Bei TV plötzlich Ton Störungen (2 Viewers)

Akkon

Portal Pro
April 25, 2011
62
1
53
Home Country
Germany Germany
Default DirectSound Device war die ganze Zeit eingestellt. Trotzdem weiterhin die Störung.

Habe nun gestern das System komplett neu aufgesetzt.

Meine Dedi HD5450 habe ich ausgebaut und nutze jetzt die OnBoard 4250. Alles wie gehabt über HDMI. Als OS Win7 Ultimate und Media Portal 1.3.0 . Als einziges Plugin habe ich Movie Pictures installiert. Alle Codecs sind auf LAVF, sonst weiter keine installiert. Fehler trat dann eben mal wieder auf, hielt ca. 2 min. und ging von alleine wieder weg. Treiber und Co. sind natürlich alle up-to-date.

Akkon

Portal Pro
April 25, 2011
62
1
53
Home Country
Germany Germany
Die Verbindung zwischen PC und TV besteht direkt. War nie AVC dazwischen.

Kabel habe ich getauscht. Beim TV selber hatte ich diese Störung noch nie. Wenn ich über optischen Ausgang gehe habe ich auch keine Probleme. Das ganze kommt immer wieder, und nur sporadisch wenn ich die Tonübertragung über HDMI nutze.

Mein nächster Versuch wird sein, den Audiocodec auf den von AMD umzuschalten.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Hast du z.B. einen standalone BluRay Player? Nur damit man den/die HDMI Eingänge am TV auch mal unabhängig testen kann. Einen anderen HDMI Eingang am TV hast du ja sicher schon mal ausprobiert, oder? Nach dem was du schreibst, handelt es sich nämlich eher nicht um ein Problem rund um den HTPC, sondern viel mehr um einen "Wackler" in der HDMI Buchse deines TV...

Akkon

Portal Pro
    April 25, 2011
    62
    1
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Habe einen BR Player mit HDMI, aber dort bisher noch keine Störung gehabt. TV verfügt über 3 HDMI Eingänge und alle habe ich schon getestet, ohne Erfolg. Kann mir auch nicht vorstellen das es an einem HDMI Wackler liegen soll. Das ganze kommt und geht von alleine. Wenn ich in Media Portal den Ton aus und wieder einschalte oder die TV Karte An/Aus, ist die Störung ja wieder weg.

Anfangs hatte ich mir eingebildet gehabt, dass das ganze nur bei HD Sendern kommt. Aber der Fehler tritt auch bei SD Sendern auf. Und auch nicht nur in MePo, sondern auch in externen Playern wie VLC. Habe gerade den Audio Codec auf AMD HDMI umgestellt und werde den Tag über mal beobachten. Gibt doch nix schöneres bei dem Wetter. :whistle:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Wenn das auch nix hilft, kannst du dir irgendwo her mal ne NVidia Grafikkarte organisieren? Nur zum Testen, meine ich. Das ist nämlich das letzte, was du dann noch machen kannst, ohne das Mainboard auszutauschen... Vielleicht verträgt sich der AMD (Grafikkarten-) Treiber nicht mit dem AMD Board ;)

Schon schade. ATI hat viele gute HTPC Karten im Angebot, doch die Treiber kriegen die einfach nicht in den Griff... Deswegen bin ich vor gut einem Jahr von einer HD5450 (eigentlich perfekt für einen HTPC; klein, kühl, wenig Stromverbrauch, locker schnell genug) auf eine Nvidia GT 430 gewechselt. Die ist größer, produziert mehr Wärme, verbraucht mehr Strom, ist nicht wirklich schneller, kostet mehr, läuft aber robust wie ein Trecker...

Akkon

Portal Pro
    April 25, 2011
    62
    1
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, in meiner Hauptmaschiene steckt eine GTX460 mit HDMI. Werde die dann mal in den HTPC einbauen und testen.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    mal ein schuss ins blaue.
    geh mal am tv in die "erweiterten" hdmi einstellungen und probiere dort doch mal,
    durch ein/ausschalten, die vorhandenen möglichkeiten durch.

hintergrund,
    ich hatte mit kürzlich einen neuen br-player besorgt,
    mit dem hatte ich immer kurze ton aussetzter und dann auch ein zucken im bild, wollte den fast schon wieder zurück bringen.
    dann hatte ich die einstelungen am tv ( auch toshiba) mal duchprobiert und letztlich lag es an der eingeschalteten deep color funktion.
    der alte player hatte da keine probleme.
    naja, vielleicht ist es bei dir etwas ähnliches.

Akkon

Portal Pro
    April 25, 2011
    62
    1
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Habe mal bei den HDMI Einstellungen im TV geschaut. Habe mal rumgespielt, brachte aber keine Besserung.

Die Aktion mit der NV Karte im HTPC hat sich dann auch gerade erledigt. Bekomme das Teil nicht eingebaut. Einbauen kann ich die Karte nur wenn ich die TV Karte ausbaue. Führt mich dann so leider nicht ans Ziel. Darüber hinaus kämpfe ich bei Movie Pictures mit Bildhängern in Verbindung mit dem LAVF Codec. Egal welche Einstellung ich verwende. Die CPU Auslastung selber liegt nur bei 15-20%, egal welches Bild Material ich abspiele, ob 720p oder 1080p. Bei normalen TV Modus habe ich dieses Problem nicht. Einfach Ätzend das im moment nichts wirklich rund laufen will :mad: . Werde dann doch wieder ffdshow installieren müssen.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    ich hab eine hd4200, läuft einwandfrei mit lav, sollte bei deiner eigendlich auch funktionieren.
    was ist im bios an speicher für die onbord-gk zugewiesen? sollten mind. 512mb sein.

sonst kann es am treiber bzw. der einstellung desselben liegen.
    glatte videowiedergabe an?
    auf vertikalen neuaufbau warten eingeschaltet (vsync) und auflösung auf 50hz?

mit schift+1 kannst du einen graphen einblenden wo du den/die verwendeten codecs siehst,
    also auch ob noch einer dazwischen funkt. davon eventuell auch mal ein foto hier hoch laden,
    sieht man vielleicht was.

möglicherweise ist es aber auch ein hintergrund-prozess. virenscanner?

Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom