Bei TV plötzlich Ton Störungen (1 Viewer)

Akkon

Portal Pro
April 25, 2011
62
1
53
Home Country
Germany Germany
Mist, gestern Abend lief das Teil 5 Stunden ohne Probleme. Hatte gedacht und gehofft, dass das mit dem Codecs die Lösung war. Aber gerade tritt das Problem schon wieder auf. :cry:

Und während ich gerade das Posting schreibe, schwubs, ohne zu tun Problem weg. :eek:

Ich werde am WE mal die Grafikkarte ausbauen und die GPU on Board benutzen.

Akkon

Portal Pro
April 25, 2011
62
1
53
Home Country
Germany Germany
Nein, Hitze Probleme kann ich ausschliessen. Mein HTPC wird mit 3 mal 120 mm sehr gut durchlüftet. Tippe immer noch auf ein Problem mit MediaPortal selber, bzw. Codec. Werde das System die Tage mal komplett neu aufsetzen.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.

welches Codec oder Codec Paket empfehlst du?
    Bei Windows 7 installiere ich stets nur LAVF (ab 1.3 in MP mit enthalten, so das MP "Out of the Box" alles abspielt) , sonst nichts. Das reicht, um alles denkbare abspielen zu können. Das ich zusätzlich noch AC3 Filter installiert habe, liegt an den ganz speziellen Anforderungen, die mein 15 Jahre alter AVR stellt. Das fällt dann schon in die Rubrik "Finetuning"...

Bei XP sieht das ganz anders aus, da XP von Haus aus kein Multimedia OS ist. Hier muss man viel mehr tun, um alles abspielen zu können. Und hier ist SAF sicher eine Überlegung wert.

Akkon

Portal Pro
    April 25, 2011
    62
    1
    53
    Home Country
    Germany Germany
    So, Problem liegt nicht nur bei MP, sondern auch bei externen Playern. Hatte gestern VLC am laufen und da trat das Problem auch auf. Im Tray Ton Aus, wieder An, Problem gelöst. Tritt auch nur auf wenn ich die Tonübertragung über HDMI habe. Über Optischen Ausgang keine Störungen.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    So, Problem liegt nicht nur bei MP, sondern auch bei externen Playern. Hatte gestern VLC am laufen und da trat das Problem auch auf. Im Tray Ton Aus, wieder An, Problem gelöst. Tritt auch nur auf wenn ich die Tonübertragung über HDMI habe. Über Optischen Ausgang keine Störungen.
    Nutzt du CCC 12.6?

Akkon

Portal Pro
    April 25, 2011
    62
    1
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Nein. Habe aber mal gegoogelt. Die Ursache kann an vielen Stellen sein. Einmal die Grafikkarte (das kann ich überprüfen) oder das TV Gerät ist die Ursache. Bei vielen hat da ein FW Update geholfen. Nur für meins gibt es leider keins mehr.

Ich werde als nächstes mal den HDMI Output von der Grafik on Board nutzen und auch mal das HDMI Kabel wechseln.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Welchen Audio Renderer nutzt du für MediaPortal? (MP Config -> Codecs and Renderer)
    Ich würde dir Default DirectSound Device empfehlen.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    ich finde keinen hinweis ob dies NUR bei TV auftritt ;)
    wenn video funktioniert - hardware graka bzw. treiber entfallen würde und holzi schon auf der richtigen linie liegt.

Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom