Betriebssystem -> schneller starten etc (3 Viewers)

Prinz

Portal Pro
September 24, 2004
179
4
Home Country
Germany Germany
nach meiner Erfahrung ist eine stabile Funktion des Mediaportal Servers mit irgendwelchen Standby-Versuchen nicht erreichbar.

Das kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen.
Meiner Meinung nach ist hier das Hauptproblem der PCI-Bus.
Die Probleme treten wohl nicht auf, wenn man ein Board mit einen sehr stabilen PCI-Bus inkl. stabilem Netzteil hat oder TV-Karten ohne PCI-Bus verwendet.

Ich vermute eher, das es sich hier um Treiberprobleme handelt.

Das kann man meist dadurch erkennen, dass man mal die TV-Karten nach dem Standby deaktivier und dann wieder aktiviert.

Wenn das erfolgreich ist, kann man mit diversen Tools diesen Treiber-Neustart nach dem Standby automatisch erzwingen.

Gruß
Prinz

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
nach meiner Erfahrung ist eine stabile Funktion des Mediaportal Servers mit irgendwelchen Standby-Versuchen nicht erreichbar.i

Im Wesentlichen funktioniert das bei meinem produktiven System ohne Hilfsmittel. Die einzige HW die zickt ist ein USB to Serial Adapter. An den ist mein Display angeschlossen. Vermutlich sind das Treiberprobleme. Deshalb lasse ich MP vor S3 beenden und danach neustarten. Der Rechner ist trotzdem noch schneller "da" als ein TV oder Projektor.
Bei meinem Testsystem ist das ohne Hilfsmittel wie von siggik2000 beschrieben. Mit dem MPStandbyhandler werden MP und TVService vor S3 beendet und danach wieder gestartet. Aufnahmen funktionieren zu 100%.

Luna96

sonnybonds

Portal Pro
December 3, 2008
85
8
Home Country
Germany Germany
Prinz:

Um welche Tools handelt es sich den hier, mit denen man den Treiber Reinitialisieren kann?
Mich würde das nämlich auch mal interessieren, da mein Onboard-Sound nach dem Hibernate den SPDIF deaktiviert und ich denke, dass ein Reset des Soundtreibers hier Besserung bringen könnte.
Vielleicht kannst Du mal ein zwei Tools hier aufzählen...

Danke und Gruß

Sonny

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

ich habe mir ein XP extra abgespeckt für den htpc ... hab es htXP getauft ;) ... Bootzeit auf einer CF Karte von Transend 266x 4 GB von Bios bis Dektop 6-8 Sekunden. Kein Witz.

Ich modele mir das gerade für MP zurecht, da ich es damals auf TVC abgestimmt habe. Dort hatte ich mir zwei drei Tools geschrieben die TVC als GUI direkt starten etc. ... Am Ende startet man den Rechner und sieht von XP nix, man kann aber wieder zurück schalten um auf den Desktop zu gelangen.

Aufgeteilt ist das alles noch in zwei Partitionen da ich auf D: zum einen TVC bzw. nun Mediaportal habe sowie die Dokumente und Einstellungen. So kann ich dann C: abschließen mit dem EWF Filter, somit ändert sich XP nicht mehr und bleibt schnell :D

Leider ist meine Zeit sehr knapp, werde das aber sobald ich das fertig habe mal posten.

Mein aktueller Bootscreen
    htpc_boot_3.jpg

Die alten umgebauten XP Screens:
    Sceneo-Forum • Information

DoXer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 14, 2007
    271
    16
    Home Country
    Germany Germany
    @Prinz:

Um welche Tools handelt es sich den hier, mit denen man den Treiber Reinitialisieren kann?

Befehlszeilendienstprogramm "DevCon" als Alternative zum Geräte-Manager

Hallo,

ich habe mir ein XP extra abgespeckt für den htpc ... hab es htXP getauft ;) ... Bootzeit auf einer CF Karte von Transend 266x 4 GB von Bios bis Dektop 6-8 Sekunden. Kein Witz.

Die alten umgebauten XP Screens:
    Sceneo-Forum • Information

Kannste mal Deine nlite-config posten, vermute mal, Du machst es damit.

Cuitlahac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 8, 2008
    198
    24
    Göttingen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ...
    Leider ist meine Zeit sehr knapp, werde das aber sobald ich das fertig habe mal posten.

Also daran hätten sicher viele User großes Interesse. Wäre echt klasse, wenn Du deine Vorgehensweise wenn alles läuft mal step by step zusammenfassen und ins Forum stellen könntest. Klingt sehr interessant...

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Kann ich gerne machen. Bin wie gesagt gerade erst wieder dabei, muss selber erstmal wieder schauen wo ich überall gedreht habe.

Da ich die Client/Server Funktion start nutze, auf einem WHS rennt der TV Server, habe ich einige Dienste wieder einspielen müssen damit der HomeServer Connector wieder läuft. Hat den Vorteil das der WHS den HTPC zusätzlich sichert jeden Tag und der Server per Lights Out Plugin sofort da ist, selbst wenn der Server gerade mal im Standby war.

Slade

Portal Member
    May 20, 2008
    14
    1
    Die "üblichen" Tricks, um XP-Starts zu beschleunigen (Dienste deaktivieren, Doppelkerne beim Startvorgang aktivieren etc.) habe ich ohne spürbare Effekte durchprobiert.
    Natürlich sollte man darauf achten, den Rechner nicht mit zuviel Software zuzumüllen und insbesondere beim Systemstart alle Programme abzuhaken, die nicht unmittelbar gebraucht werden. Ich überlege mir auch sehr genau, welche Software wirklich auf einem HTPC sein muss. Brennprogramme, PDF-Reader oder was auch immer gehören bei mir nicht dazu. Ursprünglich wollte ich einen HTPC ohne Netzzugang, damit ich mir beim Systemstart den Virenscanner und die Firewall schenken kann, aber letztendlich ist MP ohne Internet leider nur die Hälfte wert...

Das einzige, was Windowsstarts sonst noch spürbar beschleunigt (ist aber natürlich nicht ganz billig) ist ein kleines SSD als Bootplatte. Bei meinem DesktopPC ist der Effekt, den ein Supertalent Ultradrive hat echt ... nett!

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

wenn du da mit N-Lite rangehst und dich vorher entsprechend reinfuchst was geht, was unnötig ist, dann beschleunigt das XP wirklich enorm. Du musst dir mal vorstellen das mein HTPC samt MP und Codec auf einer 4 GB CF Karte läuft ... klar eine CF Karte hat extrem niedrige Zugriffszeiten wie eine SSD, meine Karte schafft im Maximum 45 MB lesend sequenziell, da lacht ne heutige HD drüber.

Ich hatte das mal sehr weit runter, von 8 Zeichen Unterstützung, 16 Bit Modus usw. Dienste nur noch das aller nötigste. Leider war einer der TVC Entwickler noch auf Urzeiten eingestellt und hat seine Sachen durch einen antiken Compiler gejagt, weil er danach 2,3 KB kleinere Files hatte ... und leider waren somit die Updates nicht einspielbar von TVC ohne 8 Zeichen Unterstützung :-\ ... Bei MP fange ich nun wieder von vorne an auszutesten. Ein XP auf das wesentliche reduziert, ist schnell und stabil !

Ich werde die verschiedenen N-Lite Configs mal posten.

Slade

Portal Member
    May 20, 2008
    14
    1
    Mit n-lite kenne ich mich nicht besonders aus, hatte nur damals mal eine XP-CD mit SP2 damit erstellt.
    Wie geht man denn eigentlich vor, wenn man Teile des Betriebssystems weglässt, aber diese zu einem späteren Zeitpunkt doch braucht. Kann man dann ohne größeren Aufwand nachinstallieren?
    Beim deaktivieren von Diensten bin ich vorsichtig geworden, weil ich zwar die Abhängigkeiten von Windows ersehen kann, aber nicht immer weiss, welche Software auf diese Dienste angewiesen ist. Da ist es mir schon passiert, dass später bestimmte Programme nicht 100% liefen und dann geht das Gesuche los! Stichwort: Gefährliches Halbwissen!
    Wenn der HTPC mal seinen "Endzustand" erreicht (also eigentlich nie ;)) kann man natürlich einzeln an die Dienste gehen und dann alles mal durchtesten.
    Apropos SSD: Der AHCI-Modus wird hier eigentlich nicht benötigt, man kann im BIOS auch auf IDE umstellen; das spart jede Menge BIOS-Bootzeit.

Users who are viewing this thread

Top Bottom