[Beratung]HTPC (1 Viewer)

Xell

Portal Member
March 22, 2010
43
0
Home Country
Germany Germany
Mahlzeit,

hab mittlerweile ein Testsystem mit dem Mediaportal am laufen, funktioniert soweit ganz gut. Jetzt möchte ich das allerdings in ein Schwarzes HTPC Gehäuse verbauen, damit es ein wenig schicker ausschaut, ebenfalls ist mir eine gewisse Stromeinsparung recht. Das ganze als Single PC ohne Clients.

Folgende Voraussetzungen:

- HTPC Gehäuse Schwarz inkl. kleines Display (für Liedertitel etc. welches in MP auch funktionert, im Idealfall für 2HDD's + 1x SSD, ähnlich dem Antec Fusion Remote Schwarz http://img221.imageshack.us/img221/3750/img4742ey.jpg
- Aufnahme DVD-S(inkl. HD);Abspielen der Aufnahmen, Abspielen Blue Ray (von der Leistung her ausreichend), Soundausgabe an Receiver für Musik
- Steuerung per Android Tablet, im Idealfall auch per Wake on Lan damit einschaltbar (wird wahrscheinlich an Archos Internet Tablet 101; Android Plugin hier im Board)
- SSD Festplatte für Win7(64 Bit) 60GB , 2TB HDD für Daten
- Ausgabe auf LCD TV
- Mainboard inkl. W-LAN (als Übergangslösung, später richtige LAN Verbindung)
- möglichst leise
- Min. DVD Brenner, evtl BD Brenner

Wenn ich mich richtig erinnere sind die AMD Systeme recht stromschluckend, würde daher hier auf ein Intel System setzen wollen (sofern die oben genannten Punkte auch dort einwandfrei laufen!).

Wäre schön wenn ihr mir Weiterhelfen könntet mit euren Erfahrungen, bin noch am grübeln und suchen wegen Hardware, bin aber leider derzeit auch nicht ganz im Thema (hatte was von einem anzeige Bug gehört bei Grafik in der CPU usw).

Danke euch schon mal!
 

Xell

Portal Member
March 22, 2010
43
0
Home Country
Germany Germany
AW: [Beratung]HTPC

So, lag leider mit Fieber im Bett.

Gedacht hatte ich an folgende Sachen: (Live TV wird zu 90% über normalen Receiver abgedeckt)

CPU:Core I3-2100T (Stromverbrauch) <- Reicht die Leistung für Blueray? 3D ist erstmal unwichtig, evtl aber später Interessant; alternativ Core I3-2105 oder A6-3500
Mainboard: Intel: ASRock H67M-ITX/HT, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (Wlan On Board, alternativ WLAN Stick) oder AMD: ?
SSD für Win/: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
Daten Festplatte: vorhanden
Kühler: Scythe Big Shuriken 2
Gehäuse: Antec Fusion Black (Funktionierdes Display ist mir Wichtig, wie sieht es mit dem Einbau Platz aus?(1x SSD, 2x Festplatte, 1x BR-Laufwerk?)
DVB-S: Twin Tuner, aber noch keinen Plan
Arbeitsspeicher: Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV8GX3M2A1333C9) (8GB da günstig)


Was haltet ihr davon?
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: [Beratung]HTPC

    Um ganz sicher zu sein, würde ich eine extra GrKa einbinden.
    4GB reichen aus... mit 8GB könntest du vielleicht ein RAM Disk aufbauen für Timeshift
     

    Xell

    Portal Member
    March 22, 2010
    43
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: [Beratung]HTPC

    Wegen extra Graka: Nur bezogen auf den 2100T wegen Blueray? Oder auch auf die anderen beiden?

    Will das Strom Effizienteste realisieren, da ich befürchte, das mir das Ding sonst mit der Zeit die Haare vom Kopf frisst. Die anderen beiden CPU's mit integrierter Graka brauchen statt 65W, der 2100T 35 Watt + Extra Graka(?).
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: [Beratung]HTPC

    Oder du kannst erstmal schauen ob es so funktioniert.
    Wenn es keine ext. GrKa sein soll, dann würde ich zu einem A6 System greifen.
    So ein System haben hier schon ein paar User im Einsatz
     

    Xell

    Portal Member
    March 22, 2010
    43
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: [Beratung]HTPC

    Dann mal eine neue zusammen Stellung:

    CPU A6-3500
    Gehäuse Fusion Remote Black
    SSD für Win/: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
    Daten Festplatte: vorhanden
    Kühler: Scythe Big Shuriken 2 oder SilverStone Kühlkörper NT06-E V3 (?)
    Arbeitsspeicher: Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV8GX3M2A1333C9) (8GB da günstig)
    BR Laufwerk: LG BH10LS38
    DVB-S: gewünscht Twin, vorschläge?
    Mainboard: falls sinnvolleres, bitte melden! Asrock A75M oder A75m-HVS
    Netzteil: be quiet! Pure Power L7 300W (reichen wohl 300W?)
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: [Beratung]HTPC

    Ich habe gerade erfahren, dass die AMD Llano's viel verbrauchen sollen ^^
    DVB-S2: Eine TeVii oder wenn es mehr kosten kann eine Digital Devices Cine S2
    Mainboard: Kann ich MSI empfehlen, sollen auch wenig verbrauchen.
     

    evilgroby

    Portal Pro
    February 2, 2011
    355
    11
    Home Country
    Germany Germany
    AW: [Beratung]HTPC

    als besitzer eines i3-2100t kann ich dir versichern, dass der boxed lüfter unhörbar ist !
    zumindest wenn du ein mainboard mit cpu lüftersteuerung (pwm) hast. mein asus p8h67-i regelt den lüfter soweit herunter, dass ich den nicht mehr höre.

    ich hatte bei einem versuch vor dem i3-2100t eine amd a8-3850 mit dem shuriken laufen.
    ich bin heilfroh, dass der versuch vorbei ist. der lüfter ist sicherlich sein geld wert. macht in einem kleinen mini-itx gehäuse das handling aber nicht gerade leicht.
     

    Xell

    Portal Member
    March 22, 2010
    43
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: [Beratung]HTPC

    TV Karte: TeVii S480 V2.1 (neu) Dual DVB-S2 HDTV PCIe Diseqc Low profile

    Kenn mich mit den TV Karten nicht wirklich aus.

    Beim A6-3500 ist TDP 65W angegeben. Beim A8 sind es 100W. Beim I3-2100 65W und beim I32100T sind es 35W.

    evil: Läuft bei dir auf dem System Blueray Material einwandfrei?

    3d ist nicht wichtig, rest schon.
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Die TDP sagt aber nichts über den tatsächlichen verbrauch aus. Nutze ein A8 system mit 1 2 TB Platte und 1 128 GB SSD, mit Boxed Lüfter im Antec Fusion Remote und kann dir sagen läuft wunderbar. Stromverbrauch habe ich aber nicht gemessen. Akustisch macht mein Board leider ein leichtes Pfeifen - da muss ich noch mal ran.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom