[Beratung]HTPC (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,580
    3,971
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: [Beratung]HTPC

Hi.
    Die GT6600 dürfte für 1080i nicht reichen. Vermutlich kannst du damit ARD/ZDF HD und ggfs sogar BluRay schauen, aber für andere HDTV Sender wird es wohl nicht langen.

Sonst nimm doch erst eine Tevii 464 für PCI Steckplatz. Die liegt unter 50€ und somit wäre gleich Geld für die GT 520 übrig... Im zweifel hast du dann später halt 3 Tuner. Schadet auch nicht, so lange du genug Kabel legen kannst...

Xell

Portal Member
    March 22, 2010
    43
    0
    Home Country
    Germany Germany

Blueray würde mich auch erst mal völlig reichen + die Möglichkeit auf zu nehmen (Freundin hätte es gern, für mich ist es derzeit gar nicht so wichtig).

Hatte die TBS Bestellung quasi schon getätigt,die aber gerade noch auf "Wartezustand" gesetzt. Im Alten Board steht genau ein PCi-Express Anschluss zur Verfügung

Entweder die TBS- oder die GT520, alternativ halt eine PCI TV Karte und die GT520.

Hab eine Dual Tuner eingeplant für Aufnehmen und Live TV, allerdings ist das so oder so derzeit nicht möglich (nur ein Kabel), aber zukünftig geplant. Bin am überlegen ob nicht doch ein Single Tuner reichen würde statt der Dual Tuner Thematik. Reduziert auch in Summe wieder die Anschaffungssumme. Fragen über Fragen.

Hab ich einen Nachteil im Vergleich PCI und PCI-Express? Ist bei einer TV Karte der PCI Anschluss bremsend?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,580
    3,971
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Hab ich einen Nachteil im Vergleich PCI und PCI-Express? Ist bei einer TV Karte der PCI Anschluss bremsend?
    Aus eigener Erfahrung kann ich die Fragen ganz klar mit einem Nein beantworten. Ist nur eine Frage der vorhandenen Steckplätze. Ich habe aktuell eine Tevii 464 (PCI) und eine 480 (PCIe) in Betrieb. Keinerlei Nachteile auf Seiten der 464...

Der einzige Nachteil, der mir einfallen könnte, ist der, das es in etlichen Jahren vorkommen kann, das man die Karte ausmustern muss, weil es dann keine Boards mit PCI Steckplatz mehr gibt. So ähnlich wie heute mit den ISA Karten. Das ist aber noch in weiter Ferne...

Es ist überhaupt kein Problem, nachträglich einen weiteren Tuner in MP zu integrieren. So lange du nur ein Kabel hast, ist eine Dual Tuner Karte sowieso komplett über. Andererseits ist ein Tuner auf Dauer doch sehr knapp. Ich würde also empfehlen, zuerst mit einer Single Tuner Karte anzufangen und dann, wenn alles zufriedenstellend läuft und die Gelegenheit da ist, weitere Kabel zu verlegen, das Ganze ggfs tatsächlich mit einer Dual Tuner Karte auf insgesamt 3 Tuner aufzurüsten.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

hast du dich überhaupt mal mit einem htpc und mp vertraut gemacht?
    nicht das du nachher entäuscht bist und 800€ umsonst ausgegeben hast.

PS: 800€ ist schon viel Geld für ein HTPC ;)

Xell

Portal Member
    March 22, 2010
    43
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Man mag es kaum glauben, aber ja. Habe einen Ausgemusterten PC zu testen bevor ich mir das ganze in neu/Schick gönne gebaut, allerdings ohne TV Karte. Hatte nur eine Analoge TV Karte für die es keinen Windows Treiber gibt. (unter Linux lief sie).

Der Testrechner ist allerdings laut (mehrere Laut aufdrehende Lüfter), hat zu wenig RAM (1,7 GB DDR1 oder 2 RAM), zu wenig Festplattenspeicher (280GB), ein total blödes Gehäuse (dünnes Blech), auf XP (hatte noch eine Lizenz über). Mit den S3/S4 etc kenn ich mich jedoch bis jetzt nicht aus und weiß nicht ob das alte MB das überhaupt kann. WOL geht zwar, aber ist dann ja nur erst ne WLAN Anbindung dran, die mich da denke ich nicht weiter bringt. Trotzdem hat es uns überzeugt :) Kann ja also nur besser werden...

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,580
    3,971
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    WOL bei WLAN??? Wie hast du das denn geschafft? :eek:
    Normalerweise geht das nicht. Der Funk braucht zu viel Strom, um im Standby in Betrieb bleiben zu können. Außerdem muss die CPU genutzt werden, um die Funksignale eindeutig dem Rechner zuzuordnen. Wäre sehr erstaunlich wen WOL bei WLAN tatsächlich klappen würde.

Xell

Portal Member
    March 22, 2010
    43
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ne, anders gemeint. Das Board unterstützt zwar WOL (per LAN), aber da ich nur per WLAN dran bin, gehts per WOL ja nicht. So war es gemeint :)

Xell

Portal Member
    March 22, 2010
    43
    0
    Home Country
    Germany Germany
    So, gestern kam das Blueray Laufwerk, die GT520 sowie das WLAN, TV Karte kommt morgen an. Das gaze ist nun erst mal in das Testsystem eingebaut (XP).

DVD's gehen gut mit dem Laufwerk LG BH10LS38, aber ich hab ein Problem mit Blueray's. Die Disc wird einfach nur als leer angezeigt. ist das der Kopierschutz? Oder jemand einen Hinweis was da schief läuft? (sowohl im MP und Windows)

/edit

ok, lag am fehlenden UDF Treiber, da winxp nur 2.1 kann und BD 2.5 sind, eben nachinstalliert. jetzt ruckelt es wie sau beim abspielen. Mal verschiedene sacen durchproberen.

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom