Bilder und Informationen werden nicht automatisch eingelesen (3 Viewers)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Ich bekomme seit ein paar Tagen die Meldung, dass ein Update zur Verfügung steht. Doch da ist keines für 1.9-er Version von MP. Kann es sein, dass das eine Fehlermeldung ist?
    ja, nur in classic home ne meldung (deaktiviere in den plugins von mp config streamed update<- hatten wir hier aber auch schon mal) - setze den skin in basichome (screen 01) und erstelle mit dem streamed editor (screen 02) dein eigenes home menü ;) = bessere verwaltung deiner plugins direkt im home menü, weil du bestimmen kannst welche da erscheinen sollen.
    war aber auch schon thema in diesem thread :cry:
    wird langsam anstrengend mit dir ;) 5 seiten basis erklärungen :(

Attachments

• 01.jpg
      01.jpg
      165.9 KB
    • 02.jpg
      02.jpg
      213.3 KB
    Last edited:

moonshineXY

Portal Member
    January 15, 2015
    45
    2
    Irgendwo im Nirgendwo
    Home Country
    European Union European Union
    Ja, das menü selbst habe ich schon angepasst. Ich habe auch für das Basic Home "Youtube" gewählt, doch das geht nicht (wahrscheinlich muss ich erst ein weiteres Plugin für Youtube installieren). Da lande ich sofort wieder in der Default Ansicht von Home, die steht auf "Filme". Das kann sein, das wir das eine oder andere hier und da hatten, aber es ist in der allg. Diskussion untergegangen. Es ist halt noch verwirrend für mich und die Flut an Infos macht mir zu schaffen.

Was ist mit den mp3tags und den Titeln? Muss vorrängig das Tag oder der Titel bearbeitet werden oder beides, damit es klappt?

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany
    nehme ca 10 test titel und bearbeite sie wie du möchtest.
    cover kannste manuell reinziehen oder oben in werkzeugleiste quelle auswählen.
    nutze mal fake cover um genau zu erkennen ob funktioniert ;)
    nach cover unbedingt speicher button clicken sonst cover wieder weg.
    in den einstellungen von mp musik -> database darf aber nur bei id3tag haken sein und neu einlesen lassen zum testen ebenfalls thumb ordner in musik vorher löschen
    begrenze die spalten (anzahl) in mp3tag für bessere übersicht
    dateiname sollte identisch zu den getagten namen sein (aber nicht ganz so wichtig wenn tag stimmt) ;), gibt ne menge helferlein dafür (dateiname z.b)
    clicke beim screen auf vergrössern oder den screenname, sonst zu kleine ansicht
    bedenke bei allem was tu momentan tust "multimedia sauber katalogisieren sowie verwalten kostet ne menge freizeit und arbeit" !!! aber wenn fertig . . . nur einfach geil

Attachments

• tag.jpg
      tag.jpg
      325.4 KB
    Last edited:

moonshineXY

Portal Member
    January 15, 2015
    45
    2
    Irgendwo im Nirgendwo
    Home Country
    Mit den MP3 Renatager oder mit den mp3Tag v2.66 - oder ist das egal? Wie gesagt, ich lese zum ersten mal hier von irgendwelchen mp3 Tags. Hab sowas noch nie vorher benutzt. Ich dachte eigentlich immer, den Titel zu ändern reicht.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany
    mp3 tag ist für die tag IN der mp3 datei. <- ok dateiname kannste da auch umbenennen...einzeln
    mit mp3rentager (geht auch für andere dateiarten .jpg ect. ect.) kannst du im stapel die DATEIEN umbenennen/säubern/korrigieren aller formate
    ebenfalls aus richtigen tag einträgen der mp3 den dateiname erstellen oder umgekehrt ... teste
    bei einigen dingen, erleichterte bedienung als bei mp3tag - da müssen stapelbearbeitungen selbst durch parameter erstellt/editiert werden
    z.b alle cover extrahieren aus den mp3 oder umgekehrt usw.

Ich dachte eigentlich immer, den Titel zu ändern reicht.
    mal usb stick oder cd mit diesen titeln auf einigen playern abgespielt ? manchmal erscheint dann komischerweise track 1 usw anstatt der richtige dateiname . . . weil viele player aus dem tag lesen ;)

Last edited:

moonshineXY

Portal Member
    January 15, 2015
    45
    2
    Irgendwo im Nirgendwo
    Home Country
    So, jetzt habe ich folgendes gemacht. Ich habe die cover in die Alben Verzeichnisse geladen. In einigen (vielen) Fällen hat das geholfen, in anderen wieder nicht. So hat zum Beispiel ein Hörbuch das gleiche Albenbild wie ein Verzeichnis mit einzelnen zusammengewürfelten Musikstücken (gleicher Interpret, aber kein Album).In anderen Fällen (4 genauer gesagt) wurden die Cover für die Alben nicht geladen obwohl die jpegs im Verzeichnis legen. Aber ich warte ab, vielelicht braucht er Zeit dafür.
    Das abgehackte Cover wird immer noch geladen obwohl im Verzeichnis das Alben ein vollständiges Bild liegt.

P.S. Ok, das letztere hab ich gerade gefunden und behoben. In dem Verzeichnis lag das beschäiditgte Bild. Von da wurde es offenbar auch geladen.[DOUBLEPOST=1422617475][/DOUBLEPOST]Eine Frage habe ich noch und dann lass ich euch in Ruhe denn das meiste läuft ja problemlos jetzt. Auf der Hauptseite unter dem Horizontalen Menü habe ich einen laufenden Infostreifen, da steht ung. folgendes: "Mediaportal 2 pre- released". Kann man diesen Streifen ausblenden oder für Newsticker (die echten News) umfunktionieren?

Last edited:

moonshineXY

Portal Member
    January 15, 2015
    45
    2
    Irgendwo im Nirgendwo
    Home Country
    Aha! Danke nun läuft es. BTW. der Cover (habs überall auf der Festplatte gelöscht) wird immer noch abgehackt geladen und ein paar andere werden garnicht geladen, aber ich lass es so da ich keine Idee mehr habe was es sein könnte.

Vielen dank für eure Hilfe und Geduld mit mir :) Es ist viel besser als vorher und ich werde sicherlich noch das eine oder andere machen wollen, aber dafür mache ich dann extra Threads auf.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany
    Aha! Danke nun läuft es. BTW. der Cover (habs überall auf der Festplatte gelöscht) wird immer noch abgehackt geladen und ein paar andere werden garnicht geladen, aber ich lass es so da ich keine Idee mehr habe was es sein könnte.
    album cover oder artist-titel cover ? (track)
    packe ein album mal in einen erstellten ordner (artist - album) und hinterlege in diesem ein folder.jpg von diesem album

Attachments

• config.jpg
      config.jpg
      132.7 KB

moonshineXY

Portal Member
    January 15, 2015
    45
    2
    Irgendwo im Nirgendwo
    Home Country
    Jaaa, da war tatsächlich eine versteckte Datei namens "folder.jpg". die habe ich überschrieben und jetzt geht alles! Super, danke schön. Für weitere Fragen - die ich noch habe - mache ich aber ein neues Thread auf.

Danke, ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom