Bei 24p ( 24hz ) ist der Ton asynchron (23.976 hz mkv dateien) (2 Viewers)

arneman

Portal Pro
February 20, 2007
105
52
Oldenburg
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version: 1.0 final
MediaPortal Version: 1.0 final
MediaPortal Skin: Blue3 Wide
Windows Version: XP Prof SP3
CPU Type: AMD X2 5600+
HDD: Samsung HD753LJ
Memory: 2GB
Motherboard: Gigabyte GA-M56S-S3
Video Card: Geforce 8600GT
Video Card Driver: GeForce 181.20
Sound Card: Onboard
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: PCTV Sat Pro PCI
1. TV Card Type: DVB-S
1. TV Card Driver: 09/12/2006,4.1.1.0
2. TV Card: PCTV Sat Pro PCI
2. TV Card Type: DVB-S
2. TV Card Driver: 09/12/2006,4.1.1.0
3. TV Card: Terratec Cinergy PCI S2 HD
3. TV Card Type: DVB-S2
3. TV Card Driver: 1.1.1.301
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: PowerDVD 8x
MPEG2 Audio Codec: MPA, AC3-Filter
h.264 Video Codec: PowerDVD 8x , Core AVC
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply:
Remote: X10, Keysonic Wireless Mini Keyboard
TV: Toshiba 42Z3030D
TV - HTPC Connection: DVI to HDMI, Audio: optical SPDIF

Moin!

Ich habe schon seit einigen Monaten Probleme mit 24p Material (mkv-dateien, 23.976 hz laut mediainfo). Eine Zeit lief alles wunderbar, ich schaltete vorm Starten eines Films auf 24 Hz und es war synchron. Irgendwann, wahrscheinlich nach der Umstellung RC 2 oder 3 auf RC 4 (bin nicht sicher) waren die Videos mit 23.976 Hz bei eingestellten 24 Hz nicht mehr synchron. Der Ton ist nicht wirklich stark asynchron (im ms bereich), aber man merkt es doch deutlich. Das komische: bei 50 Hz ist alles synchron, würde aber wirklich gerne 24p nutzen. Ich habe viele Codecs probiert, vorallem CoreAVC und PowerDVD 8, als AudioCodecs MPA, PowerDVD 8, AC3-Filter. Die Video Signale gehen per DVI an die HDMI Buchse des LCDs (der 24p kann), die Audio Signale per optischen SPDIF an den Verstärker.

Graphedit zeigt bei den letzen Einstellungen die ich getestet habe während des Abspielens mit MP folgende Filter: CoreAVC und AC3-Filter.

Ich habe einen zuvor in MP getesteten Film mit dem Media Player Classic abgespielt, dort wurde PowerDVD und MPA als Filter gewählt und bei 24 Hz war es synchron.. [EDIT: tearing trat auf, wahrscheinlich war nvidia vsync für MediaPlayerClassic deaktivert, kann ich mir nun nicht mehr erklären warum es dort synchron war, bei späteren Versuchen war es auch im MPC asynchron]

Hat irgendjemand eine Idee was das Problem sein könnte? Ich wäre sehr dankbar, habe schon wieder zig Stunden mit Fehlersuche und Recherche im Netz verbracht, aber leider ohne Erfolg...

LÖSUNG FÜR MEIN PROBLEM:

Kurz: Die aktuelleren Nvidia Treiber ließen eine richtige Einstellung der Benutzerspezifischen Auflösungen nicht zu, daher muss auf ältere Treiber zurückgegriffen werden.

Meine Grafikkarte: Nvidia Geforce 8600 GT

1.Omega Treiber laden: ForceWare Omega Driver v216921 XP download from Guru3D.com
2.Den aktuellen Nvidia Treiber deinstallieren (Systemsteuerungen / Software / Nvidia Drivers), "drüberinstallieren" des Omega Treibers geht nicht. - anschl. Neustarten
3.Omega Treiber installieren. Neuere, vorhandene Dateien ersetzen
4.Nvidia Systemsteuerungen aufrufen (in Systemsteuerung)
5.Einstellungen wie in angehängten Bildern vornehmen.

Ich betreibe Mediaportal mit PowerDVD8 und ffdshow Audio. Außerdem nutze ich den https://forum.team-mediaportal.com/mediaportal-1-talk-45/automatic-refreshrate-changer-44338/ , dieser ist auch in den aktuellen SVNs von MediaPortal enthalten.

Attachments

• nv_userdefres.GIF
    nv_userdefres.GIF
    95.2 KB
  • nv_vsync.PNG
    nv_vsync.PNG
    78.9 KB

arneman

Portal Pro
February 20, 2007
105
52
Oldenburg
Home Country
Germany Germany
Keine Ideen?!

Ich habe gerade nochmal ein Backup eingespielt, bei RC3 läuft es noch einwandfrei. Will aber ungern alles verlieren was ich die letzten 3 Monate installiert habe.

Bitte helft mir

MajorTom

Portal Pro
August 15, 2006
87
1
Ich habe das gleiche Problem, aber bei mir war es schon im RC1.

Folgendes habe ich herausgefunden: Die CPU-Last steigt bei 24Hz langsam an, zuerst 20%, dann nach einer Minute auf 70-80%. Das passiert nicht, wenn der TV mit 60Hz angesteuert wird. Durch die hohe CPU-Last kommt es zu Framedrops und dadurch wird es asynchron. Wenn ich den PowerDVD-Filter nehme (statt CoreAVC) wird es durch die Framedrops zwar nicht asynchron, aber dafür ruckelt es dann immer mal kurz. Die CPU-Last bleibt extrem hoch.

Das ganze passiert nur, wenn ich VMR9 als Renderer einstelle. Mit EVR ist die CPU-Last normal, dafür hab ich böses Tearing.

arneman

Portal Pro
February 20, 2007
105
52
Oldenburg
Home Country
Germany Germany
jitter und dropped frames

Bei mir ist die CPU Last mehr oder weniger konstant im 50 % Bereich bei 720p Material, aber ich habe ewig einen Jitter von 1 und er dropped immer frames. Das ganze kann man sehen, wenn man SHIFT + 1 drückt während das Video läuft.

Habe auch schon zig Codecs ausprobiert, der Jitter ist eigentlich immer bei 1. Wenn ich das richtig verstehe zeigt der Jitter doch sozusagen die Abweichung an und irgendwann wenn sie zu groß ist wird ein frame gedropped, also verworfen. Mit der Zeit wird es damit immer asynchroner ?!

Daher: Wieso habe ich einen jitter von 1 wenn das Material 23,976 Hz hat und ich bei Nvidea 24 Hz (was tatsächlich 23,976 sein soll) eingestellt habe?! Bei 25 Hz Material und Bildwiederholrate 50 Hz ist der jitter immer 0 und dropped auch.

Zur Wiederholung, in Media Player Classic läuft bei 24 hz alles glatt und synchron

Slurm

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 16, 2006
    301
    33
    60
    Graz
    Home Country
    Austria Austria
    Es hat schon einige Threads zu dem Thema gegeben und eine 100%ige Lösung hat noch keiner gefunden (bei manchen läufts einwandfrei, bei anderen leider nicht).

Ihr könnt mal versuchen die Codecs auf PowerDVD für Video und ffdshow für Audio zu setzen (das hat bei mir geholfen). Ansonsten wäre es noch möglich Reclock als Audio Renderer zu verwenden.

Bei mir ist die CPU Last mehr oder weniger konstant im 50 % Bereich bei 720p Material, aber ich habe ewig einen Jitter von 1 und er dropped immer frames. Das ganze kann man sehen, wenn man SHIFT + 1 drückt während das Video läuft.

Ist das ein Dualcore und ein Core läuft auf 100%?

Habe auch schon zig Codecs ausprobiert, der Jitter ist eigentlich immer bei 1. Wenn ich das richtig verstehe zeigt der Jitter doch sozusagen die Abweichung an und irgendwann wenn sie zu groß ist wird ein frame gedropped, also verworfen. Mit der Zeit wird es damit immer asynchroner ?!

Daher: Wieso habe ich einen jitter von 1 wenn das Material 23,976 Hz hat und ich bei Nvidea 24 Hz (was tatsächlich 23,976 sein soll) eingestellt habe?! Bei 25 Hz Material und Bildwiederholrate 50 Hz ist der jitter immer 0 und dropped auch.

Zur Wiederholung, in Media Player Classic läuft bei 24 hz alles glatt und synchron

Ich hab mal testweise die RR auf exakt 24Hz in der Nvidia-Konfiguration eingestellt (original war da 23,98 eingestellt) und seitdem laufen 23,976Hz-Videos in MP absolut flüssig.

arneman

Portal Pro
    February 20, 2007
    105
    52
    Oldenburg
    Home Country
    Germany Germany
    @ Slurm: Danke für die Tips. Ich habe auch die anderen Threads verfolgt, die Lösungen haben aber nicht geholfen bei mir.

Die genannten Codecs nutze ich bereits. Ich habe mal ein Screenshot von allen relevanten Sachen (ich hoffe ich hab nix vergessen) angehängt. Es ist unheimlich frustrierend soviel Geld für ein HD System auszugeben um anschließend unsynchrone Filme schauen zu können....

Mit Recklock hatte ich auch keinen Erfolg, das lief irgendwie gar nicht gut.

Mir scheint das fast so, als würde MP das Problem sein bzw. der Player in MP... In anderen Playern läuft es ja soweit ich das getestet habe. Ich wunder mich auch, dass oben links wenn man SHIFT + 1 drückt Schwankungen sind und der Jitter immer mindestens 1 ist.

Ist das ein Dualcore und ein Core läuft auf 100%?

Beide Kerne sind gleichmäßig ausgelastet. Habe die aktuellen Treiber von AMD drauf.

Ich hab mal testweise die RR auf exakt 24Hz in der Nvidia-Konfiguration eingestellt (original war da 23,98 eingestellt) und seitdem laufen 23,976Hz-Videos in MP absolut flüssig.

Ich habe mal etwas mit den Timings gespielt, mein LCD geht auch nur, wenn in Nvidea 24 Hz eingestellt sind, siehe Screenshot (1). Würd mich freuen wenn du mir dein Screenshot mal zukommen lassen könntest, vielleicht liegt da der Hase begraben.

Attachments

• timings.gif
      timings.gif
      32.7 KB
    • mp 24hz probl.GIF
      mp 24hz probl.GIF
      91.3 KB

Slurm

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 16, 2006
    301
    33
    60
    Graz
    Home Country
    Austria Austria
    arneman: 2 Dinge, die du noch probieren könntest:

1. Lad dir mal den aktuellen Codec von Cyberlink runter (gibt eine Testversion) und probier den anstatt dem von Terratec.

2. Stell im Nvidia-Treiber mal auf Manuell (dort wo Auto steht) und stell die RR auf 24,000Hz (einfach einmal daneben Pfeil rauf und wieder runter). Danach solltest du, wenn du das nächste Mal beim Treiber reinschaust unterhalb exakt 24Hz (und nicht 23,97) stehen haben.

arneman

Portal Pro
    February 20, 2007
    105
    52
    Oldenburg
    Home Country
    Germany Germany
    1. Lad dir mal den aktuellen Codec von Cyberlink runter (gibt eine Testversion) und probier den anstatt dem von Terratec.

Hatte ich bereits gemacht, brachte nix. Der Terratec ist zudem sehr aktuell.

2. Stell im Nvidia-Treiber mal auf Manuell (dort wo Auto steht) und stell die RR auf 24,000Hz (einfach einmal daneben Pfeil rauf und wieder runter). Danach solltest du, wenn du das nächste Mal beim Treiber reinschaust unterhalb exakt 24Hz (und nicht 23,97) stehen haben.

Habe ich gerade gemacht und alles war so wie du sagtest. Aber das Problem hat sich damit nicht geändert. Soweit ich informiert bin sind 24Hz technisch auch nicht möglich, daher wird tatsächlich immer 23.97, oder bei ntsc 29.97 usw. gemacht. Die 24 Hz sind nur zur Vereinfachung angegeben. Ich denke auch eher, dass diese Pfeil hoch, Pfeil runter Sache nur ein kleiner Bug in der Nvidea Systemsteuerung ist, also das sich an den tatsächliche Einstellungen nichts ändert.

Was mich allerdings stutzig macht ist, dass ganz oben links bei Shift + 1 immer 24 steht, bei avg fps 23.97.

Slurm, ich habe auch viele deiner Beiträge verfolgt, was wird bei dir angezeigt wenn du Shift + 1 drückst und etwas wartest? Bei mir fangen die Werte bei Jitter 6 an, die framerateangaben schwanken, dann pendelt sich das ganze bei den Werten im Screenshot ein.

Slurm

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 16, 2006
    301
    33
    60
    Graz
    Home Country
    Austria Austria
    Habe ich gerade gemacht und alles war so wie du sagtest. Aber das Problem hat sich damit nicht geändert. Soweit ich informiert bin sind 24Hz technisch auch nicht möglich, daher wird tatsächlich immer 23.97, oder bei ntsc 29.97 usw. gemacht. Die 24 Hz sind nur zur Vereinfachung angegeben. Ich denke auch eher, dass diese Pfeil hoch, Pfeil runter Sache nur ein kleiner Bug in der Nvidea Systemsteuerung ist, also das sich an den tatsächliche Einstellungen nichts ändert.

Vielleicht bild ichs mir auch ein, aber nach der Änderung waren bei mir ganz leichte Ruckler, die alle paar Sekunden auftraten auch verschwunden und das Bild war absolut flüssig.

Slurm, ich habe auch viele deiner Beiträge verfolgt, was wird bei dir angezeigt wenn du Shift + 1 drückst und etwas wartest? Bei mir fangen die Werte bei Jitter 6 an, die framerateangaben schwanken, dann pendelt sich das ganze bei den Werten im Screenshot ein.

So, ich hab jetzt mal alle vorm Fernseher verscheucht und ca. 15 Filme getestet:

Dropped Frames waren immer bei 0, die Framerates schwanken wild um 24Hz herum und sind so gut wie nie bei beiden Angaben gleich und die Jitterwerte sind immer über 0, abhängig vom Film bis max. 5 und bleiben über die ganze Zeit relativ konstant (z.B. mal 1, dann 2, dann wieder 1, ...).

Ich habe auch ein paar SD-Filme getestet und dabei waren die Jitter-Werte höher (so um 6 herum), aber auch konstant über die Laufzeit.

In keinem der Filme konnte ich ein Ruckeln oder Sync-Probleme feststellen.

arneman

Portal Pro
    February 20, 2007
    105
    52
    Oldenburg
    Home Country
    Germany Germany
    So, ich hab jetzt mal alle vorm Fernseher verscheucht und ca. 15 Filme getestet:

Oha, das wollte ich nun ja nicht damit erreichen, sorry... Aber super nett das du das getestet hast, ich hab sonst keine Referenzwerte gefunden und dann ist es schwierig nen Fehler aufzuspüren.

Dropped Frames waren immer bei 0, die Framerates schwanken wild um 24Hz herum und sind so gut wie nie bei beiden Angaben gleich und die Jitterwerte sind immer über 0, abhängig vom Film bis max. 5 und bleiben über die ganze Zeit relativ konstant (z.B. mal 1, dann 2, dann wieder 1, ...).

So ist es bei mir auch meistens am Anfang, pendelt sich dann immer niedriger ein nach max 1 min bin ich dann bei jitter 1. Aber alle 30-60sek steigt der dropped frames wert bei mir um 1 an.

ch habe auch ein paar SD-Filme getestet und dabei waren die Jitter-Werte höher (so um 6 herum), aber auch konstant über die Laufzeit.

Das hatte ich nicht, da habe ich ein Jitter von 0

Ich habe noch mehrere Backups meiner Systempartition, ich mache glaube ich einfach mal ein aktuelles Abbild und spiele dann mal ein älteres Backup ein, wenns sein muss bis zur blanken Windows Vers. und teste dann mal, ob sich der Fehler erledigt hat, bzw. ob der dropped frames wert dann auch bei 0 bleibt. Vielen Dank erstmal für deine Hilfe, ich werde auf jeden Fall berichten was diese Odyssee noch mit sich bringt...

Users who are viewing this thread

Top Bottom