AW: Nvidia oder Ati (BildQualitätsprobleme) (1 Viewer)

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Nvidia oder Ati

    Habe es bis jetzt auch mit ner GeForce 9600M GT zu tun gehabt und war/bin doch relativ zufrieden. Musste halt nur diese Custom Auflösung anlegen und es wird bei VC-1 kein DXVA unterstützt, womit die CPU Last dann bei 50-60% ist, was auch noch aktzeptabel war.
    Hab mir jetzt für den ersten richtigen HTPC aber ne Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X 1024MB GDDR5 bestellt. Laut Tests soll die recht leise und leistungsstark sein. Auch mal fürn Spielchen geeignet.
    Ich lass mich überraschen.. =)
     

    Prinz

    Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Nvidia oder Ati

    Hi Leute irgendwie habe ich echt Probleme mit meinem
    Bildqualität ! Ich weiß nicht von was das kommt !

    Heute habe ich eine Onboard Ati 4200 verbaut.
    Jetzt meine Überlegung das mal mit einer anderen Grafikkarte zu Testen !

    Was für Probleme hast Du denn mit Deiner Konfiguration?
     

    Steffenjones

    Portal Pro
    November 17, 2009
    220
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hey Leute weiß mir ehrlich gesagt nicht mehr zu Helfen !

    Schmeiß die Kiste bald aus dem Fenster. Aber jetzt genug gejammert.

    Danke an alle die mir hier Tips gegeben haben vielleicht kann ich auch das irgendwie lösen mit
    eurer hilfe !

    Also mein Bild ist immer irgendwie grieselig und unscharf.
    Irgendiwe wie man ein 1 MegaPixel Bild riesengroß vergrößert ! Ich weiß auch nicht genau wie ich es rüber bringen soll !
    Einfach bescheiden !

    Habe heute MePo neu installiert und den neuen Ati drauf gemacht aber hat auch nicht geholfen.
    Habe jetzt aus meiner verzweiflung mal alles im CCC was ic h finde und das wort Qualität
    dran steht auf hoch gestellt. Jetzt ist die Quali nicht besser aber es ruckelt sehr !

    Weiß mir einfach nicht zu helfen !

    Schaut mal das Bild das ich dran gehängt habe an ! Das drückt ungefähr das aus was ich meine !
    Natürlich es jetzt sehr nah aber so schlecht ist auch von weiter weg !


    Danke euer Steffen
    :mad::mad:
     

    Attachments

    • Bild1.jpg
      Bild1.jpg
      613.2 KB
    • Bild2.jpg
      Bild2.jpg
      648.1 KB

    prometh

    Portal Member
    October 22, 2009
    45
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    woher kommt denn das bild? is das n HD tv bild? bzw is das eine interleaved quelle? sieht fast n bissl aus wie n problem beim deinterlacen.

    Falls du am ende ne neue Graka kaufst isses meiner meinung nach egal ob du zu ATI oder NVIDIA greifst. Meiner Meinung nach haben die beide so ihre Vor- und Nachteile. ATIs image hat sicherlich unter den grottenschlechten Treibern gelitten die sie sehr lange released haben. Dafür laufen aber sachen wie 24p und Sound über HDMI einfach so.
    Wenn du ne ATI kaufst würde ich dir zu 5450 oder 5550 raten die gibts beide passiv zu nem ordenltichen preis:leistungs verhältnis. Bei nvidia ist es etwas schwieriger sich zu entscheiden finde ich. Die GT220 reicht im Prinzip von der Leistung aus, neigt allerdings dazu sehr heiss zu werden. Die gt430 is da deutlich kühler und sparsamer aber auch teurer das würde ich allerdings investieren wenn dein Gehäuse sehr voll ist und es eine passiv gekühlte graka sein soll.

    Hoffe das hilft weiter,
    fg prometh
     

    Steffenjones

    Portal Pro
    November 17, 2009
    220
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hi again,
    Wie meinst du das Prometh ? Der htpc ist über HDMI am tv angeschlossen. Das ATI CCc meldet 1080p @60hz und mein tv kann Full hd!
    Das tv Bild ist normales RTL ( nicht hd) .

    Was bedeutet beim deinterlacen. ? Hat das was mit dem handshake zwischen tv und graka zu tun ?

    Gruß steffen
     

    Steffenjones

    Portal Pro
    November 17, 2009
    220
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hi
    Habe das jetzt mal umgestellt ! Dann war das Bild für den Tv zu groß. Habe jetzt am tv "nur Scan " eingestellt
    Jetzt ist die bildgröße wieder ok ! Ist das normal besser gesagt i.o. ?
    Steffen
     

    prometh

    Portal Member
    October 22, 2009
    45
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Da manche quellen (z.B. SD TV) nur halbbilder enthalten (nur jede zweite zeile, das sind die "i" formate) muss der rechner für die Ausgabe auf einem Plasma oder LCD die fehlenden Zeilen interpolieren das nennt man deinterlacen und wird in der Regel von der Graka erledigt. Wie sieht es den bei Quellen im progressiven Format aus? Lad dich doch mal irgend n Trailer in 1080p und 480p oder so runter und schau wie das Bild dann ist.

    EDIT: Was hast du denn für nen Fernseher? bist du dir sicher dass der 50Hz überhaupt kann?
     

    Tiggel

    Portal Pro
    September 30, 2010
    87
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Also 1. für TV Programm ist 50Hz die richtige Einstellung.
    2. Welchen TV hast du und welche größe? Bei mir sieht SD TV auf dem 50" auch sehr bescheiden aus...egal ob übern HTPC oder über den internen Sat Tuner.
    3. Nimm mal andere Programme als RTL und vor allem nicht bei GZSZ die senden immer in besch.... Qualität, Filme und Serien bei Pro7 siehen in der Regel da schon wesentlich besser aus.

    War die Qualität über eine andere Quelle d.h. Bevor du den HTPC hattest besser?
    Wie sieht das Bild denn bei Filmen in 1080p aus?

    Gruß
    tiggel
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom