Aufnahmen im Standby nun möglich? (1 Viewer)

dexer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 12, 2010
    10
    2
    Mainz
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

also ich muss leider sagen, dass ich Hammermensch da gut verstehen kann. Aktuell befinde ich mich in genau der von ihm geschilderten Lage. Seit fünf Tagen versuche ich (in den von meiner Madame genehmigten Downtimes) vom Microsoft MediaCenter nach MediaPortal umzusteigen. Heute Nacht war ich irgendwann kurz davor den HTPC aus dem Fenster zu werfen. Es ist schon eine wirklich harte Umstellung, denn das Windows MediaCenter funktioniert halt relativ out of the Box, ist dann allerdings sehr unflexibel in Sachen Anpassungen. Heute bin ich schon wieder seit acht Stunden dabei, konnte aber auch schon einige Erfolge verzeichnen, iMon Pad und LCD laufen :)

Aus dem Power Scheduler werde ich im Moment aber leider auch noch nicht ganz schlau, vielleicht kann wirklich mal jemand eine kurze Zusammenfassung schreiben, wie man am besten zu einem Standbyverhalten ähnlich dem von MS kommen könnte, wenn sich Server und Client auf dem gleichen PC befinden.

- Wünschen würde ich mir, dass der PC immer für eine geplante Aufnahme aus dem Standby kommt, auch wenn ich ihn nicht über MePo hinein geschickt habe.
    - Desweiteren wäre es schön, wenn wärend einer Aufnahme ein Standby verhindert würde bzw. der PC dann im Anschluss in den Standby wechseln würde.

Danke und Viele Grüße
    Dex

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Aufnahmen im Standby nun möglich?

- Wünschen würde ich mir, dass der PC immer für eine geplante Aufnahme aus dem Standby kommt, auch wenn ich ihn nicht über MePo hinein geschickt habe.
    das wird nicht funktionieren, zumindest nicht mit dem internen powerscheduler.

- Desweiteren wäre es schön, wenn wärend einer Aufnahme ein Standby verhindert würde bzw. der PC dann im Anschluss in den Standby wechseln würde.
    das sollte so sein, wenn alles richtig eingestellt ist.

einstellung des scheduler siehe hier:https://forum.team-mediaportal.com/...ower-scheduler-kein-standby-51402/#post351447

funktioniert es so nicht dann musst du "außerhalb" von mp nach der ursache suchen.
    angefangen mit der einstellung im bios (suspend=s3)
    über die ip bzw firewall, ich bevorzuge es die ip fest einzustellen und die in mp als host einzutragen
    bzw. dann im tvserver auszuwählen,
    den windows energie-einstellung, alles aus aus,
    bis zu eventuellen prozessen/programmen die stören können.

zweiter "wunsch" lässt mich vermuten das die komunikation zwischen mp u. tvserver nicht richtig funktioniert,
    so was würde sonst nicht passieren.

scorpionking

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2008
    68
    4
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Aufnahmen im Standby nun möglich?

Das geht alles ganz wunderbar mit GMPS.
    Es gibt eine gute Dokumentation dafür und der Support vom Entwickler Goersch im GMPS-Forum ist super und sehr schnell. Seit ich GMPS einsetze, sind viele kleine Problemchen weg...

Tipp: Nimm immer die aktuelle Version aus dem Forum, da sind meist kleinere Fehler beseitigt...

dexer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 12, 2010
    10
    2
    Mainz
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für eure Tipps, denke ich habe den Power Scheduler inzwischen verstanden und weitestgehend im Griff, evtl. noch etwas Feintuning, dann sollte das passen.

Zitat meiner Madame von gestern Abend: "Ey, ich will nur ne BluRay schauen und alle fünf Minuten geht die drecks Kiste aus, was ist das schon wieder füe ein Sch...!"

Gut dass ich mich an den Prozess Reiter im Scheduler erinnert habe ;)

Warum wachte mein HTPC nicht aus dem Standby auf für eine Aufname?
    Ich hatte in den Energie Einstellungen von Windows definiert, dass beim Drücken der Power und Sleep Taste der PC in Standby geht. Nachdem ich bei Werte auf "keine Aktion" gestellt habe, funktioniert die Power Taste auf der Fernbedienung (dank IRSS) nur noch innerhalb vom Mediaportal und der PC wacht auch für die Aufnahmen wieder auf. -> Super!

Users who are viewing this thread

Top Bottom