Betriebssystem -> schneller starten etc (4 Viewers)

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Teilweise kann man was nachinsten, und teilweise heisst es dann: Was weg ist ist weg.

ABER: Auf den HTPC lasse ich nur Codecs und MP oder ?

Ich will ja nur das nötigste haben damit MP rennt, mehr nicht ... also ausprobieren und schauen was danach geht und was nicht.

Shukuyen

Community Plugin Dev
  • Premium Supporter
  • May 8, 2008
    557
    300
    Lake of Constance
    Home Country
    Germany Germany
    Hey,
    sieht so aus als hättest du das Setup wie ich es mir vorstelle :) WHS mit dem TV Server und den Medien etc. drauf und ein extrem schlankes Windows. Werde jede Info die zu diesen Themen (auch im Zusammenhang mit dem WHS) kommen verschlingen, danke schonmal im Voraus!

Slade

Portal Member
    May 20, 2008
    14
    1
    Witzig wäre es ja auch, wenn man die Bootreihenfolge besser selbst regeln könnte.
    Vereinfachtes Beispiel: Windows lädt seine wichtigsten Kernprozesse, Grakatreiber, Soundtreiber, Tastaturtreiber, dann schon Mediaportal und erst später Virenscanner, Maustreiber, Firewall, Netzwerke etc.

Ist soetwas eigentlich machbar?

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Ja das ist in Teilen machbar. Wenn ich zum Beispiel MP als Shell starte, muss für die Soundkarte, evtl. Fernbedienung etc. mit diesem Script mitladen. Virenscanner habe ich nicht auf dem HTPC, damit surft Niemand auf xxx Seiten ;-) oder macht Filesharing. Da C:\ eh gelockt ist, passiert nix.

DoXer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 14, 2007
    271
    16
    Home Country
    Germany Germany
    Wo muss man den ran um MP als Shell zu starten?

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Danke Larry ;)

Ich baue gerade an eine speziellen MP Lösung, sobald ich was fertig habe stelle ich das alles online hier im Forum.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    seit erscheinen von xp arbeite ich an abspeck/optimierungen usw usw.
    ebenfalls habe ich nlite nicht ausgelassen und mein xp sp3 auf CD ist 160 mb gross.(einschl. aller treiber)
    mein HTPC lief mit mp klasse. selbtsredent natürlich optimierungen durch deakt. überflüssiger dienste(falls noch vorhanden) autostart ect.(fast keine apps.vierensc sowieso nicht))
    jetzt benutze ich win7 64 rc als htpc (full,da noch nichts zum abspecken gibt-vlite funzt nur begrenzt) !
    und ich werde nieeee wieder xp (ich lieeebe trotzdem xp als zweitsystem) auf htpc benutzen:p !
    warum ? weil vor 3,4,5 jahren das abgespeckte XP bei vorhandener hardware (einschl festplattengrösse !) noch mess- und fühlbare perf. unterschiede brachte.
    heute - glaubt mir,ist es egal -> nehme z.b mein system <- der zuckt ums verrecken nicht,ob ich alle dienste auf auto. 15 apps und mp zu gleich starte......es läuft !
    achja...bootzeit dauert aber 20 sec. - ok wat solls.

fazit: schwache hardware begründet solche optionen (die aber sehr viel zeit und testerei kosten,als sie von nutzen sind) und sicher von vorteil bei schwacher hardware.
    muss aber zugeben,komme selbst an nlite/vlite und optimierungsspielchen nicht vorbei (macht spass) aber nicht mehr mess- und fühlbar :) ausser bluescreen für nobody's !

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Du hast natürlich in einigen Teilen recht. Sicher rennt MP auf W7 mit allem Zip und Zap auf einem aktuellen Rechner (bei manchen sogar Quadcore) mehr als schnell genug und ohne Fummelei auch sehr zufriedenstellend.

Ich sehe das aber im gewissen Rahmen anders. Zum einen brauche ich das meiste Geraffel ums BS nicht, ich brauche keinen Taschenrechner, keine Druckerdienste etc. pp.

Der HTPC hat bei mir als Eingabemedium eine Fernbedienung, denn ich will auf dem Sofa sitzen und die Kiste einfach bedienen. Ich sehe es auch nicht ein zum TV schauen einen Quadcore anzuschmeißen, was für eine Verschwendung ! Ich sehe einen C2D (wie ich ihn im Moment nutze) auch als Verschwendung an und plane für die Zukunft mit einem ION Atom System als Client.

Das abspecken bringt natürlich "Try and Error" mit sich. Aber wenn man das zusammen über ein Forum macht, bleibt die Arbeit doch im Rahmen. Ich persönlich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht, das System ist so schlank wie nötig, schnell und stabil und nur auf einen Einsatz ausgerichter: HTPC.

Mein Ziel dabei ist nichts vom Windows zu sehen bzw. so wenig wie möglich davon und das ist mir in weiten Teilen gelungen. Zudem macht das alles auch noch Spaß und man lernt ne menge Dazu welche Dienste und wie was überhaupt zusammen arbeitet.

Users who are viewing this thread

Top Bottom