dem Kopf gemacht, hoffe es stimmt.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Aber wer sagt das man ROW Format Compact braucht ? Wenn ich hier auf meinem Test PC MePo 1.6 mit MySQL 5.6 installiere, mir die mptvdb.sql auf C: kopieren lasse und diese dann mit Notepad++ öffne, da steht auch bloß ROW Format Dynamic. Ich weiß ja nicht in wie weit das wichtig ist, oder eine Rolle spielt was es ist

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    wenn du links im Baum die Datenbank in Workbench aufklappst, kannst du die Tabellen sehen.
    Dann mit der rechten Maustaste die Tabelle anklicken, die konvertiert werden soll und das Kommando "Alter" auswählen.
    In der Maske stellst du dann InnoDB ein, erstmal ROW Format auf "Dynamic" und führst die Konvertierung durch.
    Dann nochmal "Alter" ausführen und nur das ROW Format auf "Compact" stellen.

Hab ich jetzt so aus dem Kopf gemacht, hoffe es stimmt.
    Klappt so leider auch nicht mit den beiden Tabellen :: shedule und recording

Users who are viewing this thread

Top Bottom