Bei 24p ( 24hz ) ist der Ton asynchron (23.976 hz mkv dateien) (1 Viewer)

Slurm

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 16, 2006
    301
    33
    60
    Graz
    Home Country
    Austria Austria
    So, ich hab jetzt mal alle vorm Fernseher verscheucht und ca. 15 Filme getestet:

Oha, das wollte ich nun ja nicht damit erreichen, sorry... Aber super nett das du das getestet hast, ich hab sonst keine Referenzwerte gefunden und dann ist es schwierig nen Fehler aufzuspüren.

Die müssen eh mal Pause machen, ausserdem kennen die das von meinen dauernden Tests und machen deshalb auch keine Probleme.

Dropped Frames waren immer bei 0, die Framerates schwanken wild um 24Hz herum und sind so gut wie nie bei beiden Angaben gleich und die Jitterwerte sind immer über 0, abhängig vom Film bis max. 5 und bleiben über die ganze Zeit relativ konstant (z.B. mal 1, dann 2, dann wieder 1, ...).

So ist es bei mir auch meistens am Anfang, pendelt sich dann immer niedriger ein nach max 1 min bin ich dann bei jitter 1. Aber alle 30-60sek steigt der dropped frames wert bei mir um 1 an.

Ich hab die Filme immer etwa 2-3 Minuten (manchmal etwas kürzer) laufen lassen und hatte nie dropped Frames. Da ist schon mal was faul.

ch habe auch ein paar SD-Filme getestet und dabei waren die Jitter-Werte höher (so um 6 herum), aber auch konstant über die Laufzeit.

Das hatte ich nicht, da habe ich ein Jitter von 0

Komisch, ich habs jetzt auch im TV getestet und auch da ist der Jitter über 0 ausser bei ORF 1 HD, das war aber das einzige Mal, dass ich überhaupt einen Jitter-Wert von 0 bekommen hab.

Ich habe noch mehrere Backups meiner Systempartition, ich mache glaube ich einfach mal ein aktuelles Abbild und spiele dann mal ein älteres Backup ein, wenns sein muss bis zur blanken Windows Vers. und teste dann mal, ob sich der Fehler erledigt hat, bzw. ob der dropped frames wert dann auch bei 0 bleibt. Vielen Dank erstmal für deine Hilfe, ich werde auf jeden Fall berichten was diese Odyssee noch mit sich bringt...

Ja, halt uns am Laufenden. Vielleicht findest du ja einen Hinweis wo das Problem nun wirklich liegt.

Übrigens noch was: Welche Treiberversion von Nvidia verwendest du? Ich hatte mit vielen Probleme und bin vor Kurzem von der 178.24 auf die 185.20 von guru3d.com umgestiegen (die Versionen dazwischen hatten alle Probleme bei der Videowiedergabe).

arneman

Portal Pro
    February 20, 2007
    105
    52
    Oldenburg
    Home Country
    Germany Germany
    ALSO: Die Neuinstallation/Backup von XP hat jede Menge unnötigen Kram von System entfernt, soweit so gut. Aber leider hat sich das Problem nicht erledigt. Ich habe nun nur die dropped frames betrachtet und die steigen immer noch an. Ich habe allerdings noch nicht wieder nen Film geschaut und beobachtet, ob es asynchron wird, gehe aber stark davon aus, da sich offensichtlich nix geändert hat.

Welche Treiberversion von Nvidia verwendest du? Ich hatte mit vielen Probleme und bin vor Kurzem von der 178.24 auf die 185.20 von guru3d.com umgestiegen (die Versionen dazwischen hatten alle Probleme bei der Videowiedergabe).

Ich hatte die offiziellen Nvidia 181.20 (08.01.2009) und auch 178.24 und ältere. Vielleicht besteht das von dir beschrieben Video Problem ja noch weiterhin in den offiziellen Releases. Werde mein Glück mal mit der Guru Vers. versuchen, danke.

Slurm

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 16, 2006
    301
    33
    60
    Graz
    Home Country
    Austria Austria
    arneman: Kannst du vielleicht nochmal den Tipp mit den 24,000Hz im Nvidia Treiber testen? Es würde mich interessieren, ob das zusammen mit den richtigen Codecs (Powerdvd und ffdaudio) weiterhilft.

arneman

Portal Pro
    February 20, 2007
    105
    52
    Oldenburg
    Home Country
    Germany Germany
    Kannst du vielleicht nochmal den Tipp mit den 24,000Hz im Nvidia Treiber testen? Es würde mich interessieren, ob das zusammen mit den richtigen Codecs (Powerdvd und ffdaudio) weiterhilft.

Das hat bei mir keine Änderung gebracht

Werde mein Glück mal mit der Guru Vers. versuchen, danke.

Keine Änderung des Problems.

ABER : Ich habe testweise mal ffdshow beta6 audio und video genommen und siehe da, der jitter geht gegen 0 und es werden keine frames mehr gedropped. Im großen und ganzen scheint die Lösung in der Kombination der Codecs zu liegen. Mit PowerDVD8 und ffdshow audio lief es bei mir zumindest nicht.

Zusammenfassung: Codecs: ffdShow Audio + Video, haali media splitter vom 11/01/2009 und nvidia treiber 185.20 von guru3d.com haben das Problem behoben.

Vielen Dank für deine Hilfe Slurm, endlich kann ich meine Filme mal angemessen anschauen. Asynchron geht einem doch ziemlich auf die Nerven :D

Ich setze den Thread mal auf fixed, wir können aber gerne noch weiter darüber diskutierten, ffdshow video soll ja nicht so das Optimum sein, wobei ich nun auch keinen Unterschied in der Quali feststellen konnte (bis auf das es damit synchron ist :)

Slurm

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 16, 2006
    301
    33
    60
    Graz
    Home Country
    Austria Austria
    Super, dass es bei dir nun läuft.

Wirklich interessant, dass die Lösungen so unterschiedlich sind.

arneman

Portal Pro
    February 20, 2007
    105
    52
    Oldenburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hey slurm, schau doch mal in den Eingangsbeitrag, es gibt NEWS...

Es war tatsächlich die Sache mit den Benutzerspezifischen Auflösungen, nur ließ sich das bei den neuen Treibern von Nvidia nicht richtig einstellen, bei älteren Omega Treibern hat es nun endlich funktioniert. Ich hatte mit ffdshow video decoder vorher einige Filme synchron (natürlich die filme, die ich im Rahmen dieses Threads getestet hatte). Aber manche Filme liefen immer noch asynchron. Also habe ich Reclock versucht, hatte dann aber Tearing, was auch nicht durch Directx exclusiv Mode wegging und die AC3 Ausgabe über SPDIF deaktivierte Reclock. Also neue Treiber nochmal richtig deinstalliert, alte Omega Treiber drauf, Benutzerspezifischen Auflösungen bei Nvidia eingestellt => läuft ;)

Die neuesten Treiber von guru3d verursachten übrigens nen Bluescreen wenn ich den LCD TV angeschaltet habe und Windows bereits lief. Und die Sache mit den Benutzerspezifischen Auflösungen konnte ich da auch nicht richtig einstellen.

Ich hoffe nur, dass ich hier in 3 Tagen nicht wieder was gegenteiliges poste..... Daumen drücken, danke nochmal für deine Hilfe.

SitzRiese

Portal Member
    June 28, 2008
    30
    0
    AW: Bei 24p ( 24hz ) ist der Ton asynchron (23.976 hz mkv dateien)

hi leute,

ich habe leider nun auch das selbe problem. hd filme im 24hz modus laufen nach einigen minuten async. ich habe hier aus dem thread nun schon einiges probiert, leider bisher ohne erfolg.

ich habe ein mp 1.1.1.0 laufen, mit SAF 6.00 und nvidia treiber 185.85 (ältere kann ich leider nicht finden, habe ein ION board.) hier lies sich die cumston resolution allerdings einstellen, was ich dann auch nach dem thread hier identisch vorgenommen habe. leider ohne verbesserung :/
    der jitter bewegt sich bei mir zwischen 0-2, das selbe allerdings auch bei 60hz und hier wird der film nicht async. dropped frames hab ich nicht.

mir ist auch aufgefallen das der effekt bei filmen unterschiedlich stark auftritt, bei manchem filmen schon sehr deutlich nach 2-3min, bei anderen wiederum erst nach 20-30min. die jitter werte sind aber nahezu gleich. (im 60hz modus sind alle filme sync)

mein mp läuft auf einem winxp und ich benutze vmr9. jemand noch ne idee?

UPDATE:

also ich hab noch ein wenig weiter probiert... mit dem powerdvd11 codec ist alles synchron, allerdings ist der jitter hier sehr hoch (zwischen 6 und 50) und es kommt zu pixel fehler.

solangsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll... bisher wird es wohl darauf hinaus laufen auf den 24p modus zu verzichten. hat noch jemand irgendein vorschlag? :(

UPDATE:

ich hab nun mal den exclusive mode von vmr9 deaktiviert, nun bleibt der film synchron, allerdings treten so ruckler und tearing zwischendurch auf. es wirkto so als ob an diesen stellen sich der film korrigiert und dadurch sync bleibt... wie ich das behebe weiß ich allerdings immer noch nicht.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Bei 24p ( 24hz ) ist der Ton asynchron (23.976 hz mkv dateien)

Hallo!
    Früher als ich den Laptop als HTPC Ersatz genutzt hatte, gab es bei mir das gleiche Problem.. NVIDIA Treiber sind in der Hinsicht Müll! Als Lösung hab ich mir ne benutzerdefinierte Auflösung mit folgenden Werten erstellt:

The proper timing info that I found to get 23.976 playback is as follows:

active pixels horizontal: 1920 vertical: 1080
    front porch horizontal: 638 vertical: 4
    sync width horizontal: 44 vertical: 5
    total pixels horizontal: 2750 vertical: 1124
    polarity horizontal: positive vertical: positive
    refresh rate: 23.978

Kannst es ja mal ausprobieren..

Wobei noch gesagt werden muss: Win7 > WinXP

SitzRiese

Portal Member
    June 28, 2008
    30
    0
    Hi Holzi,

danke für die antwort... ich werd deine einstellungen gleich mal probieren. :)
    ja win7 hatte ich vor ein paar tagen erst probiert, das lief überhaupt nicht... entweder ruckelten die hd filme oder ich hatte tearing.
    siehe: https://forum.team-mediaportal.com/installationsprobleme-479/zittern-im-bild-96490/

da hab ich auch schon so ziemlich alles versucht was man sich vorstellen konnte und ich bin dann einfach wieder auf mein altes image zurück.

UPDATE:

so... also deine settings haben leider auch nicht geholfen :( ich hab jetzt auch mal passthrough deaktiviert... trotzdem async.
    ich hab das ganze mal ohne passthrough im graphstudio von saf5 probiert. hier läuft der film im 24hz modus absolut sync. das deutet ja eigtl daraufhin das das problem nicht an den grafikkarten treibern liegt, sondern iwie am mepo.

nur keine ahnung wie ich das beheben kann :(

UPDATE:

auch passthrough funzt mit dem graphmode einwandfrei.
    leider hab ich im mom wenig zeit... es geht heute ab zu rock am ring :D deswegen kann ich nicht mehr weiter testen, ich werd mich aber auf jeden fall nochmal melden wenn ich zurück bin.

SitzRiese

Portal Member
    June 28, 2008
    30
    0
    so, nächster versuch war audio über hdmi auszugeben. das hat den effekt das der ton verzerrt ist, aber sync bleibt, egal ob ich passthrough aktiviere oder nicht. es scheint so als ob der ton in einem anderen tempo wiedagegeben wird als das bild.

also mittlerweile habe ich alles durchprobiert... sämtliche treiber, mepo aktualisiert, saf codecs von 4-6, powerdvd codecs, passthrough aktiviert und deaktiviert, hdmi out. ich weiß nicht mehr weiter, ich bin kurz davor wieda zum xbmc zu wechseln und auf das extrem geile moving pictures zu verzichten :-/

hat sonst niemand mehr eine idee, das kann doch nicht sein das es nur bei mir nicht funktioniert?!

Users who are viewing this thread

Top Bottom