Betriebssystem -> schneller starten etc (2 Viewers)

Scrounger

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ich bin auch ein Freund eines sehr abgespeckten WinXP. Hab nen guten Link gefunden zum Thema nLite.

Orthy.de - Wissen was läuft! - nLite - Die Anleitung (Reloaded)

Werde am Wochenende mal wieder damit basteln und dann evtl. mein Config File hochladen. Vielleicht könnt ihr ja auch mal ein paar Config - Files ins Forum.
    Vorallem bräucht ich informationen über die ganzen Netzwerkdienste die nicht benötigt werden für MP. Kenn mich damit kaum aus.

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hoffe das sich durch die Atom/ION Kombinationen vielleicht ein "Standard" Client für MP rauskristalliert. Wie meine ich das ? Nun es gibt ja unendlich viele Hardware/Software/Codec Konstellationen, was das erstellen gerade eine MediaSoftware sehr schwer macht, weil es halt so unterschiedliche Systeme gibt. Was bei dem einen rennt, läuft bei dem anderen nicht und umgekehrt, hier will mal AC3 nicht, da MKV oder anderswo geht nix.

Das ist ja der RIESEN Vorteil eines Appel, kauf dir nen MacMini und du weist was für Hardware da drinnen ist, fast wie bei einer Konsole. Unterschiede gibt es da nur beim RAM oder HDD.

Der ION bietet nun genug Leistung um HD Material zu schauen und als DUAL Atom sollte die gesamte Performance auch so unter MP fluppen. Selbst wenn man nun einen ATOM/ION von Acer oder ASROCK hat, Treiber und Co sind immer die gleichen da die Hardware identisch ist. Wenn man dann für solch eine Kiste was zusammen strickt an sollte das immer passen und könnte sogar fertige Codec/Einstellungspacks erstellen die dann alle Einstellungen vornehmen und somit wären viel Anfragen wie man was abspielt oder einstellt passe. Dazu dann passend das BS abgespeckt so das es vernünftig mit der Platform läuft.

Microsoft baut ja nun schon lange Hardware, welche unbestritten sehr gut ist. Hätte MS eine ähnliche Linie wie Appel am Markt, wäre sicher viele Meckerei passe.

Slade

Portal Member
    May 20, 2008
    14
    1
    Hi,
    bitte mal drübergucken, ob ich da einen Denkfehler habe:

Wenn hier und in anderen Foren über abgespeckte Windows' geschrieben wird, heißt es häufig „XP ist jetzt nur noch 300MB groß“ oder so ähnlich.
    Damit ist aber doch die Größe vom Festplattenordner gemeint, oder?
    Aber ist die nicht eigentlich egal?
    Ist nicht wichtiger, dass möglichst wenig Prozesse, Dienste etc. laufen und wieviel RAM die laut Taskmanager verbrauchen?
    Ich meine, mein Windows-Ordner kann doch gerne 2 GB groß sein, wenn beim Systemstart hiervon nur 10% geladen werden und der Rest auf der Platte schlummert.

Anders gefragt: Ist es ein Unterschied, ob ich bestimmte Komponenten über n-lite komplett rausschmeiße, oder diese einfach nur vollständig deaktiviere?

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Was du rausschmeist ist weg. Gemeint ist aber die Installations CD größe, denke ich, so ist das jedenfalls bei mir.

Cuitlahac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 8, 2008
    198
    24
    Göttingen
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    ... Ist es ein Unterschied, ob ich bestimmte Komponenten über n-lite komplett rausschmeiße, oder diese einfach nur vollständig deaktiviere?

Also ich persönlich habe mit n-lite auch noch nicht gearbeitet, aber der Unterschied ist aus meiner Sicht der, dass man sich mit n-Lite eine Installations-CD erstellt, auf der nur das gewünschte/notwendige drauf ist. Das heißt, wenn man von dieser CD installiert muss man hinterher eben nichts mehr manuell deaktivieren und einstellen. Ebenso kann man die notwendigen Treiber und sonstigen Anwendungen gleich integrieren, so dass man quasi direkt nach der (Neu-)Installation genau das Windows hat, was man braucht, ohne danach noch diverse Dinge nachzuinstallieren oder zu deaktivieren.
    Für einen Computer der spezialisiert nur bestimmte Aufgaben erledigen soll (z.B. ein HTPC) ist das ganz praktisch. Noch praktischer wird es, wenn man sogar mehrere Clients einrichten will, die auf ähnliche Hardware basieren und möglichst gleich funktionieren sollen. Das vermindert den Administrationsaufwand erheblich und vermindert gleichzeitig die Zahl möglicher Fehlerquellen.

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    NLite kann grundsätzlich auf 3 Arten verwendet werden:
    a) Inhalte hinzufügen (Treiber, teilw. Programme)
    b) Inhalte entfernen (nicht benötigte Systemkomponenten)
    c) Einstellungen ändern (z.B. Explorereinstellungen, IE...)

Den Punkt a) kann jeder Laie gefahrlos nutzen.
    Habe z.B. bei mir ein XP-Image mit allen Treibern meiner ganzen Rechner. Ist jetzt halt eine XP-DVD ;)
    Bei C) und ganz speziell bei B) muss man halt wissen was man macht.

Gruß
    Larry

Slade

Portal Member
    May 20, 2008
    14
    1
    Ich komme leider mit meinem Gedankengang nicht weiter.

Mal ein anderes Szenario:

Welches System bootet schneller:
    a) ein XP, bei dem ich mit n-lite alle Windows-Spiele entfernt habe oder
    b) ein XP, bei dem diese Spiele zwar auf der Festplatte sind, aber nicht im Autostart liegen?

Mir geht es jetzt nur um den Windowsstart; alle anderen Vor- und Nachteile mal ausgeklammert.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    ein schnelleren windows start erreichst du allein damit nicht !
    das starten wird behindert bzw. verzögert sich beim laden von diensten und treiber.
    will sagen - je weniger von diesen komponente,desto schneller der start.
    nicht unerheblich sind natürlich programme im autostart.entweder selbst installierte oder windowskomponente.
    ersteres musst du selbst prüfen und zweites ergibt sich aus dem entfernen bzw deaktivieren oder mit nlite entfernen.
    weiterhin wichtig....ein bs (ohne proggys) auf C (mein xp ca. 500 MB auf platte) lässt sich sehr schnell verwalten.
    defrag reinigen zugriff auf proggys usw. erhöht natürlich gesamt performance.

Users who are viewing this thread

Top Bottom