Aufwachen ohne HID / X10 Fernbedienung / möglich ? (1 Viewer)

Michael Gundlach

Portal Member
October 19, 2012
20
5
Hamburg
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich nutze eine Medion X10 Fernbedienung zusammen mit dem passenden USB-Receiver
(Pollin 721 776). Soweit funktioniert das einfach wunderbar - keine Probleme ... bis auf:

Ich kann das System mit der Fernbedienung NICHT aufwecken. Der USB-Receiver wird nicht als gültiges Device zum WackeUp gelistet! Per USB-Maus oder Tastatur klappt das ohne Probleme.

Vermutlich braucht Windows dazu ein HID - installiere ich aber einen x10 Treiber, der sich als HID einhängt gibt es die bekannten Probleme (jede Taste doppelt ..) und ob das Aufwecken dann funktioniert habe ich nicht ausprobiert (bin froh kein HID zu haben!).

Frage: Gibt es dazu eine Lösung?
oder - gibt es einen Empfänger - für die X10 - der das kann?

DANKE
mr.migu
 

Michael Gundlach

Portal Member
October 19, 2012
20
5
Hamburg
Home Country
Germany Germany
Moin xetic,

nein - die X10 ist eine Funk-FB (433 MHz). Damit passt leider keine IR-Lösung ...

Aber - es muss ja nicht die X10 sein - hier liegen noch mindestens 10 andere FBs herum ... in 8 Jahren mit VDR unter Linux hat sich da so einiges angesammelt ...
@AEOne - da muss ich doch mal fragen, was es so als Alternative gibt!

mr.migu
 

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
...
Aber - es muss ja nicht die X10 sein - hier liegen noch mindestens 10 andere FBs herum ... in 8 Jahren mit VDR unter Linux hat sich da so einiges angesammelt ...
@AEOne - da muss ich doch mal fragen, was es so als Alternative gibt!
Hallo Michael,

meine Alternativen basieren ja alle auf RC6 Infrarot. Jetzt fragt sich natürlich, ob einer Deiner mindestens 10 Fernbedienungen zu einem RC6 Empfänger kompatibel wäre? Vielleicht hier mal ein paar Bilder einstellen? Ich kenne auch ne ganze Menge an FB-Modellen und kann meist schon auf den ersten Blick erkennen, ob da was geht oder nicht :).

Gruß AEOne
 

Michael Gundlach

Portal Member
October 19, 2012
20
5
Hamburg
Home Country
Germany Germany
Cool - DANKE!

AEOne: Ich schau mal was mein Fundus an FBs so hergibt ...

xetic: PulseEight - cool - aber auch ein netter Preis ... zudem bin ich mir nicht Sicher, ob das wirklich sauber läuft. Wenn zwischen zwei HDMI Endpunkten noch eine Brücke liegt, dann ist Schluss mit HDCP und was dann wohl wieder nicht geht?

Ich hätte halt gerne EINE FB - die Ein + Aus + und MP steuert - damit bleibt der gute alte Atric in der Schachtel ...

P.S. - ich versteh auch immer noch nicht, warum mein X10 nicht einschalten kann ... im S3 hat der doch Strom und legt somit auch ein Signal auf die USB ... ich denke das Fehlt einfach jemand der den Event fängt und den WackUp einleitet - so wie bei der Tastatur oder der Maus auch - aber die Treiber baut MS ja selber ...

mr.migu
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Hast du mal probiert den Empfänger in einen anderen USB Port zu stecken?
    Und mal schauen ob der Empfänger im Windows den HTPC wecken darf... weis leider nicht mehr genau wo man es einstellen konnte
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Und mal schauen ob der Empfänger im Windows den HTPC wecken darf... weis leider nicht mehr genau wo man es einstellen konnte
    das machst du im gerätemanager, bei einer x10 ist die funktion allerdings meist ausgegraut.
    bei den meisten x10-fb funktioniert das aufwecken nicht, hatte auch mal eine und mit der ging das auch nicht.
     

    megahorst

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • July 8, 2006
    879
    259
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ich kann hier beisteuern, dass das Aufwachen auch mit einer "nicht HID" X10 Fernbedienung funktioniert. Bevor ich zu HDMI CEC gewechselt bin, hatte ich auch eine X10 von Pollin. Die hat meistens den PC geweckt. Allerdings hat nur die Power-Taste der FB das Kunststück beherrscht.
    sie tauchte auch nie in der Auflistung der Geräte auf, die Windows wecken können.
    Hast Du beim USB-Port/HUB den Haken "Windows kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" entfernt?
     

    Michael Gundlach

    Portal Member
    October 19, 2012
    20
    5
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo megahorst,

    cool - danke - meine Einstellungen sind richtig - alles schon mindestens 10 mal kontrolliert.

    Wenn es mit der Power-Taste geht - OK .... das kann ich meiner Familie erklären! (WAF!)

    .... dann muss ich nur noch mal die Belegung der Taste in MP anpassen - aktuell wird MP beendet ...

    Ich teste weiter und halte euch auf dem laufenden!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom